wie die welt wirklich ist erkennt man mit dem abschluss der ausbildung. ich war 2 monate lang arbeitslos (trotz htl matura) und hab meinen arbeitsplatz erst gefunden nachdem mir ein bekannter geholfen hat. die welt ist hart!? oder doch nicht? überlegt mal was ihr alles habt: ein internetanschuss z.b. war für mich vor 5 jahren ein riesiger traum. handys waren vor 8 jahren noch absolute luxusware die sich nur reiche leisten konnten. gucci parfumes und markenklamotten sind doch (fast) für jeden von uns nichts wirklich kostbares mehr! ein (mehr oder weniger) brauchbares auto gibts gebraucht schon für 500€. das ist nicht mal der durchschnittliche monatslohn! wir haben sehr (übertrieben) viele materielle dinge die wir uns erarbeitet haben. trotzdem sind wir nicht glücklich! das ist der punkt: wir können noch so geile pcs, handys, mp3 player und autos kaufen. nichts davon macht uns richtig glücklich und wenn dann nur kurze zeit bis uns diese produkte langweilig werden. wir machen uns selber kaputt indem wir versuchen glücklich zu sein indem wir "spielzeug" kaufen. aber glück ist nun mal nicht materiell und lässt sich nicht auftanken wie ein akku oder eine dodge viper. manchmal denke ich mir auch, dass ich nen neuen P4 brauch oder ein SL55 um damit bestimmte bedürfnisse abzudecken. seis um anzugeben oder um sich mit diesen geräten die zeit zu vertreiben. die zentrale frage ist die frage, was uns glücklich macht. bei mir sind das definitiv dinge wie sport (BB,baskettball...) bei dem ich mich steigern kann und meine fortschritte sehe oder banale dinge wie ein warmer sommertag. die geilsten 2 wochen in meinem leben waren bis jetzt die 2 wochen der matura- (abi-) reise im juli. ich hatte keinen pc, kein handy, kein auto oder sonst irgendwas in der art zu der zeit zur verfügung. ich bin morgens aufgewacht (~08:00h) hab meinen baskettball geholt und hab stundenlang gespielt. danach ins meer schwimmen und abends in der stadt spazieren.
klingt scheisse is aber so...cu