Israelfeindlich = judenfeindlich?

Multo

New member
Nach dem spektakulären Angriff des israelischen Botschafters auf ein Kunstwerk in Stockholm, das eine lächelnde Selbstmordattentäterin zeigt, verhärten sich die Fronten zwischen Israel und Schweden. Während Premierminister Scharon die Aktion lobt, will das schwedische Außenministerium umgehend eine Entschuldigung.

AP
Kunstinstallation in Stockholm: Wutausbruch oder geplanter Polit-Akt des Botschafters?
Der israelische Regierungschef Ariel Scharon hat sich vor den Botschafter seines Landes in Schweden gestellt. Der Diplomat hatte am Freitagabend wutentbrannt ein Kunstwerk attackiert, das seiner Meinung nach Selbstmordattacken verherrliche.
"Ich habe Botschafter Zvi Mazel angerufen und ihm für seine Stärke gedankt", sagte der israelische Ministerpräsident heute. "Die ganze Regierung steht hinter ihm." Scharon ergänzte: "Zvi Mazel ist dem zunehmenden Antisemitismus mit Stärke entgegengetreten." Der Botschafter habe in angemessener Weise gehandelt. "Judenfeindlichkeit ist ein derart ernstes Problem, dass es falsch gewesen wäre, nicht sofort zu handeln." Auch Mazel rechtfertigte seine Tat: "Das war kein Kunstwerk. Es war eine Ungeheuerlichkeit, eine obszöne Verzerrung der Realität", sagte er in einem Radio-Interview. ...

Der gesamte Artikel steht hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,282432,00.html

Die Selbstmordattentäterin war ja die Antisemitin schlechthin, oder doch nicht?

Die Selbstmordattentäterin, Hanadi Dschadarat, hatte kurz vor dem Anschlag mitangesehen, wie ihr Bruder von israelischen Soldaten erschossen wurde.

Hat also der Herr Scharon das allumfassende Recht, jegliche Kritik an "seinem" Staat Israel und den Aktionen seiner "Untergebenen" mit Antisemitismus gleichzustellen? Ist jeder Anschlag gegen Israelis von Antisemitismus geprägt?

Das geht mir langsam aber sicher auff'n Sack! :mad:

Was meint ihr dazu?

ISrael denkt die wären götter auf erden !!!

Solche bastarde habens nicht anderster verdient, die amis schaun nur auf die hände der Juden !!!

joooo...und wo bleibt der lulli-award mit lorbeeren und goldenem schlüssel zur lulli-akademie? :rolleyes:

@topic:

tja...juden haben nunmal nicht zuletzt wegen ihrer geschichte in gewissen bereichen priviliegien...was mir zum beispiel aufgefallen ist: wenn in statistiken von landeseinwohnern gesprochen wird, findet man deutsche,franzosen,belgier,etc. und juden...das judentum ist doch eine religion und kein staat oder hab ich da was verpasst? :confused:

Genau Alder!:rolleyes:

@Multo

Mir geht das auch ganz gewaltig auf den Senkel. Immer wieder wird schamlos ausgenutzt was Juden in der Vergangenheit angetan wurde.
Egal ob Sharon, Spiegel, Friedmann oder früher Bubis, sobald die Worte Jude oder Israel fallen schrillen bei ihnen die Alarmglocken.
Ich hab mich in der Hohmann-Diskussion bereits darüber ausgelassen und sag es nochmal:
Was passiert ist darf nicht vergessen werden und nie mehr geschehen aber wie arm muß man sein, diese Taten dann Heute für seine Zwecke so schamlos auszunutzen?
Warum muß man Israel mit dem Judentum gleichsetzen?
Es ist einfach so, dass sich der Großteil der nicht nur bundesdeutschen Bevölkerung immer noch nicht traut seine Meinung über die Isaelische Politik offen zu sagen, eben aus Angst als Antisemit abgestempelt zu werden.

Über ein Kunstwerk einer Selbstmord-Attentäterin lässt sich mit Sicherheit diskuttieren, ich halte sowas auch nicht für gut.
Aber man kann dieses Kunstwerk auch geschickt für seine Zwecke einsetzen, beispielsweise um von den eigenen Greueltaten und der Unterdrückungspolitik abzulenken...

Sehe ich in etwa auch so, Bumbe.

Eina sachliche Kritik an Israels Politik ist nicht möglich, da Diese gleich den "Abwehrschild Antisemitismus" hochhalten.

Was das Kunstwerk angeht-> der israelische Künstler wollte sicher keine Verherrlichung einer Selbstmordattentäterin bezwecken.

...Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann...

Dienen also solche Aktionen des israelischen Botschafters nur dazu, von eventuellem Nachdenken über Fehler der israelischen Politik bzw. der Ausführung durch israelische Soldaten abzulenken? Denn anscheinend gab ja die Ermordung des Bruders der Attentäterin Anlass zu deren Aktion bzw. war m.E. maßgeblich als Grund dafür zu deuten.

In der Tat ist es so, dass nicht eingesehen wird dass Juden nicht immer nur die Opfer sind. Außerdem ist es kaum möglich, Kritik an der israelischen Politik zu üben, ohne als Antisemit bezeichnet zu werden.

Tja der Begriff "Antisemitismus" wurde zum wichtigsten Wort der deutschen Geschichte! Wenn Diskussionen aufkommen wird nur Antisemit gerufen und Ruhe ist!

Tja, aber was solls. Wer ist daran Schuld? Wir! Jeder deutsche Bürger! Anstatt mal die Wahrheiten der Geschichte ans Tageslicht zu bringen, vergräbt man sich immer mehr in der eigenen Schuld an etwas, was man gar nicht erlebt hat.

Der naive Deutsche ist so vernarrt darin sich selber und seine Nation als Arschl**** da zustellen, dass er schon gar nicht mehr rational denken kann! Arm! Einfach nur arm! Darüber könnte man ein mehrbändiges Buch schreiben unter dem Titel "Ein Land kapituliert vor sich selbst!"

So lange da draußen noch Leute rumlaufen die blind durch die Gassen torkeln, hat Deutschland keine Chance aus den "Ketten des 'Holocausts'" zu entkommen.

@xbox
die amis schaun nur auf die hände der Juden !!!

Naja, das dürfte ja doch klar sein, oder nicht? Also dass in Amerika ein reines Korruptionssystem vorherrscht, dürfte ja jeder wissen. Da haben nicht die Politiker, sondern die reichen Unternehmer was zu sagen. Und wer diese reiche Unternehmer sind, dürfte in diesem Zusammenhang doch wohl klar sein! :rolleyes:

Aber solche Themen sind sehr heikel und gefährlich!

Fuji

@ Fujiama

Weil du grad die Situation Deutschlands diesbezüglich ansprichst, ich finde es auch traurig, dass diese "wir sind doch an allem schuld und dürfen ja nicht den Kopf erheben und den Mund aufmachen" - Haltung noch immer vorherrrscht.

Ein bisschen mehr Patriotismus, Nationalstolz oder wie man es auch nennen mag, könnte den Deutschen nicht schaden.

Gruss Multo

Ja Multo, das ist es, was den Deutschen fehlt! Und ich rede absichtlich in der 3. Person, denn ich will mich nicht mit diesen zunehmend verdummenden Pseudo-Deutschen identifizieren.
Ich versuche auch deshalb mein Umfeld (Freunde) die wahre Geschichte zu vermitteln, über die beiden Weltkriege und den daraus folgenden Hollywood-Prozessen von Nürnberg, und vieles mehr.
Und wenn jeder bisschen dazu beiträgt, ein wenig Rückrat den vernebelten Deutschen zu geben und sie aus ihren Fesseln zu befreien, dann können wirs auch irgendwann wieder aus diesem Sumpf schaffen!

Denn solche Hirngespinste, die von den oben genannten Leuten verbreitet werden, tragen auch nicht gerade dazu bei eine Radikalisierung der Masse abzuwenden. Am Ende werden dann einige radikale Parteien z.B. in den Startlöchern stehen und jene Personen schreien am lautesten und rufen "Deutschland hat seine Schuld noch nicht abbezahlt! Das haben wir doch schon immer gesagt!!", so wie es Michael Moore in seinem Buch "Querschüsse" macht!

Die Deutschen hassen ihr eigenes Land. Ist es denn falsch stolz auf seine Urväter zu sein? In Amerika verehrt man die tapferen Raumfahrer die als erstes auf dem Mond war, oder die Urväter wie Lincoln und Washington. Darf man als Deutscher nicht stolz auf die tapferen Soldaten (sind ja unsere Opas gewesen), die an den Fronten hart kämpften (haben nichts mit den Entscheidungen der Führung zu tun!!!)?

Ich kann mich erinnern, dass hier einer mal im Forum Bilder von sich zeigte, auf denen im Hintergrund eine Reichskriegsflagge zu sehen war. Alle zogen über ihn her. Was war denn so falsch daran? Ich denke nämlich, die meisten hier, 99% aller User wissen doch gar nicht, was das für eine Fahne ist. Man denkt nur "hmm sieht nach deutscher Geschichte aus...NAZI!"

Aber das ist ja wieder ein anderes Thema (oder doch nicht?)

Fuji

Und da liegt das Problem. Deutsche Geschichte wird eben immer verklärt dargestellt. Weil Sieger die Geschichte schreiben.

Damit eins klar ist: Verharmlosung der Auswirkungen/Verbrechen unter Hitler kann ich nicht ausstehen.

Aber die Nationalschuld auf ewig zu tragen, ist falsch. Auf die Leistungen des deutschen Volkes sollte man ruhig auch mal stolz sein dürfen.

Ob es die Pionierleistungen im Motorenbereich (Otto, Diesel usw.) sind (ja, ich weiss, die erste Prinzipskizze eines Verbrennungsmotors stammt von Da Vinci) oder im Bereich der Raumfahrt (Wernher von Braun), Medizin, Wissenschaft, Technik und wasweissichnochalles.

Diese selbstauferlegte ewige "Demut" bringt nur radikalen Gruppen Zulauf, da dort einige Leute, die die Schnauze voll haben, wenigstens einen Teil ihrer Meinung vertreten sehen.

Aber ich merke schon, wir sind da nicht viel besser -> Warum kommen wir vom Thema Antisemitismus gleich mit auf die deutsche Geschichte? So sehr ist das eben in unseren Köpfen verankert.

Zu glauben, dass Israel im Namen aller Juden der Welt handelt ist genauso schlecht. Deshalb ist es ein Teufelskreis, den man wohl nicht aufhalten kann. Das nochmal an alle, die mit dem Begriff "Jude" rumschmeissen.

Original geschrieben von SUPERDIM

Zu glauben, dass Israel im Namen aller Juden der Welt handelt ist genauso schlecht

Meine ich ja! Man erhält den Eindruck, dass der Name Israel gleichbedeutend für alle Juden steht. Was definitiv falsch ist.

Original geschrieben von Multo

...
Hat also der Herr Scharon das allumfassende Recht, jegliche Kritik an "seinem" Staat Israel und den Aktionen seiner "Untergebenen" mit Antisemitismus gleichzustellen? ...

Damit eins klar ist: Verharmlosung der Auswirkungen/Verbrechen unter Hitler kann ich nicht ausstehen.

Tja da sind wir zwei unterschiedlicher Meinung, ist aber ein etwas anderes Thema.

Zu Sharon: Wenn er schon mit dem prägenden Ausdruck des Antisemitismus argumentieren will, dann sollte er dies auch etwas vernünftiger einsetzen. Denn eines muss ihm klar werden, dieser Antisemitismus Kram und die Mitleidstour beeindruckt keinen so wirklich, außer uns Deutschen.
Er ist ein Paradebeispiel der Pauschalisierung. Denn es gibt nicht nur solch dummen Mosaiten wie ihn, oder sein Botschafter, oder auch unser Pausenclown Friedmann. Man sehe sich Norman Finkelstein an, ebenfalls ein Jude. Nur lässt er sich nicht so tief sinken. Er spielt den Holocaust auch nicht runter. Jedoch schreibt er z.B. in seinem Buch, wie der Holocaust regelrecht missbraucht wird, so auch der Titel "The holocaust industry".

Dieses über-einen-Kamm-scheren finde ich einfach primitiv. Aber so etwas wird es, wie schon erwähnt, immer geben, leider.

Fuji

Und noch ein kleiner Nachtrag on topic:

Die Installation des aus Tel Aviv stammenden Künstlers Dror Feiler, 52, trägt den Titel "Schneewittchen und der Wahnsinn der Wahrheit". Er ist in Schweden Mitglied der Gruppe "Juden für einen israelisch-palästinensischen Frieden", die gegen die israelische Besetzung der Palästinenser-Gebiete kämpft. Die in seinem Werk abgebildete Selbstmordattentäterin hatte im Oktober in Haifa im Norden Israels 22 Menschen mit in den Tod gerissen.

"Ein geistiger Zwerg"

Feiler, seit Anfang der Siebziger in Schweden beheimatet, nannte Mazel einen "geistigen Zwerg", der seine Meinung "im Stil eines Fußball-Randalierers" vertrete. Seine Arbeit verherrliche keine Selbstmordattentate. Die "Haaretz" zitiert Feiler, wie er auf Hebräisch schimpfte: "Du tust genau das, was du in Nablus tun würdest. Dies ist ein freies Land, und ich kann hier sagen, was ich will, nicht wie in deinem Apartheidstaat". Mittlerweile erhält der Sohn eines israelischen Kommunisten nach eigenen Angaben Drohanrufe.

Den größten Fehler finde ich darin, Israel dauernd mit Juden gleichzusetzen. Wenn ich Deutsche meine sage ich auch nicht Christen. Gerade der Spiegel hat neulich eine Statistik herausgebracht die zeigt das das Judentum in Israel in absehbarer Zeit eine Minderheit ist. Inwieweit das schlecht oder gut ist sei dahingestellt.

Israel ist erstmal ein Land, ein Staat. Wenn dieser Staat meint er müsste etwas an einem Denkmal aussetzen soll er das tun und Schweden soll sich ma einen runterholen und nich son Akt draus machen.

Zurück
Oben