krieg die kriese

hab gerade n spiel installiert und schon wieder meint der pc beim starten: liegt nicht im abtastbereich 1. wat soll dat? ich will doch nur zocken??? wie geht der quatsch weg?:mad: :mad:
bitte helft mir!!!
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: krieg die kriese
Kann sein, dass ich total daneben liege, aber für mich klingt das nach einem Monitorproblem.

Ich tippe auf eine zu hohe Bildwiederholrate (refreshrate) oder einen "falschen" Monitortreiber.

Mein Lösungsvorschlag:
Zunächst die Bildwiederholrate (sprich die Hz-Zahl) runtersetzen und wenn das nicht hilft, dann einen anderen Monitortreiber installieren.

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann tut es mir leid. Aber was anderes fällt mir spontan nicht ein. Ich selbst hatte das Problem nämlich noch nicht.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand anderes Bescheid. Es gibt ja noch ein paar andere Fachleute hier im Forum, wie ich den Beiträgen entnehmen konnte.

mfg Moleman

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Directx

Oder
Arbeitsplatz/c:/programme/directx/setup/dxdiag

Oder (bei XP)
Arbeitsplatz/c:/ (Taste F3 drücken) /dxdiag.exe suchen und ausführen

Oder
Start/Ausführen/dxdiag

/////////////

Reiter "Weitere Hilfe" / Ausser Kraft setzen / Gewünschte Hz-Zahl (Bildwiedrholungsrate) eingeben. Ist meistens 75-85 Hz.

Falls das nichts bringt ->

Systemsteuerung/Anzeigeeigenschaften

Oder

Rechte Maustaste aufen Desktop/Eigenschaften

Reiter "Einstellungen"/Erweitert

Bei meinen neuesten Detonatoren (Graka-Treibern) geht es so....

NView/Geräteeinstellungen/Bildschirmanpassung/Anzeigetiming

Da stellst du dann auf eine andere Option. Entweder GTF oder DMT.

Danach ist dein Problem beseitigt.

Anbei Bildchen der Einstellungsmöglichkeit. Es kann nämlich sein, dass die Einstellungen irgendwo anderes gemacht werden können, als bei Nview (z.B. bei Twinview; auch Graka-Menü). Also einfach mal nach dem Dingen suchen.

vielen, vielen dank! ich hab echt null peil von pc's, aber du hast mich gerettet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jesus is alive:D !
mfg malcolm

*verbeugemichtausendmal*
:)

habs umgestellt, jetzt komm ich ins spiel, der monitor flimmert aber. is aber kein prob, stells dann einfach immer um. so jetztw ill ich half life spielen, aber der sagt mir immer: ..selected opnegl is not supported by your videocard. wat nu?
mfg malcolm
ps: wie komme ich in day of defeat rein? immer wenn ichs anklick, lande ich bei half life. ich hab nämlich null peil!!!!!!!!!

Wenn du XP oder W2k hast, dann musst du das Flimmern anders umgehen. Das ist nämlich der 60Hz Refresh Rate Bug.

Sobald du in ein Spiel gehst, das eine andere Auflösung und Farbtiefe als der Desktop hat, dann wird es konsequent in 60Hz (flimmern) dargestellt.

Hier
http://www.majorgeeks.com/article.php?sid=1457

oder hier
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8594897.html

zum Downloaden. Musst du jedesmal anwenden, wenn du neue Treiber installierst. Ist aber kein Akt. Musst es bloss so einstellen, dass als kleinste Hz Zahl NICHT die 60Hz da steht. Dann noch neustarten und du kannst normal zocken.

Bei HL is ganz unten beim Startscreen ein CUSTOM GAME oder so. Wenne da druff drückst dann kommst du in nen anderen Auswahlscreen. Da kannst du die Mods aktivieren.

Day auswählen, oben auf aktivieren und dann auf ok, schon kannst du DoD zoggn.

Original geschrieben von MalcolmX
habs umgestellt, jetzt komm ich ins spiel, der monitor flimmert aber. is aber kein prob, stells dann einfach immer um. so jetztw ill ich half life spielen, aber der sagt mir immer: ..selected opnegl is not supported by your videocard. wat nu?
mfg malcolm
ps: wie komme ich in day of defeat rein? immer wenn ichs anklick, lande ich bei half life. ich hab nämlich null peil!!!!!!!!!

Hast du W2k oder XP gerade frisch installiert? Also noch keine Grafikkartentreiber installiert? Dann wirds aber Zeit. Denn mit den normalen Treibern hast du keine OpenGL Fähigkeiten.

Die Treiber kriegst du unter anderem hier, vom offiziellen Chiphersteller.

http://www.nvidia.de/

Download Treiber/System auswählen und dann laden. Installieren, refresh tool nutzen und feddisch. Eventuell musst du dann noch Directx installieren.

@MalcolmX:

Hör auf Semchem und mach' auf jeden Fall was gegen den 60 Hz Bug bzw. gegen das Flimmern. Deine Augen werden es dir danken.

mfg Moleman

Zurück
Oben