Mal was ernstes

imported_Helby

New member
Was gerade in Sachsen passiert ist für Aussenstehende wirklich unvorstellbar. Ich würde es deshalb super finden, wenn jeder hier im Forum einen angemessenen Geldbetrag spenden könnte, um den Menschen in dieser Region zu helfen. Wenn jeder im Schnitt sagen wir 5€ spendet, würde eine ahnsehnliche Summe zusammenkommen. Ich bitte diejenigen die nur dumme Sprüche loslassen wollen, sich von diesem Thread fernzuhalten.

Gruss Helby

Vielleicht wachsen durch diesen Anlaß wenigstens der deutsche Westen und Osten wieder etwas mehr zusammen...

denkst du, dass es in Österreich weniger schlimm ist?
ich sehe ein, dass man spenden sollte, aber ich werde eher für die Opfer im Wald oder im Mühlviertel oder in den anderen betroffenen Gebieten in Österreich spenden....

aber: Spenden sollten alle

Selbstverständlich denke ich nicht, dass es in Oesterreich weniger schlimm ist. Sorry hab nicht daran gedacht. Egal wo die Ueberschwemmungen sind es ist schlicht und einfach ne Tragödie, die uns nicht kalt lassen sollte.

Gruss Helby

Ich geh nächsten Monat mit ner Band auf Ösi-Land Tour - das ist Spende genug :D

Wir denken übrigens drüber nach die Tour "Vor uns die Sintflut" zu nennen :D

ich spende nix war aber selber am sandsäcke füllen auch wenn ich nicht zum THW oder sonstwas gehöre. Das bringt wesentlich mehr als zu Spenden.

Außerdem sind 95% der Leute selber schuld sie wurden rechtzeitig gewarnt aber aus Gemütlichkeit wurde dann doch nix in den ersten Stock geräumt. Und wer in ehemaligen Überschwemmungsgebieten von Flüssen baut braucht sich wirklich nicht beschwehren erst das Grundstück für nen Apfel&Ei kaufen und dann jammern dass Wasser im Haus steht...

Dieses mal hat es natürlich auch viele "unschuldige" getroffen aber denen hilft es auch mehr wenn Ihr mit anpackt und rettet was noch zu retten ist anstatt irgendwohin Geld zu spenden nur um das Gewissen zu erleichtern..

meine meinung..

....davon abgesehen gibt es Orte auf der Welt denen es wesentlich schlechter geht , und das immer und nicht nur so vorrübergehend.
Da finde ich es ziemlich lächerlich plötzlich Lichterketten anzuzünden für ein paar Mittelständler die jetzt den Keller voll Wasser haben.

@ mc coy
und spendest du für diese menschen, die du grad erwähnt hast ?

nachtrag: meine die, welchen es viel schlechter geht in den verschiedenen orten dieser welt

@Speedy
Natürlich ist es äusserst wertvoll vor Ort zu helfen ist nur nicht jedem einfach so möglich.

@Poly
Mit deiner Meinung es sei nur Symptombekämpung wenn man spendet bin ich nicht einverstanden, da die Leute auch Geld für die Wiederherstellung ihrer Wohnungen brauchen gerade anbetracht dessen, dass viele nicht ausreichend versichert sind.

Gruss Helby

@ Thors
Nein , und ihr auch nicht.
Sorry , aber das iat mal wieder ne nette kleine Medien Hysterie und wir haben jetzt alle Mitleid.
Es ist einfach nur lächerlich jetzt einen auf guter und mitdenkender Mensch zu machen und zu Spenden Aufzurufen wenn man es sonst nicht auch jeden Tag tut .

Original geschrieben von Speedy

Dieses mal hat es natürlich auch viele "unschuldige" getroffen aber denen hilft es auch mehr wenn Ihr mit anpackt und rettet was noch zu retten ist anstatt irgendwohin Geld zu spenden nur um das Gewissen zu erleichtern..

meine meinung..
Ich sehe Spenden an sich auch als Gewissenserleichterung aber in diesem Fall ist es das einzige was man machen kann denn du wirst dich wundern ich habe nachgefragt, wo man helfen kann und es heisst, Helfer von außen (komme aus niedersachsen) ohne spezielle Zusatzqualifikation (wie ehem. THW-Mitarbeiter etc.) können nicht untergebracht werden... dieser Weg ist also versperrt. Steht sogar auf der Homepage dresden.de! Und wenn die Sachschäden in Milliardenhöhe gehen aber nur Millionenbeträge zur Verfügung gestellt werden kann ich mir schon vorstellen, daß Spenden etwas nützen.

@McCoy
Ich denke nicht, dass du beurteilen kannst welches meine Beweggründe sind. Mir ist es scheissegal, ob es Leute in Indien oder sonstwo trifft. Ich mach sowas auch nicht um mein Gewissen zu beruhigen sondern wurde so erzogen, dass man andern, denen es schlechter geht hilft mit den Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen.

Gruss Helby

Original geschrieben von The Real McCoy
@ Thors
Es ist einfach nur lächerlich jetzt einen auf guter und mitdenkender Mensch zu machen und zu Spenden Aufzurufen wenn man es sonst nicht auch jeden Tag tut .

So ein extremes Hochwasser ist auch nicht jeden Tag du Trottl. Wenn man nicht betroffen ist hat mans immer leichter darüber zu reden

Spenden ist ne gute Sache - gebraucht wird das Geld schliesslich, basta!

Unser Schumi hat übrigens ne Milion Eros gespendet, Hut ab.

Spenden ist gut aber nicht nur wenn Katastrophen geschehen.
In Afrika verhungern die Kinder und hier kümmerts keinen, aber wenn dann mal der Osten nasse Füsse bekommt spendet gleich jeder...das ist schon heuchlerisch.

Original geschrieben von Razorcuts
Spenden ist gut aber nicht nur wenn Katastrophen geschehen.
In Afrika verhungern die Kinder und hier kümmerts keinen, ...

total stereotype Antwort :rolleyes: Klar kümmerts einen, und gespendet wird natürlich auch für dritte-Welt-Länder.

Aber selbst wen - warum man sollte man in so einem Katastrophenfall nicht spenden "dürfen"? Nur weils dann heuchlerisch wäre? Davon wird denen auch nicht geholfen...

Nein das meine ich nicht !
Aber ich glaube viele spenden nur weil es ja für unsere Freunde im Osten ist....für andere Menschen würden die wohl nicht spenden.

Zurück
Oben