interesanter Artikel - Gladiatoren waren FETT

A

Anzeige

Re: interesanter Artikel - Gladiatoren waren FETT
Was für'n Zufall. Hab ich auch gerade gelesen.

Interessant. Sollen auch Veganer gewesen sein. Und hatten eine gute medizinische Versorgung.

Hab den Artikel auch gelesen, allerdings unter www.netzeitung.de

Is aber schon verständlich. Zu jener Zeit dachte man ja "je größer umso besser", also versuchte jeder Gladiator soviel zuzunehmen wie er nur konnte.
Ausserdem dürften die auch vor allem auf Kraft trainiert haben, denn diese war ein Faktor ob sie lebend aus der Arena rauskommen oder nicht.....:rolleyes:

Fett als zusätzliche Schutzschicht für Nerven und Blutgefäße bei Schnittverletzungen, schreiben die dort. Naja, war eben ein brutaler Sport.

Es waren also nicht so dünnbeinige "halbe Hemden" wie z.B. Brad Pitt es jetzt darstellt. :D

"auf kraft trainieren" halte ich für eher unwahrscheinlich. soweit ich weiß hat man das training mit gewichten erst zur letzten jh.wende entdeckt.

Na ja, die wiener - denen ist nicht zu trauen... :D

seriösere quellen bestätigen: hervorragende ausbildung, beste medizinische betreuung (entwicklung der chirurgie und hygiene) und natürlich beste ernährung mit proteinen (natürlich fleisch), schließlich war ein gladiator bestes kapital und brachte immens viel geld ein...

ihm selbst blieb ja nur der ruhm... :D
(erinnert mich irgendwie an den heutigen amateursport...)

auf die schnelle: bbc

und wer mal ein kolosseum, museum oder antike stadt von innen gesehen hat weiß,
daß z.b. auf den fresken auch keine pummelchen abgebildet waren... :D

Erinnert mich an das Prinzip der unvollständigen Induktion.

"Ein erster Gladiator ist fett gewesen ... der nächste Gladiator war auch fett... daraus erschließt sich, dass alle Gladiatoren fett waren."

Die Römer wussten auch, was Abwechslung im Unterhaltungsprogramm heißt, denk ich mal.

Original geschrieben von Mr.Universum

ihm selbst blieb ja nur der ruhm... :D
(erinnert mich irgendwie an den heutigen amateursport...)

Damals galt es unehrenhaft ein Gladiator zu sein!! waren meistens sklaven, gefangene, halbfreie oder freiwillige!! ruhm hat man im alten rom wenn nur beim wagenrennen erlangt!!

Ja, es waren durchwegs sklaven...
aber die einzige möglichkeit im kampf zu ruhm und ehre zu gelangen - hier entschied klar das volk

ausnahmen waren die nachgestellten schlachtszenen wo einfach nur "menschenmaterial" verheizt wurde

wagenrennen waren ein eigenes kapitel,
sie fanden ja auch im cirkus statt und nicht in der arena des theaters

A

Anzeige

Re: interesanter Artikel - Gladiatoren waren FETT
Zurück
Oben