hoher körperfettanteil nach 2 jahren training

fitnass

New member
hallo an das ganze forum

vor 2 jahren habe ich mit dem fitness angefangen. jetzt bin ich 18 jahre alt. seit dem habe ich nur ca. 10 kilo abgenommen. angefangen habe ich bei ca. 105Kg jetzt bin ich 93 bei 1.87 meter. von der kraft her bin ich zufrieden was ich innerhalb von 2 jahren aufgebaut habe. nur ist es so dass ich immer noch zu viel fett (am körper verteilt) habe. mit den supplements habe ich erst jetzt angefangen. krea-genic und l-carnitine. habe einen 4er splitt programm und mache degressives training mit 5 sätzen. die 10 kilos verlust habe ich bei meiner mandeloperation verloren, da ich 2-3 wochen fast nichts essen konnte. bei der ernährung achte ich nicht bis aufs kleinste detail. ich esse mehrmals am tag aber fülle nie meinen magen ganz, so dass der magen immer was zu verbrennen hat. aber süsses und fettes vermeide ich ganz. während dem training lege ich gerne einen pullover an damit ich noch mehr schwitze.

hoffentlech hat jemand meinen "roman" gelesen und kann mir tipps geben zum verlust an körperfettanteil.
danke

herzlich willkommen =) bin auch relativ neu hier was das schreiben anbelangt :D

wichtig fürn anfang ist auf jeden fall dich mit der ernährung zu beschäftigen, es ist nicht so kompliziert wie du vermutlich glaubst 1kcal = 1kcal für den körper ob der magen jetz ganz voll, leer, oder halb voll ist ist hierbei egal es geht am ende des tages jediglich darum wieviel energie du dem körper zugeführt hast und wieviel du verbraucht hast, ganz allein das entscheidet ob du abnimmst oder aufbaust =)

erleichtert wird das ganze dann noch durch die verteilung der makros, ein hoher proteinanteil und viel gemüse sättigen sehr gut und haben nicht soviel kcal wie irgend n junk oder dergleichen =)

es gibt 100erte verschiedene diätformen aber fürn anfang würd ich dir erstmals empfehlen einfach nur versuchen gesund zu essen und die kcal zu zählen (zählen ist nicht unbedingt nötig würd es aber erstmal ein paar wochen machen somit kannst du ungefähr abschätzen wieviel du wirklich isst =))

fg Brande

Gesamtumsatz berechnen und am Ende vom Tag drunter liegen = Abnahme

Zusätzlich das vom Vorredner beachten.

Fettes vermeiden ist ein bewährter Weg zum fett werden ;-)
Das mit dem Pullover ist auch mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Besser und gesünder wäre umgekehrt eine ausgiebige kalte Dusche.

BrandE hat schon gute Punkte aufgelistet, daran kannst du dich halten.

Und das mit dem Fett ist wirklich so eine Sache...Fette sind essentiell für den Körper, es auf Dauer oder länger aus der Ernährung zu verbannen halte ich für ungesund. Es gibt da auch wie BrandE schon sagte verschiedene Diäten wie high-carb/low-fat, aber es soll gerade bei low-fat nicht zur Ernährungsform werden.

Das mit dem Pullover anlegen halte ich auch für absolut unnötig und es ist wie erichs schon sagte ev. wirklich mit Vorsicht zu genießen. Der Körper überhitzt total, und die Kühlfunktion hat Grenzen (=dauerhafte Schäden). Lieber mal 2 HIIT-Einheiten in der Woche einstreun...noch besser, an der Ernährung arbeiten. Wie Fx88 sagte, wenn du ein kcal-Defizit fährst, wirst du abnehmen...ein kcal-Rechner kann dir hier einen Ansatz geben wo du ungefähr liegen kannst.

auchc bei low-fett "diät" (diät heißt ja ursprünglich ernährung wird aber von uns "falsch" verwendet sozusagen) ist es wichtig fett zuzuführen, zwar nicht in rauen mengen wie bei anderen formen aber auch hier spielen die gesunden fette eine wichtige rolle.

wenn du dich etwas mit ernährung beschäftigst wirst du schnell auf viele gesunde fettquellen stoßen =)

auch ich halte das mitn pulli eher nicht für sehr produktiv, du schwitzt mehr - musst mehr trinken usw usw usw hat alles aber keinen großen nennenswert was den kcal verbrauch betrifft meines wissens, das einzige wo ich mir diesen effekt nutze ist beim aufwärmen xD

kcal rechner hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :S
aber merk dir der wert den du errechnest ist nur ein ungefährer wert, dieser weicht dann bei jedem menschen ab, sei es durch die genetik, stoffwechsel usw usw =)
um es genauer zu bestimmen gibt es entweder div. geräte oder die möglichkeit die kcal so anzupassen bis man im gewicht gleich bleibt und so seinen tagesbedarf zu ermitteln. auf die kcal genau wirst du es nie schaffen gehst ja nicht jedn tag gleich oft aufs klo oder stehst gleich oft auf usw usw :D

wichtig wäre noch das die rechner auf nen bestimmten kfa eingestellt sind (oft 15%) also suchst du entweder einen in den du deinen kfa (fals du ihn weist) auch eintragen kannst oder du rechnest von deinen kw auf 15% runter, somit erhältst du einen westentliche genaueren wert (fett verbraucht nicht soviel energie wie muskeln beim täglichen bewegen ;))

wow! hätte nie gedacht dass in so kurzer zeit sich so viele melden. danke an alle die sich beteiligt haben.

das mit dem pulli leg ich mal weg. wie kann ich meinen täglichen kcal bedarf berrechnen? und war die auswahl aufs L-Carnitine eine gute eintscheidung. das hilft ja beim stoffwechsel.
sollte ich meinen Kfa messen gehen um dann nach 3-4 monaten den unterschied zu sehen?

mfg fitnass

Für den kcal-Bedarf gibts wie gesagt kcal-Rechner, einfach mal über google suchen...oder du startest testweise mit ~3500kcal, könnte für dich vielleicht schon passen. Anpassen musst du deine kcal ja sowieso elber noch, ein Rechner gibt dir nur einen Anhaltspunkt, da der Stoffwechsel von Mensch zu Mensch teilweise sogar sehr unterschiedlich ist.

Am Besten stellst du dich jede Woche um die selbe Zeit (zbsp Montag morgens oder Montags vorm Training) auf eine Waage und misst ggf. den KfA. Das mit dem KfA messen muss aber nicht sein, du könntest auch mit der Waage vergleichen und jedes Monat Fotos (am Besten an gleicher Stelle mit gleichen Verhältnissen...Licht usw.) machen.

kfa messen kannste ganz einfach mit nem caliper selber (3 Falten methode) oder mit ner 2. Person (7 Falten) wobei zweiteres genauer ist =)

bei der waage bevorzug ich eigentlich jeden morgen, nachn toilettengang, auf nüchternen magen, da ich meistens zur selben zeit aufsteh wegen arbeit und so und auch während der diät relativ gleich esse bin ich zwar hin und wieder den einen tag schwerer und am anderen tag dafür wieder leichter, tendentiell seh ich aber nen abstieg in der Tabelle :D
Wenn ich nur einmal in der Woche wiege, kanns sein das ich am vortag zuviel / zuwenig salz, mehr oder weniger getrunken habe ... gibt 1000 faktoren, und so kann es passierene das man sogar mehr hat als vorrige woche obwohl man die tage dazwischen immer leichter war =)

auch würd ich dir raten morgens zu wiegen, da vorm training es zusätzlich noch stark durch die mahlzeiten, wasser usw davor beeinflusst wird =)

aber mach dir trotz allem nicht zuviel gedanken um die waage... spiegelbild, erscheinen, und caliper sind bei ner gesunden selbsteinschätzung besser :D

4er split halte ich gerade zum abnehmen für nicht geeignet. mach nen 2er oder 3er und ganz wichtig 2 mal die woche an trainingsfreien tagen HIIT einstreuen. dann schmelzen die pfunde..

könnte also so aussehn: MO,MI,FR krafttaining, ob jetzt 2er oder 3er ist egal und DI,DO, HIIT. SA,SO ist dann absolutes ruht.

er meint warsch das du dann an den kraftsportfreien Tagen dein Cardio durchziehen kannst.

HIIT = High Intensity Interval Training. Ich hab jetzt grad bei youtube keinen passenden Link gefunden. Kurz gesagt bedeutet es, dass du zB ca 20min joggen gehst. Diese 20min beginnst du mit 3-5min lockeres einlaufen. Danach sprintest du 1min (alles was du hast) u gehst dann wieder auf ein sehr lockeres Tempo für 2min über. Das ganze wiederholst du bis du die 20min voll hast. Für Geübte kann man das dann natürlich erweitern. Is zwar recht hart, aber ebenso schnell vorbei und wirkt sehr gut :)

Zurück
Oben