MMA (mixed martial arts, freefight) eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lógos .

New member
Dieser sport ist immer ein heikles thema in den medien. 2 Leute stehen sich in einem Käfig gegenüber und dürfen aus vielen kampfsportarten auswählen. vom schlagen, treten bis hin zu bodenkamp ist alles vertreten. Wie ist eure Meinung gegenüber dieses Sportes ? Unmenschliches geschehen ohne sinn oder doch ein ernstzunehmender kampfsport ?

Ich persöhnlich führe diesen sport selber hobbymäßig aus. Und kann nur sagen, dass es ein schwer zu erlernender Mix aus techniken ist der durchaus auf voller ebene überzeugt. Ich habe relativ große Kampfsporterfahrung und dieser Sport hat mich durchweg am meisten fasziniert. Ich habe 5 Jahre geboxt, 1 Jahr Muay Thai, ca. 1 Jahr ringen und jetzt MMA. Trotz meiner Erfahrung fordert das kömpfen unter mma regeln mich jedes training aufs neue. Viele Kritiker sind in meinen augen nicht wirklich ernst zunehmen. Etliche studien haben beweisen, dass es im mma genauso viel verletzungen gibt wie im boxsport, da freefight kämpfe weitaus kürzer dauern als z.b. ein boxevent. Mich würde trotz alledem interressieren was ihr zu dem thema denkt. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar gleichgesinnte die diesen sport ausüben.

A

Anzeige

Re: MMA (mixed martial arts, freefight) eure Meinung
ich finds toll! hab mir die letzten beiden cage fight series in graz angeschaut.
bin ein echter fan dieses sports geworden!

und am 29.08 ist es wieder soweit!

Ich hab mal TB gemacht.
MMA find ich ne heikle Sache grade weils so übel propagiert wird.
An sich nicht schlimm - aber mit paar tausend zuschauern die nur einen sterben sehn wollen bekommt das ne andere Note.

Solange noch Wert darauf gelegt wird das Ganze als Sport und nicht als reines Gemetzel zu präsentieren, find ich gehts in Ordnung.

!

und am 29.08 ist es wieder soweit!

habe schon von gelesen, schaue auf jedenfall mit begeisterung auf dieses event.
Habe vor ein paar auch tagen gelesen, dass MMA mittlerweile sogar Soldaten für den Nahkampf im Irak gelehrt wird. Das gibt natürlich jetzt wieder Zündstoff für jegliche medien es als Kriegskunst und nicht als Sport darzustellen. Aber mit dieser Situation muss jeder Anhänger des Sportes leben. Das ein Teil der Gesellschaft etwas hasst aufgrund humanistischer einstellungen etc. ist bei jedem kampfsport voroprogrammiert.

mma ist fuer mich ein kampfsport wie jeder andere.
problem ist mehr das zum grossteil asoziale publikum bei solchen events.

naja, wenn die rotlichtbosse sich im vip-bereich rumtreiben und türken in der halle durchdrehen und zu schlägern beginnen, weil der ucar seinen kampf verloren hat, ist das zwar nicht so toll aber unterhaltsam :)

würde mich sehr interessieren, leider gibts in meienr Nähe niergends eine auch nur annähernd gute "Schule" oä

Das gibt natürlich jetzt wieder Zündstoff für jegliche medien es als Kriegskunst und nicht als Sport darzustellen.

Ich denke nicht das das große Auswirkungen für den MMA Sport hat. Schließlich wird bei allen Soldaten und Polizisten der Nahkampf trainiert. Zumindest bei Sonderkommandos sicher.. Und Jiu Jitsu o.ä. hat deswegen auch keinen schlechten Ruf..

Ich find MMA toll :)

Das gibt natürlich jetzt wieder Zündstoff für jegliche medien es als Kriegskunst und nicht als Sport darzustellen.

Denke nicht, schließlich war die Kampfkunst vor dem Kampfsport da.
und wenns andersrum wäre, würd´s glaub ich auch keinen interessieren.
man braucht nur Krav Maga als Beispiel nehmen: das wurde für ne Armee entwickelt und erfreut sich dennoch großer Beliebtheit.

Ich glaube es lag schlicht und einfach am Sommerloch, dass auf MMA und der UFC so rumgehackt wurde. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, ist es nicht "brutaler" als Boxen. Im Gegenteil! Im MMA kann man durch Hebel und Würgen gewinnen, was nach dem Abtappen im Normalfall keine Verletzungen nach sich zieht. Beim Boxen ist es ja nun so, dass man sich ständig nur auf die Glocke haut...ab und zu auch mal auf lebenswichtige Organe. In meinen Augen ist das verletzungsträchtiger. Trotzdem ist Boxen der Sport der Gentlemen...
Dass mich bloß niemand falsch versteht. Ich mag sowohl Boxen, als auch MMA. Ich mag jedoch nicht die ungerechte Abwertung von MMA.

ach wo ... als boxer wirst du genauso zu einem schläger degradiert, wie ein mmaler

find mma auch durchaus interessant, leider kann ichs aufgrund einer knöchelverletzung nicht ausüben, würd mit jedem fußhebel im spital landen -.-

das problem ist halt eben das publikum und eventuell auch manche fighter (wie es sie aber in jedem kampfsport gibt) die einfach nicht sportlich bleiben und eine niederlage akzeptieren können und dadurch gerne mal im ring auszucken

obwohl es schon etwas bedenkenswerte techniken gibt ... wie z.b. den face stomp (heißt der so ?) oder body slam ... wenn man da auf dem kopf landen oder mit dem kopf umknickt ... bäääh

und in kampfsportarten gibts üblicherweise vergleichsmäßig wenige (vor allem tödliche) unfälle .... schau dir nur mal die skisportarten an ... oder motorsport, ...

stomps sind in vielen organisationen garnicht zulaessig.
slams hast du auch in olypischen sportarten wie judo oder ringen. klar kann da mit viel pech was boeses passieren. kann mich noch an einen deutschen ringer erinnern der jatzt vom hals abwaerts gelaehmt ist weil er sich bei einer silchen technik das rueckenmark verletzt hat.

Es werden häufig etliche stomps und verschiedene Techniken beim Bodenkampf verboten, was für jeden Kämpfer schade ist, da man dann je nach verband manche Taktiken umdenken muss, jedoch genaugenommen ist es für uns "amateur" mma-Kämpfer praktisch egal und in gewisser weise auch sinnvoll. Was man bei den Ufc Kämpfern sieht ist schlichtweg routine und daher werden schwere verletzung unwahrscheinlicher.Es sind halt Menschen die das exzessiv jeden tag über Jahre trainieren und dann ihr Wissen beweisen. Hatten aber beim Trainng schon etliche größere verletzungen, da ein angegriffener aus erfahrungsmangel nicht wusste wie man seinen oberkörper bei bestimmten grifftechniken mitdreht oder sich gesundheitsgerecht abrollt etc.
Einige Technikverbote halte ich schon für sinvoll.

Ich denke es kommt auch extrem auf die Ausrüstung (z.B. MMA Handschuhe etc.) an. Damit kann man bei MMA schon vieles verhindern. Bei manchen Techniken ist klar, dass man hier umsomehr auf sprotliches Verhalten schauen muss und strikt durchgreifen sollte, falls sich jemand daneben benimmt, weil das "kann" dann eine explosive Mischung sein.

1. Keine Links zu Produkten bitte!

2. Bitte keine 4 Jahre alten Threads ausbuddeln, wenn man nicht wirklich davon profitieren kann. Alle user des Threads sind glaub ich nicht mehr aktiv.

-Closed-

A

Anzeige

Re: MMA (mixed martial arts, freefight) eure Meinung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben