Kann man seine Muttersprache verlernen?

Gonzalez

Banned
Hi!
WÜrde mich mal interessieren, ob das möglich ist. Kann man seine Muttersprache verlernen, wenn man z.B. für 10 Jahre oder so diese nicht mehr verwendet (weder gesprochen noch geschrieben)?
Greetz°
Gonzalez

Glaube schon. Ein BEispiel sind die "WOlfskinder" im Zweiten WEltkrieg.
Wolfskinder wurden sie glaube ich genannt, da sie sich in den Wald flüchteten und dort versuchten zu überleben (Flucht vor der Roten Armee). ICh weiß das nicht mehr so genau, habe aber erst vor kurzem einen BEricht über die Vertreibung der Deutschen gesehen. In diesem Bericht haben sie auch "Wolfskinder" gezeigt, welche nun Erwachsen sind. Ich glaube keiner von denen hat deutsch gesprochen. Ob sie schon nach 10 JAhren ihr Deutsch verlernten weiß ich nicht.

Ich glaube, es kommt sehr auf die Umstände an. Primär wichtig dürfte das Alter sein.

Ich kenne beispielsweise jemanden, der in Frankkreich in den Kindergarten ist und erst mit 6 oder 7 in die Schweiz kam. Bis dahin redete er nur Französisch. In der Schweiz lernte er Deutsch und verlernte Französisch. Am Gymnasium war er in Franz dann sogar der schlechteste seiner Klasse... :D

Ja kann man bestes Beispiel ein Mädchen aus meiner Klasse sie ist Kasachin und spricht russisch(kasachisch) aber sehr schlecht dafür kann sie perfekt deutsch sie kann ihre Muttersprache nur sehr schlecht und es wird immer schlechter!

Mfg Moot.

man kann seine muttersprache verlernen, wird jedoch keinen akzent bekommen. so ist es zumindest bei verwandten von mir, denen fehlen hier und da mal die woerter,jedoch ist ihre aussprache nach 1-2 tagen wieder perfekt.

das beipiel mit dem kasachen hab ich auch in meiner klasse. der kann auch kein/wenig russisch, hat aber da in der schule schon deutsch gelernt glaube ich (deutsches dorf).
aber ich meinte eigentlich ganz andere situationen. sagen man zieht mit 18 nach italien, lernt dort italienisch und redet von nun an nur noch italienisch. nach 25, 30 jahren kommst du zurück nach deutschland und in dieser langen zeit hast du kein einziges deutsches wort gesprochen.
kann man dann immer noch deutsch oder gar nicht mehr? oder nur noch ein bisschen...?

Bei Kindern kann ich mir schon vorstellen, dass sie nach gewisser Zeit die "Muttersprache" verlernen, aber in fortgeschrittenem Alter glaube ich nicht an einen vollständigen Verlust. Sicher werden einem gewisse Wörter oder Redewendungen nicht mehr einfallen, aber völlig verlernen? Ich denke nicht.

v.H.

Zurück
Oben