Mal wieder ne Auto-Frage...

Tenshi

New member
also: Kollege von mir will sich endlich mal ne Karre kaufen (was heisst das ich ihn nicht mehr dauernd in der gegend rumkutschieren muss) und hat ca. 1500-2000 EUR zur verfügung. Und er will unbedingt nen Golf haben.
nun hat er einen 2er Golf für 1800 eur gefunden der 90.000 runter hat. erscheint mir allerdings etwas teuer, da man für den Preis schon nen vergleichbaren 3er kriegt, wozu ich ihm mal geraten habe. weiss irgendwer wie es mit Steuer/versicherung bei denen aussieht? also im vergleich zueinander. und falls wer ahnung hat, zu welchem würdet ihr tendieren.
und bitte mit begründung ;)

A

Anzeige

Re: Mal wieder ne Auto-Frage...
  • Bei 'nem 2er Golf glaub' ich nicht an echte 90.000 km. Wird wohl "Sommerzeit" auf dem Tacho haben. ;)
  • 3er Golf wird wahrscheinlich 'ne bessere Steuerklasse haben, Technik und Optik ist auch etwas besser
  • Für Versicherungskosten braucht man Angaben wie SFR, evtl. Alter des Fahrers, Hubraum, Motorstärke und Baujahr des Wagens.

v.H.

schreib doch noch kleiner :D

a und b hab ich auch schon als Argumente vorgebracht.

zu c, ging mir jetzt nur um einen generellen vergleich zwischen beiden Typen. Der Golf 3 wird vermutlich 75 oder 82 PS haben, der 2er hat 55.
Hubraum 1,4 zu 1,2. Baujahr bei beiden 92.

ich geh ja mal davon aus, dass der 3er etwas teurer in der versicherung ist, aber mich würde mal interessieren um wieviel

Tenshi schrieb:
ich geh ja mal davon aus, dass der 3er etwas teurer in der versicherung ist, aber mich würde mal interessieren um wieviel
nicht unbedingt. Alte Klapperkisten sind oft erheblich schlechter eingestuft, weil sie oft von "jungem Gemüse" gefahren werden und meist unsicherer sind.

da magst du recht mit haben, aber schau dir mal die meisten Golf 3 fahrer an. zumindest bei uns sind das größtenteils postpupertäre Proleten die mit 7000U/min. und Sportauspuff durch die Innenstadt heizen, kann mir da gut vorstellen dass die auch keine geringe Unfallquote haben

edit:

@v.H.

SFR ist 70%

Mit den Daten SFR 70%, Fahrer unter 23, 12.000 km jährlich, Abstellplatz im Freien, habe ich folgende Kosten errechnet:

Golf 2, 55 PS: Haftpflicht ca. 750 €, TK mit 150 SB ca. 85 € jährlich

Golf 3, 75 PS: Haftpflicht ca. 750 €, TK mit 150 SB ca. 162 € jährlich

Wie man sieht, nehmen die sich in der Haftpflicht nix, in der Teilkasko wird's allerdings für das neuere Modell fast doppelt so teuer. :eek:

v.H.

P.S. Sollte der Fahrer bereits über 23 Jahre alt sein, verringert sich die Haftpflicht auf ca. 615 €!

van Helsing schrieb:
  • Bei 'nem 2er Golf glaub' ich nicht an echte 90.000 km. Wird wohl "Sommerzeit" auf dem Tacho haben. ;)
  • 3er Golf wird wahrscheinlich 'ne bessere Steuerklasse haben, Technik und Optik ist auch etwas besser
  • Für Versicherungskosten braucht man Angaben wie SFR, evtl. Alter des Fahrers, Hubraum, Motorstärke und Baujahr des Wagens.

v.H.

Durchaus möglich, unser Golf 2 hat jetzt 260k km (!!) Wir haben ihn bei 180k gekauft. Einmal ist Motoraufhängung gebrochen, handbremsseil gerissen und solche kleinigkeiten, die aber meiner Meinung nach zu häufig vorkommen. Also G2 sollte er sich nicht kaufen. Für 2000 bekommt man auch wesentlich bessere Autos. zB G3 Diesel.

Zu Versicherung: auf huk.de gibt es einen Onlinerechner. Die Frage ist nur ob man u huk will...

A

Anzeige

Re: Mal wieder ne Auto-Frage...
Zurück
Oben