Gute Frage die mal jeder für sich selbst beantworten sollte und am besten auch gleich posten. Hier sind mal die Vorteile aus meiner Sicht und was es mir bisher gebracht hat:
PRO:
- schönerer Körper
- Körperformung macht Spaß und es is faszinierend wie Menschen sich selbst formen können, für mich zumindest. Egal ob richtige Monsterkörper(
http://www.ifbb-ooe.at/SF_Mustafa Mohammad.jpg) oder nur geil definierte Körper(
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=349609) oder oder oder oder. Einfach faszinierend wie unterschiedlich alle Körper sind, und doch gleich. Naja, ich find die Materie einfach geil. Es is mehr als ein "Sport"(denn ich hab wirklich schon viele Sportarten gemacht, intensiv), es is, wenn mans genau nimmt, eine Lebensphilosophie und wenn mans ganz extrem macht kann man alles auf das fixieren muss seinen ganzen Tagesablauf usw. danach planen.
- mehr Kraft gibt einem mehr Selbstbewusstsein, bzw. der Körper den man tagtäglich im Spiegel sieht stärkt das Selbstbewusstsein
- Training und Ernährung hält fit und gesund, man spürt richtig die Energie, in der Früh könnt ich oft einen Doppelsalto ausm Bett machen, beim Aufstehen
- Trainnig macht Spaß und ist eine ganz eigene Wissenschaft
- man lernt coole Leute kennen, umso mehr man sich mit BB beschäftigt, desto interessanter sind andere BBler(wie trainieren sie, was ist besser bei ihnen ...)
- es macht Spaß wenn man irgendwas anspannt und den anderen fallen fast die Augen ausm Kopf, auch wenns nicht viel is, aber naja, mehr als bei "normalen" Gleichaltrigen schon
- BB verbesserte bei mir die Disziplin und das Durchhaltevermögen, esse nun schon seit fast einem Jahr stätig dasselbe im Grunde, wow, da gibts Leute die das schon seit 20 Jahren machen, umso beeindruckender
- ich bin sparsamer mit dem Geld geworden und denk mehr nach wenn ich was kaufe, kommt daher dass ich fast mein gesamtes Taschengeld für Eiweißpreperate ausgib, daher denk ich mehr nach bevor ich was kauf. Früher lebte ich eher wie der König von Frankreich und hatte, sobald ich mal Geld hatte, gleich keins mehr, weil ich es gleich ausgab.
- es is gesund, wenn man nicht zu irgendwelchen Steroiden greift, is es sicherlich ein Vorzeigemodell von gesundem Leben(trink auch keinen Alk mehr usw.)
KONTRA:
- Hosen sind eng geworden, vor allem Jeans

- unterm Strich ein teures "Hobby"
- wie Del Piero schon sagt, eine gewisse Form von Neid anderer spürt man.
- Vorurteile BB is sinnlos usw.
- man is mit seinem Körper nie zufrieden
Edit:
Ein Nachteil is auch noch die Ernährung usw. Es is zwar schön und gut dass es gesund is etc. aber auf die Dauer kann es ziemlich langweilig sein immer das gleiche zu essen. Oder wenn man mal unterwegs is, mit irgendwelchen Kumpels usw. Die kaufen sich mal spontan beim Burger King was oder was weiß ich, man muss halt überall, wenn mans genau nimmt, zweimal hinsehen bevor man was isst, zum Beispiel.