Knacken im Hüftbereich

TimeOut

New member
Heyho!

Habe ein kleines Problem. Wenn ich Beinheben am Holm ausführe, spüre ich immer so ein leichtes knacken im Hüftbereich, wenn ich meine Beine anhebe.
Spüre dabei kein schmerz, nur halt so ein knacken!
Kann ich die Übung weiter ausführen oder sollte ich es lieber lassen?

Und nach dem Kniebeugen, meist wenn ich nach Hause gehe, also wenn mein Training zu ende ist, habe ich nur auf der rechten Seite im Hüftbereich so ein komisches Gefühl wenn ich laufe. Hab aber keine schmerzen. Ich denke vielleicht das sich die Knochen, wenn ich die Kniebeuge ausführe, vielleicht irgendwie leicht berühren?

Kennt das jemand? Kann ich bedenkenlos weitermachen?

Weiß jetzt nicht wie ich das genauer beschreiben soll.
Es schmerzt auf jedenfall nicht, ist halt nur bisschen komisch.^^

Möchte eigentlich ungern die Übungen ersetzen, aber wenn es sein muss, dann muss es sein. :/

Würde mich auf eine Antwort freuen.

TimeOut

A

Anzeige

Re: Knacken im Hüftbereich
Hallo TimeOut,

schau mal hier:
knacken .
Also wenn sich die knochen berühren würden, müsste die knochenhaut sehr sensibel darauf reagieren und schmerzen auslösen.

Knacken tut bald mal was und hat eig keinen krankheitswert.

Evtl aussen- / innenrotatoren des betroffenen beines trainieren.

Lg

Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt und muss einfach beweglicher im Hüftbereich werden. Bin da noch etwas steif, muss ich zugeben.^^
Werde mich dann jetzt mal über aussen- / innenrotatoren schlau machen und eine Übung dafür einbauen.
Sollte ich lieber direkt nach dem Training, solche Übungen noch ausführen oder könnte ich das auch an Trainingsfreien Tagen machen?

Rotatorentraining im hüftbereich gleich wie die schulterrotatoren vorm training aufwärmen. Ziel dabei ist nicht schwer zu trainieren, sondern den bereich nur warm zu kriegen.

Beckenmobilisation kann dir evtl auch helfen (in einer pilatesstunde kann dir sowas ggf erklärt werden - weiss nicht ob man da auf youtube viel findet)

Alles klar. Jetzt weiß ich, dass es wahrscheinlich der Muskel: m. tensor fasciae latae (Oberschenkelbindenspanner): Abduktion des Oberschenkels im Hüftgelenk ist, der mir Probleme bereitet.
Wenn ich jetzt z.B aufrecht stehe,das rechte Bein anhebe und dann nach rechts bewege spür ich so ein komisches ziehen bzw. leichten schmerz. Mit dem linken Bein kann ich es ohne Probleme machen.

Bist du vl wiener?

Body consultant hat einen spitzen masseur! Der typ bringt einen zwar an die schmerzgrenzen löst aber so ziemlich alle probleme die man hat. Durch den ersparst du dir osteopath, masseur und trainer :-D

A

Anzeige

Re: Knacken im Hüftbereich
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
knacken .
Zurück
Oben