Motivationssuche

motivation

New member
Hi
Ich stell mich vor und umreiße mal mein "Problem"

Ich habe mit 18 angefangen ins Studio zu Pilgern..
Die Zeit von Schwarzenegger, Stallone, Möller und co war gerade...
Als 68kg Hänfling habe ich es dann im Laufe der Jahre bis auf 96kg geschafft

Aber dann wie es oft so ist, Job, Familie , Faulheit.... Habe ich dann mit gut 30 das Training aufgegeben. Der Schweinehund siegte

Nun steht beim Alter eine 4 an der Ersten Stelle. Es sollte also mal was passieren..
Ich habe vor 5 Jahren zwar einen Fittnesskeller eingerichtet und die Maschinen und Hanteln so gewählt und angefertigt, daß das ganze Sinn machen würde, aber ich kann mich nicht motivieren..

Es würde zwar gut tun, der Pump kommt noch und es fühlt sich nach ein paar Tagen selbst bei nur 20min kurzem Zirkeltraining mit je 2 Sätzen auch gut an, Puls und Körpergefühl verbessern sich, aber der Innere Schweinehund wehrt sich gegen die Muskelschmerzen beim Training.

Ich kann mich momentan nicht dazu überwinden bei den Sätzen bis zum Ende zu gehen... bzw sträubt sich momentan alles dagegen...
Weichei.. Schon klar... Es geht momentan nicht... Ich weiß wies geht. Das ist nicht das Problem.. Ich weißs was ich sollte und wie mans macht...

Verdammt Juchee..... Wie überwinde ich diese 0-Bock Phase...

A

Anzeige

Re: Motivationssuche
Ich fände es interessant zu erfahren wie dein Alttag ums Training gestaltet ist.
Bist du vielleicht sehr eingespannt, hast Stress auf der Arbeit/in der Familie oder schläfst du vielleicht schlecht, fehlt dir evtl. ein Trainingspartner, usw.? Das sind alles Dinge die deine Motivation beeinflussen können. Das hat nicht unbedingt was mit weichen Eiern zu tun.

Warum willst du überhaupt wieder anfangen zu trainieren?

Ich fände es interessant zu erfahren wie dein Alttag ums Training gestaltet ist.
Bist du vielleicht sehr eingespannt, hast Stress auf der Arbeit/in der Familie oder schläfst du vielleicht schlecht, fehlt dir evtl. ein Trainingspartner, usw.? Das sind alles Dinge die deine Motivation beeinflussen können. Das hat nicht unbedingt was mit weichen Eiern zu tun.

Warum willst du überhaupt wieder anfangen zu trainieren?

Früher Montage in der Firma. Große Stahlteile zusammenfügen etc etc.
So ein 55l Werkstattfass vom Boden weg schultern und über Treppen hoch - Absolut kein Problem..

Jetzt vorwiegend Bürotätigkeit..
Langsam mit über 40 merkt man, daß da was nicht mehr im Lot ist...
Die Kondition ist nicht mehr da, Teilweise Herzrythmusstörungen, Sofort ausser Puste wenn man eine Kleinigkeit macht etc etc..

Schon Klar, Antidepressiva, Schmerzmittel und ein Paar Steroide würden das "Problem" wohl kurzfristig lösen, aber das ist ja mogeln und das bin nicht ich...

Was mir geholfen hat:

Beginne mit einem Gewicht das eindeutig zu leicht ist.Dann kostet es dich weniger Überwindung zu trainieren und ausserdem hast du öfter Erfolgserlebnisse weil du das Gewicht steigern kannst.

Wenn du dann in den Bereich kommst in dem dich das Training richtig fordert dann hast du dich schon an das regelmäßige Training gewöhnt und es fällt dir nicht mehr so schwer dich zum Training aufzuraffen.

Hat zumindest bei mir super funktioniert ;-)

Du solltest Dir anfänglich nicht zu viel abverlangen und versuchen dort weiter zu machen wo Du aufgehört hast !!

Jede Bewegung, bringt Dir augenblicklich was egal ob Du an deiner Grenze gehst !! Mit der Zeit kommt das von alleine, nachdem sich dein Körper und Geist so langsam zurück erinnert hat !

Lieber easy anfangen als garnicht !! So hohe Ziele vermiesen oft den Spass.

Also ab in den Keller und eine lockere Einheit absolvieren.

Gruß
Carsten Ü40:wink:

Gesülzt wurde genug :).

Finger aus dem Arsch und los du Penner! Finde Gründe warum du es tun sollst und nicht umgekehrt.

Mach hier noch ein Log, dann können alle Mitverfolgen ob du es durchziehst. Dies gibt dir ein latenten, nützlichen Druck.

Btw, bin nächstes Jahr auch 40. Dies ist doch kein Alter. C-power von hier ist schon näher bei 50 als bei 40 und zieht 300Kg :).

Ich kann mich momentan nicht dazu überwinden bei den Sätzen bis zum Ende zu gehen... bzw sträubt sich momentan alles dagegen...
Weichei.. Schon klar... Es geht momentan nicht... Ich weiß wies geht. Das ist nicht das Problem.. Ich weißs was ich sollte und wie mans macht...

Verdammt Juchee..... Wie überwinde ich diese 0-Bock Phase...
Manchmal ist man so in seine "nichts-tu"-Gewohnheiten eingefahren dass es schwer ist da raus zu brechen. Dazu kommt dass viele da falsch ran gehn und kein "warum" haben. Auf der anderen Seite, und da würd ich persönlich als erstes ansetzen, kann das auch ein Nährstoffmangel sein und, wie man schon aus deinem zweiten Post lesen kann, infolgedessen auch gesundheitlich ein Problem sein, was sich natürlich auch psychosomatisch auswirken kann!

Was ersteres angeht haben ja meine Vorposter schon was gesagt. Mach es einfach wieder zu einer Gewohnheit. Fang easy an mit deinen Lieblingsübungen/deinem Lieblingsprogramm und fordere dich nicht zuviel - das ist vollkommen ok, schließlich willst du nicht gleich die Türen im Haus einreißen sondern es in dein Leben integrierren. Und wenn der Schweinehund kommt, vielleicht mal ein innerliches "ES REICHT!"

Was zweiteres angeht...warum willst du es? Beantworte die Frage für dich, da kann sich viel tun...zbsp tust du es weil du mit deiner Familie alt werden willst; mit deinen Kindern auch später noch viel erleben willst; deine Pension aktiv genießen willst; weil du wieder einen athletischen Körper willst weil du damit fiter bist, attraktiver, die Ärmel wieder spannen etc; weil du mal bei einem Wettbewerb mitmachen willst; weil du es irgendjemand zeigen willst dass du's noch drauf hast.

Was den dritten Punkt angeht: da du von Herzrythusstörungen gesprochen hast, möchte ich dir den Tipp geben dass du mal zu jemand gehst der sich wirklich gut mit, ua. Bluttests, Ernährung, Lifestyle und Supplementen auskennt und keine Symptombehandlung (=Schmerzmittel etc) macht, sondern an die Wurzel des Problems geht (zbsp falsche Ernährung, Nährstoffmangel, Unterfunktion von Drüsen etc). Ich bin eher der der sich im englischsprachigen Raum austobt, da würde ich ein paar Anlaufstellen kennen (allerdings 200$ aufwärts pro halbe Stunde). Was Österreich angeht schick ich dir eine Nachricht. Und wenn du einfach nur einen Termin ausmachst und deine Probleme schilderst, kann jemand mit viel Erfahrung sicher gleich mal ein paar Vermutungen anstellen ob es einfach nur ein Tief ist oder etwas mit deiner Gesundheit zu tun hat, und dann siehst du ja ob du da ansetzen kannst (du solltest natürlich bereit sein ein paar Hunderter zu investieren wenn der Weg nötig ist - das sollte es dir auf jeden Fall wert sein!). Vielleicht hilft auch schon einfach mal jeden zweiten Tag eine halbe Stunde spazieren gehen damit die Maschine bissl in Schwung kommt, sitzen ist ein wahnsinn was Gesundheit angeht ;).

Zurück
Oben