Hardware für Videobearbeitung/übertragung

Deux

New member
Hola Leute!

An alle die sich mit Videobearbeitung auskennen:
Was braucht man für eine Grafikkarte, wenn man Videos von einer Kamera (oder vom Videorecorder) auf den PC überspielen will?Und was für Anschlüsse sollte die Karte haben - gibts da irgendwie so Kombokarten, d.h. Geforce2 oder ATI Radeon mit Video Eingang.
Und wie wird das mit der Audio Übertragung geregelt - geht das mit ner popeligen Live!, oder was auch immer gerade aktuell ist??

Fragen über Fragen - gracias por viele Antworten!
biggrin.gif

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

A

Anzeige

Re: Hardware für Videobearbeitung/übertragung
Ich kenne mich zwar nicht ganz so toll damit aus, weiß aber ein klein wenig was darüber, weil ich gerade meine VHS auf CD brenne.*würg*
Zur Videoverarbeitung würde ich Dir keine "Kombo"-Grafikkarte empfehlen, sondern lieber eine TV-Karte oder noch besser(falls Du in Zukunft noch mehr bearbeiten möchtest) eine Videoschnittkarte!
Grafikkarten mit Video-Eingängen sind weniger geeignet, da Grafikchips keinen leistungsfähigen Datenpfad für den Transfer von Videosignalen zurück in das System besitzen. Insbesondere können Grafikkarten die Bildsignale nur in RGB und nicht in kompakten YUV-Formaten liefern.
Eine prima Freeware, um den Film auf HDD zu laden ist Virtual Dub.
Ebenfalls benötigst Du einen Codec, ansonsten wird Deine HDD aus allen Nähten platzen.
wink.gif

Was den Ton angeht habe ich momentan auch noch richtig fette Probleme, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Geeignet ist jede Soundkarte aber warum ist die LIVE! eine poplige Karte???
confused.gif

Ich habe auch die LIVE! und ich glaube für 450,- sollte man die Karte nicht popelig nennen, zu mal sie echt super ist!
Es gibt aber auch noch die einfache LIVE! für 150,- ist auch sehr empfehlenswert.

Ich hoffe, Dir wenigstens ein klein weniger weiter geholfen zu haben.

Gruß

Hoi Deux!!!

Von Kombi-Karten halte ich nicht so viel. Du brauchst eigentlich, wenn du Videos auf den PC bearbeiten willst nur ne TV-Karte. (Ich würde mir eine von Hauppauge holen) Willst du allerdings deine Videos auf VHS überspielen müsstest du noch eine Grafikarte mit TV-Out hinzunehmen. Als Bearbeitungsprogramm kannst du dir Adobe Premiere zulegen (natürlich per Moph.....
biggrin.gif
)
Ich kann dir die LIVE! empfehlen die für 120 DM,-.

P.S.: Robinone hat schon alles gesagt!
smile.gif

mfg

B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 18.11.2001 editiert.]

OK, nochmal kurz zum rekapitulieren:
Ich brauche eine "normale" Grafikkarte (z.B. geforce 2) mit TV-Out und eine TV Karte mit Video Eingang!? Aber was für Eingänge hat so eine TV Karte denn? Ich bräuchte schon S-VHS oder Composite!?
Habe übrigens keine digitale Kamera sondern leider nur analog...

Die Soundblaster Live! 5.1 Digital kostet bei usn nur 85DM
eek.gif

Habe am WE nen PC zusammengestellt - jetzt fehlen mir nur noch die Grafikkarten...

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 18.11.2001 editiert.]

Hast es erfasst.
biggrin.gif
Bei den Hauppaugenkarten sind sowohl Composite als auch S-VHS dabei.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

A

Anzeige

Re: Hardware für Videobearbeitung/übertragung
Zurück
Oben