Integrieren von Brüchen

A

Anzeige

Re: Integrieren von Brüchen
Hallo Niffer,

schau mal hier:
von .
hi!

Also erstmal kann ich dir diesen Link empfehlen: http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kdb.htm

Hättest du mich vor nem Monat gefragt, wüsst ich ganz genau und hunderprozentig was du machen musst :D

Stammfunktion bedeutet doch, dass die Ableitung von der Stammfunktion unsere normale Funktion f(x) ergibt, glaub ich zumindest.
Also musst du genau andersherum als gewöhnlicher weise bei Ableitungen rechnen.
Ich glaube das sieht ungefähr so aus dann:

1 / ( 1/4x * ( lnx )^4 )

Das lnx wird wahrscheinlich falsch sein, innere Ableitung, hab aba kein Plan davon. Zumindest der Ansatz müsste stimmen ;)

edit: Ich seh gerade, dass die Lösung ganz und gar falsch ist .. sry, kein Plan :D

das ^3 ist auch nur über ln x, hm aber das 1 durch muesste sich auchverändern oder nicht?

oder man setzt den nenner z und dann man weiter gucken ..

Für was brauchste das?
Wenn du Abi machst.. das wird von dir nicht verlangt, dass macht dein Taschenrechner ;)
Wenn du es für irgendein Studium brauchst.. dann wünsch ich dir viel Spaß :D
aber vielleicht kannste
1/(x*(lnx)³) = (x*(lnx)^3)^-1 rechnen..also damit weitermachen.. wenn du das kannst..^^

ne ne abi und wir haben keine algebra rechner, wir dürfen das noch selbst rechnen.

deine theoroe hab ich auch verfolgt, das haut nicht hin, meine neue ist substitotion und zwar ln x = z dann würde -(Z^4)/4 rauskommen.

das klingt eigentlich gut :)

da steht ja dann 1 / x*z³ dx, du leitest jetzt aber nach dz ab, also musst du nach dx umstellen und einsetzten, dann kommt (1/x*(z³))* dz/1/x dann fällt das x weg, bzw kürzt sich raus und du hast 1 / z³ dz

1/z³ = z^-3 intregiert ergibt -Z^-4/4

bidde :)

niffer

LoL ich hab Mathe Leistung, schreib next year mein Abi und müsste das alles können und war bis eben der Meinung ich kann das alles :D wtf ????

Hi!
Lese eigentlich nur mit, ich meine aber die Lösung zu haben :)

F(x) = -1/2 * 1/((ln(x))^2) = -1/2 * (ln(x))^(-2)

F'(x) = -1/2 * (-2) * ln(x)^(-3) * 1/x {nach der Kettenregel}
= 1/x * 1/((ln(x))^3) = 1/(x*(ln(x))³

Ich hoffe, das ist richtig, und ich konnte helfen!

Gruß
Olli

A

Anzeige

Re: Integrieren von Brüchen
Hallo Sir_Prize,

schau mal hier:
von .
Zurück
Oben