mathe problem...

imported_G_star

New member
ich hab ein paar grundliegende fragen zur anal.geometrie...

hab mathe nicht im abi, muss aber morgen die fragen referatmäßig beantworten. da ich es selbst nicht im abi habe, fehlen mir unterlagen wie hefte und bücher.

vielleicht kann mir jemand schnell und verständlich ein wenig helfen...

1.was ist ein vektor?
2.was ist ein ortsvektor?

dann gegeben: --- gesucht:
Gerade g in Parameterform --- andere Darstellung von g

2 Punkte A u B --- Gleichung von gAB in Paramform

A

Anzeige

Re: mathe problem...
Jawoll, dann aber flott.

Hab den Kram im Prüfungskurs, was aber nur soviel heisst, dass ich dir sagen kann:
Ein Vektor ist eine durch Länge, Richtung und Orientierung definierte Strecke, die im dimensionalen Raum beliebig verschiebbar ist.
Ein Ortsvektor ist der Vektor vom Ursprung zu einem Punkt. Die Koordinaten des Punktes entsprechen also den Werten des Vektoren.

schüs.

2 Punkte A u B --- Gleichung von gAB in Paramform
(a1) (b1-a1)
g: x= (a2) + t* (b2-a2)
(a3) (b3-a3)

alles klar?

das mit der anderen darstellungsform von g: einfach mal die einzelnen koordinaten x1,x2,x3 allgemein durch die gerade darstellen...sollte nich schwer sein

à la: x1 = y1+r*z1
x2 = y2+r*z2
etc

egal, hab das referat heute einfach mal so gehalten und irgendwie waren die sachen die ich erklären musste alle recht einfach.

ich hab dummes zeug geredet und der lehrer hat sich rausgesucht was gepasst hat.

naja, ich habs nicht im abi.

mathe tüüüüüüüüüüüüüüüüss

ich habe da auch ma ne frage.

und zwar schreibe ich am mittwoch ne arbeit über kostenfunktionen mit funktionen 3. grades

kann mir wer ne gute seite geben wo funktionen 1.2.&3.grades nochmal ordentlich beschrieben sind???

kanns ja so nen bisschen aber sicher ist sicher

@G-Star

Manchmal lohnt es sich, den ganzen Thread zu lesen. Dann merkt man nämlich, dass haargenau die gleiche Antwort, die man selbst gegeben hat, schon viel früher (an 4. Stelle!) gepostet wurde! :p :D

v.H.

A

Anzeige

Re: mathe problem...
Zurück
Oben