Bleibe bitte sachlich. Von Beleidigungen hat keiner was.
Und was die Kreditvergabe angeht, hast du sehr wenig Ahnung, hast du soeben bewiesen. Also äußere dich nur zu Sachen, von denen du Ahnung hast.
Übrigens geht es hier um Moral und Recht in Deutschland. Sollte es bei euch in der Schweiz so einfach sein, Kredite zu bekommen (was mich wundern würde)?
Beispiel: eine bekannte Schweizer Firma. Es ist bekannt, dass die Filialen in der Vergangenheit ein Umsatz-Soll hatten. Kleinere Filialen dieses Unternehmens haben somit jeder Küchenhilfe Kredite über 50'000 Franken gegeben - um das Umsatzsoll zu erfüllen. Da hat man sich beim Scoring halt eben mal verrechnet...
v.A. geben Kreditinstitute auch offiziell gerne Kredite an Schlechtverdienende und Junge. Selbst wenn die meisten ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten kriegen und viele gepfändet werden - dank 14% eff. Jahreszins lohnt es sich trotzdem. Denn die meisten haben zum Zeitpunkt der Pfändung schon einen Grossteil des Kapitals abbezahlt. Und die Jungen leben ja noch ne ganze Weile, die kann man noch recht lange betreiben und pfänden.
Achja, die Kreditmafia ruiniert die Leben. Der Schuldner trägt dazu nichts bei, nein, natürlich nicht.
Ich kenne viele Schicksale, da war die Kreditmafia nicht unwesentlich am Schicksal beteiligt. Viele einfache Leute verstehen nicht viel von finanziellen Angelegenheiten, verstehen die Vertragsinhalte aufgrund der Sprache nicht, kennen das SchKG nicht, ihnen werden falsche Versprechungen gemacht (mündlich!), ihnen werden Kredite in den Arsch geschoben...
Ich mein, wenn ich kein Geld hätte, um meinen Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen und dann kommt ein Brief mit einer Formulierung wie:
«Herzlichen Glückwunsch! Bei einer Überprüfung ihrer Bonität wurde festgestellt, dass wir Ihnen noch einen Betrag von 10'000.- auszahlen können. Wagen sie den Schritt zu mehr finanzieller Freiheit...»
Verdammt, ich würd das Geld auch nehmen.
Zusammenfassend: Kein Mitleid der Kreditmafia. Wenn die durch Missbrauch dazu gezwungen werden, bei der Kreditvergabe restriktiver vorzugehen, dann ist das meiner Meinung nach eine GUTE SACHE. Und Multo ist naiv.