Mal wieder: Vertrag kündigen

Tenshi

New member
Wir kamen heute zum zweifelhaften Vergnügen die Umbaumaßnahmen unseres Studios zu begutachten... Future Sports wurde in "Health City" umbenannt und, wie man sich schon denken kann, wurde alles getauscht...
Es gibt keine Multipresse mehr, kein Rack o.ä., d.h. Kniebeugen sind unmöglich. Die Beinpresse hört bei satten 190kg auf usw.
Zudem, und das ist der größte Witz, gehen die Kurzhanteln nur noch bis 22kg.
Und noch zig kleinere Sachen, die ich jetzt nicht aufzählen will...
selbst unser Trainer meinte wortwörtlich "Wir sind keine Pussys..." :D

Incobus und ich haben noch ~4 Monate Vertrag und wollen jetzt natürlich kündigen, denn normal trainieren ist nicht mehr. Die Thekentante meinte heute natürlich, dass das nicht möglich wäre und wir sollten uns mal an die Chefin wenden (machen wir auch morgen früh), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir aus dem Vertrag unter den genannten Umständen nicht vorzeitig rauskommen...

Ist zwar nicht die feine englische aber ein Attest eines Arztes und schon bist du raus aus dem Vertrag. Natürlich schwierig wenn ihr beide da zeitgleich rauswollt.

mit nem Attest vom Arzt muessen die dir im Studio nachweisen das du doch trainieren kannst ,was unmoeglich ist .Sprich ,solange du nen Attest hast,kann dir garkeiner was ,du musst nix begruenden ,dich nicht rechtfertigen ,nix.
deshalb ist es auch egal ob ihr beide gleichzeitig geht .

kannst auch einfach die Zahlung einstellen ,falls die vor Gericht gehen haste ebenfalls gute Karten.

Wird es beim Attest nicht einfach nur verschoben, also die Monate hintendrangehängt?? Attest zu bekommen wäre kein Problem, nur bei 2 Leuten... und Zahlung einstellen geht nicht, da wir Vorrauskasse hatten.
Mich würde es aber wirklich wundern, wenn man nicht aufgrund der Veränderungen aus dem Vertrag rauskommen würde, ich habe schliesslich für ne Muckibude bezahlt und nicht für so nen Schwuchteltempel...

im krankheitsfall wird eine mitgliedschaft nur eingefroren und um den jeweiligen zeitraum verlängert.
vorauskasse ist natürlich blöd ;) mal sehen was der chef sagt.

Tarantino schrieb:
im krankheitsfall wird eine mitgliedschaft nur eingefroren und um den jeweiligen zeitraum verlängert.
vorauskasse ist natürlich blöd ;) mal sehen was der chef sagt.

man soll sich auch nicht Krankschreiben lassen ,sondern auf unbegrenzte Zeit trainingsunfaehig .also man hat z.b. Athrose und kann nichtmehr trainieren.

Heute mal mit der Chefin gesprochen, die sich auch einigermaßen einsichtig zeigte... mal abwarten. Notfalls wird der Arzt herhalten

Jimbomatic schrieb:
man soll sich auch nicht Krankschreiben lassen ,sondern auf unbegrenzte Zeit trainingsunfaehig .also man hat z.b. Athrose und kann nichtmehr trainieren.

kein arzt wird dir athrose attestieren, sofern du es nicht hast ;) sollte es wirklich hart auf hart kommen, ergo vor gericht, und der arzt würde befragt...mals dir aus ;)

heutzutage machen viel Aerzte so ziemlich alles um Privatpatienten zu behalten ,und die meisten werden wohl irgendeinen Arzt kennen ,auch wenns nen Protologe ist .im uebrigen wirds erstens nicht vor Gericht kommen und zweitens kann der Arzt ja auch ne falsche Diagnose gestellt haben ,dafuer wird er nicht belangt ausser man beweist im Vorsaetzlichkeit ,was wiederrum unmoeglich ist .
darueberhinaus muss auf dem Attest nur Trainingsunfaehig stehen ,ein Grund muss nicht angegeben werden.

wenn man aber nicht im vorraus zahlt ,einfach die Zahlungen einstellen ,den vor Gericht siehts in solchen Faellen nicht schlecht aus ,weil der Betreiber mit dem Umbau den Vertrag bricht.muss man nur plausibel auslegen ,das man da jetzt nichtmehr so trainieren kann wie bei Vertragsabschluss.jeder halbwegs itelligente Studiobesitzer wird bei so einer Ausgangslage wohl kaum vor Gericht gehen.

bei zahlung einstellen ist das locker möglich, da lässt es kein studiobesitzer drauf ankommen. bei vorauskasse allerdings haste kein druckmittel gegen das studio.

glaube trotzdem nach wie vor nicht, dass ein arzt einfach so schwachsinn attestiert.

Tarantino schrieb:
glaube trotzdem nach wie vor nicht, dass ein arzt einfach so schwachsinn attestiert.

ach man sieht doch immerwieder wie manche Aerzte mit attesten um sich werfen ,zu manchen brauchste nur hingehen und sagen du willst mal Urlaub und hast schon fuer ne Woche nen Schein.
wenn du dich selber ueber ein Krankheitsbild informiert kannste selbst serioese Aerzte dazu bringen dir so einiges zu Attestieren.

bin zwar privat versichert, aber selbständig. bedeutet, dass ich mich nie wirklich krank schreiben lasse, weil ich davon nicht wirklich was hätte ;)

Habe mir jetzt mal ein Attest ausstellen lassen, das ich bis auf weiteres sportunfähig bin und hoffe mal, dass die das so akzeptieren :)

Hallo Tenshi,
aus diesem Vertrag solltest Du auch ohne ärztliches Attest rauskommen. Die ursprünglichen Bedingungen haben sich seitens der Trainingsmöglichkeiten erheblich zum negativen für Dich verändert. Das Studio hat die vorher vertraglich vereinbarten Möglickeiten erheblich verändert und dies ohne Absprache mit den Vertragspartnern(Mitgliedern). Du hast ja den Vertrag nur unter den vorher vorhandenen Bedingungen(Trainingsräume, Gewichte usw.) vereinbart. Selbstverständlich hat die Studioleitung das Recht Veränderungen vor zunehmen. Aber diese muß damit rechnen das dann die Verträge seitens der Mitglieder gekündigt werden können. Somit ist das Studio auch verpflichtet die bereits im voraus gezahlten Beiträge rückzuerstatten. Das ganze ist aber auch an eine Frist gebunden. Ich denke mal 4 Wochen sind das. Sollten die Mitglieder in einem gewissen Zeitrahmen keine Beschwerde einreichen wird dies als stillschweigendes Übereinstimmen gewertet. Die Sache mit den Attesten hat einen Hacken. Sollte der Besitzer des ehemaligen Studios beweisen können das Du anschliessend in einem anderen Studio trainierst kann er Dich auf Schadensersatz verklagen, den restlichen Beitrag Deines Vertrages. Zum anderen bekommt Dein Arzt mit Sicherheit einige Schwierigkeiten. Bei falschen Attesten wäre ich sehr vorsichtig, das kommt der Verleitung der Urkundenfälschung und der Urkundenfälschung sehr nahe. Ich war ehemaliger Studiobesitzer und weiß über die Materie sehr genau bescheid.
Viele Grüße df

Nun, Arthrose z.B. habe ich wirklich, insofern kann man mir da wenig. Das Problem mit dem anderen Studio wäre allerdings, da dieses nur ein paar hundert meter entfernt ist...

uns wurde von der Geschäftsleitung mitgeteilt, dass ein Aufkündigen unter diesen Umständen nicht möglich sei. Das alles fährt ja unter "Verbesserungsmaßnahmen" :rolleyes:
Und über die genaue Rechtslage habe ich da auch noch nichts rausbekommen, da diese hier wohl nicht ganz klar definiert sind

rechtlich wuerdest du wohl mit ziemlicher sicherheit recht bekommen,problem ist das du schon vorher gezahlt hast und daraufhin selber den Studiobesitzer verklagen muesstest.

Schon klar das die Studioleitung dies als "Verbesserung" sieht und dies Euch so verkaufen will. Für Dich ist dies aber eine Veränderung zum Negativen. Die Voraussetzungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses sind nicht mehr gegeben. Ich war mal in der gleichen Lage wie Du. Es war damals eine Filiale des Smolana in München die sich dann City Fit nannte. Damals (vor 10 Jahren) war es üblich den Vertrag im voraus zu zahlen. Ich hatte noch ein halbes Jahr und 4 Monate Gutschrift. Die Gutschrift ergab sich aus Trainingspausen und Mitgliederwerbung. Sie hatten den Umbau auch als Verbesserung verkauft. Ich hab es damals im guten Versucht und das Gespräch mit der Geschäftsleitung gesucht. Als dabei nichts heraus kam half nur der Anwalt. Ich bekam mein halbes Jahr Vorauskasse und die 4 Monate ausbezahlt. Ich kann Dir nur empfehlen es im guten zu versuchen und wenn dies nichts hilft dann geh zum Anwalt. Es ist schließlich Dein Geld. Die rechtliche Lage hat sich seit dieser Zeit zum Vorteil für den Kunden entwickelt.
Man muß sich auch mal in die Lage der Studioleitung rein versetzen. So eine Maßnahme entscheidet man nicht von heute auf morgen. Der Besitzer hat sehr wohl einkalkuliert das einige Mitglieder abspringen. Natürlich gibt man das nicht zu, denn jeden den man einschüchtert, dessen Geld behält man obwohl man rechtlich nicht auf der sicheren Seite ist. Auf der anderen Seite was will man bewirken-> einen Imagewechsel, man will solche schweren Jungs nicht mehr. Ob das nun positiv oder negativ ist sei dahin gestellt. In der heutigen Zeit ist BB nicht mehr gefragt, man macht auf Fitness und Wellness. Leider ist damit das Geld schneller zu verdienen. Es ist in meinen Augen ganz klar, man will Euch loswerden. Also wenn er klug ist gibt er Euch auch euer Geld. Anwaltskosten sind für den Besitzer genauso unnötig wie für Euch. Aber für ihn ist schlechte Stimmung und negativ Werbung wesentlich schädlicher als die "paar Kröten". Und er wird es mit Sicherheit nicht auf einen Prozess ankommen lassen.

Hi, bin auch bei Future Sports in Köln. Die fangen jetzt auch an umzubauen. Will mal hoffen dass das nicht genau so läuft...

Zurück
Oben