Handy Frage bezüglich Rechnung

Del Piero

New member
Hi Leute,ich hab mal ne Frage an euch.

Hab folgendes Problem:

Sollte am 16.08.05 meine Handyrechnung zahlen in Höhe von 19,29€,hab allerdings nicht mitbekommen das mein Konto nicht ganz gedeckt war aufgrund von vielen anderen Überweisungen.
Nun hat sich ne Rücklastsschrift egeben für die von mir noch zusätzlich 19,95€ gefordert werden,also ings. 39,24€.

Es ist die erste Mahnung ,die jetzt kam und das Geld wäre von meiner Seite morgen spätestens überwiesen.
Ist es rechtens so Höhe Gebühren zu verlangen nur weil die Rechnung eine Woche zu spät bezahlt wird,oder kann ich da was machen?

Wäre über Tipps bzw. Infos dankbar.

PS: In der Mahnung steht noch,sie haben es gesperrt für abgehende Anrufe und dafür muss ich auch noch Gebühren zahlen,wobei ich fleißig weiter telefonieren kann.Also eine nicht erbrachte Leistung,die ich auch nicht bezahlen werde.
Bin jetzt 3 Jahre Kunde dort.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Handy Frage bezüglich Rechnung
hast du mahnungen bekommen?

edit: also eine wo drin steht ab nächstes mal kostet es oder so.
ist an sich üblich das sie erst drohen.
hängt aber sicherlich auch davon ab was du in deinem vertrag so unterschrieben hast...

Hier mal ein Auszug aus den AGB der Mobilcom:

4.2 Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet alle sonstigen Aufwendungen zu erstatten, die durch die Verwendung der SIM-Karte entstanden und vom Kunden zu vertreten sind, insbesondere Kosten für Bankbearbeitungsgebühren z.B. für Rücklastschriften, sonstige durch mangelnde Deckung des Kontos entstandenen Kosten oder Kosten, die für die vom Kunden zu vertretende Überprüfung der Einrichtungen aufgrund von Störungsmeldungen entstanden sind. Es bleibt dem Kunden vorbehalten, der mcC geringere Kosten nachzuweisen.
Du könntest jetzt zwar versuchen, denen nachzuweisen, dass die ihnen entstandenen Kosten geringer waren, aber der Aufwand für knappe 20 € wäre sicherlich übertrieben und hätte wenig Chancen auf Erfolg. :(

Buch das Lehrgeld ab und sieh in Zukunft zu, dass Dein Konto ausreichend gedeckt ist. Darüber hinaus solltest Du mal mit Deiner Bank sprechen, damit die zukünftig solche "Kleckerbeträge" trotz Kontoüberziehung abbuchen lassen. ;)

v.H.

Ja,ich weiß.Hab auch noch mal bei mobilcom angerufen,die Sperrung des Handys werden mir wohl nciht kostenpflichtig in Auftrag gestellt,weil es in knapp 3 Jahren das erste Mal war,dass dies passiert ist.
Bischen Kundenservice muss ja sein.

Also Problem behoben.

Thx

Mfg Del Piero

Mann muss Mahngebühren nicht mehr zahlen, das wissen die Meisten nur nicht ! Ich habe meine Versicherungsrechnung auch nicht bezahlt und die haben mir 5 Euro angerechnet hab das Geld dann ohne die Mahngebühr überwiesen und es war OK !

Flashfucker69 schrieb:
*lol* Das das daran liegt, dass die wegen Deinen lausigen 5 € keinen Papierkrieg anfangen wollen, hast Du nie gedacht, oder ?

So siehts aus! Mahngebühren sind grds. zu bezahlen. Kannst zwar versuchen einfach den ausstehenden Rechnungsbetrag ohne Mahngebühren zu überweisen, aber wenn die drauf aus sind an dein Geld zu kommen, dann bekommste nochmal ne Zahlungsaufforderung und zwar über die Mahngebühren+ Mahngebühren für die Mahngebühren and so on wenn du wieder net bezahlst. :D
U.U. wird die Forderung auch an ein Inkassounternehmen abgetreten und dann kommen noch höhere Kosten auf dich zu.
Eine Niederschlagung der Mahngebühren erfolgt wenn, dann nur aus Kulanzgründen. Meistens halt wie Flashfucker bereits erwähnt hat bei Kleinbeträgen, da sich der Aufwand für den Papierkram etc. nicht lohnt.

A

Anzeige

Re: Handy Frage bezüglich Rechnung
Zurück
Oben