Lernen im Schlaf?

Menhir

New member
Moin:D

Hab vor kurzem mal gehört, dass man im schlaf lernen kann, wenn man sich z.B vokabeln auf ner kasette/cd während dem schlafen anhört......was meint ihr?Geht das echt?

Wär ja geilo......:eek: :D

Kennst du. Schöne Neue Welt

dort wird dies auch angewant. Ob es funktioniert weiss ich hingegen nicht.

wäre doch schön

Das würde mich auch interessieren!

Ich denke mal, das Bruchteile der Kassette wärend des Einschlafens im Unterbewusstsein abgespeichert werden...

Aber wenn du diese gespeicherten Informationen nicht aufrufst (also die Vokabeln im "wachen Zustand" durchliest), dann werden sie gelöscht.

REINE ANNAHME! (also nicht schlagen, wenn´s falsch ist)

Bis dann!
Ciao... Jens! :D

ich denk es is kein unterschied ob musik oder vokabeln, ich kenn keinen der zu musik einpennt, inklusive mir, der den song am nächsten tag nur noch ansatzweise kennt ;)
sowas is nur einbildung, genauso wie der test mit dem alk.
die haben nur limone in was rein un gesagt is alk, die leute haben es getrunken und sich wirklich so aufgeführt.
solang man leute im glauebn lässt das was klappt denkt/schafft man das auch meistens....

hm, aber wenn man sich 20 nächte z.B genau die gleichen vokabeln anhört?:rolleyes: :confused:

und ja, bei den simpsons hab ichs au gesehen :D

klar funktioniert das! natürlich darf man sich diemkasette für die vokabeln nicht nur einmal anhöhren! so 3 oder 4mal dann sind viele drin! ich habe früher immer musik gehört beim einschlafen und weil ich mich nur auf die musik konzentriert habe (unterbewusst) konnte uch bald viele stücke auswendig!

Bei musik mag das vielleicht möglich sein aber bei sachen wie zB Vocabeln ging das nicht bei mir...
Ja ich hab latein gehast und hab noch viiiieln möglichkeiten gesucht mir da das lernen zu vereinfachen. Was aber vielbringt ist VOR dem schlafen zu lernen, da lernt man noch unterbewust weiter scheinbar.

Was aber vielbringt ist VOR dem schlafen zu lernen, da lernt man noch unterbewust weiter scheinbar.
das stimmt aber, is mir au schon aufgefallen.
meine theorie is das man so beser lernt weil man keine weiteren eindrücke mehr sammelt un im schlaf alles verarbeitet un so besser im gedächtnis hängen blebt.

Ist auch so, vor dem abi hab ich 2 wochen lang nix als formeln hinter auf einen schwarzen untergrund geträumt:D

Mal was anders, kennt wer von euch Motivationstechniken?
Das einzige was bei mir hilft, ist hektische musik(pusht) und Kaffee( pusht auch). Aber das Ei des kolumbus hab ich noch nicht gefunden.

Diese Methode funktioniert grundsätzlich schon. Allerdings sollte der Lernstoff während der richtigen Schlafphase abgespielt werden.

Ein weiteres Problem sind die Nebenwirkungen. Nervosität und innere Unruhe sind dabei vorprogrammiert, da die Regeneration leidet.

Eine besser Alternative wäre Superlearning, das lernen in Tiefenentspannung.

Gruss Skyguide

Zuminderst das mit der Unruhe kann ich bestätigen, erholsam ist das auf keinen Fall.
Dasselbe gilt bei mir bei "Superlerning" auch ist aber trotzdem mM nach die beste möglichkeit schnell viel zu lernen.

Das Hauptproblem ist's den Stoff in der passenden Form vorliegen zu haben. Das war zumindest bei mir nicht gegeben.

Eine andere Variante mit der ich experimentiere sind Subliminals.

Gruss Sky

könnte das heute nacht mal testen. hab morgen nen test und hab noch kein wort gelernt. also wie funzt das genau?? ;)

Grundsätzlich bei beiden Methoden. Ich habe meinen Lernstoff noch nie auf Kassette angeliefert bekommen :rolleyes:.

Subliminals ist eine Technologie wo man information in Musik oder Bild verpackt, in ner Form, wo sie bewusst nicht, sondern nur für's Unterbewusstsein wahrnehmbar eingebaut wird.

In der Praxis sieht das so aus, du hörst Musik und lernst dabei was. Ursprünglich wurde das für Werbezwecke gemacht, ist jetzt dafür meines Wissens jedoch nicht mehr erlaubt.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben