Kniebandage

Wieso möchtest Du das? Hast Du frühere Verletzungen?
Warmhalten wird Dich die Durchblutung beim Trainieren.
Stützen wird es wohl, aber möchtest Du nicht, dass Dein Knie auch ohne Stütze zurecht kommt?
Immerhin bist Du ja ohne Bandage zur Welt gekommen :).
Also, wenn Du keine Probleme hast, lass es weg.
Und wenn Du irgendwelche Altlasten hast, dann ist das alles ganz anders.... Also nochmal: Warum?

Ich hab keine frühere Verletzungen
Klar möchte ich, dass meine Knie das auch ohne schaffen aber als kleines Hilfsmittel im letzten Satz.

Warum benutzen Leute Gürtel, Squat-Schuhe und Bandagen? Um mehr Stabilität, Sicherheit zu bekommen und Verletzungen vorzubeugen. Oder?

Klar bewege ich noch kein Profigewicht, aber wenn es für mich schwer wird (je nach Trainingsstand für jeden anderst) und als Hilfsmittel zur Steigerung.
Z.B. neues Gewicht bei den Squats bei 3x5. Um eine Wdh. mehr bei jeden Satz rauszuholen bzw. mehr Stabilität zu bekommen.

Ich hab ja keine Ahnung, deswegen möchte ich mich hier vorher informieren was eure Meinungen sind.
Immer her damit :)

Solange Du nichts spürst, solltest Du keine Stützen verwenden, da Du auf Grund der Stütze zu spät spürst, wenn da was ist.
Wenn einmal Schmerzen kommen, dann solltest Du die Ursache abklären und dann eventuell stützen.
Ansonsten verhält es sich so wie bei allen anderen Krüken: Wenn Du immer mit Krüken gehst, kannst Du irgendwann nicht mehr ohne.

Gürtel => besserer intraabdominaler druck => stärker und sicherer beugen
Knee sleeves (!keine bandagen! Das sind die dinger zum wickeln) zum knie warm halten bei schweren beugen und vor allem beim hohen volumen wie es powerlifter haben (3xwöchentlich beugen). Sorgt auch dafür dass sich sehnen usw nicht entzünden, da die patella nicht so rausgedrückt weden kann.
Squat schuhe => mehr beweglichkeit und aufrechtere beuge möglich.

Für dich ist bis auf die schuhe nichts wirklich relevant als bodybuilder. Selbst die schuhe sind jetzt auch nicht sooo notwendig. Knee sleeves kannst du verwenden wenn du sehr oft beugst.
Gürtel würd ich als nicht powerlifter nicht unbedingt verwenden.....

Ich trainiere im 3x5 System. Ich hab 2 Pläne die ich in einer Woche absechseln tu. Plan A, Plan B, Plan A und nächste Woche Plan B, Plan A, Plan B

Plan A hab ich Kniebeuge 3x5 drin.
Bei Plan B, Sumo-Deadlifts 3x5 und am Schluss lockeres Frontbeugen mit 3x10

Gerade mein Plan rausgesucht.
Wird 3x die Woche trainiert und fahre damit sehr gut.

Plan A

3×5 Kniebeuge
3×5 Bankdrücken
3×5 Rudern am Gerät
3×15 Waden

Plan B
3×5 Sumo-Deadlift
3×5 Military Press
3×5 PullUps
3×10 Frontsquat
3×Bauch-Circle (ohne Pause)

Der Plan wurde vom Fux optimiert. Er hat auch schon einge Technikvideos von mir gesehen und analysiert. Danke nochmal :)

Ich finds nicht notwendig!
Nur wenn du ein ungutes gefühl in den knien hast!

Du kannst ab und an mal deine squats überladen mit gurt + BANDAGEN, wenn dus lustig findest. Aber das ist eher mal was für sehr fortgeschrittene zeiten ;-)

Ist auch - wie gesagt - nicht notwendig. Beim wettkampf schon, da 2kg einfach viel wert sein können. Warum auf equipment verzichten, wenns andere verwenden!

Im training dients der vorsorge. Ich mags wenns um die knie rum warm ist :p

Ja ich werde es lassen. Eher werde ich mir mal ein Gürtel zulegen aber das hat noch zeit :) VIel Zeit :D
Danke für die Antworten

Zurück
Oben