Hallo zusammen

Mervis

New member
Hallo
Ich bin neu hier und wollte mich gerne vorstellen.

Ich trainiere zwar schon seit geraumer Zeit (3,5 Jahre ungefähr), aber ich hab nach und nach gelernt, was für Fehler ich beim Training mache und worauf es ankommt. Meine Eltern machen sich ständig Sorgen, ich könnte mich beim Training verletzen. :? Nun ja, jedenfalls habe ich zwei Trainingsziele, wobei ich vermutlich nur das eine erfüllen kann…

1.Ein Sixpack
2.Eine größere Brust (meine ist sehr flach… weiß nicht, ob man da was durch Training machen kann :) )

Über mich:
Körpergröße: 203cm
Gewicht: 80 kg
BMI: 19,4
KFG: 2,4 Kg (3%)

Ernährung:
Zum Frühstück: 2 Scheiben Vollkornbrot + 1 Joghurt + 1 Apfel
Zum Mittag: Was da halt so gekocht wird :D
Zum Abendessen: 2 Scheiben Vollkornbrot + (manchmal) Müsli

Trainingsplan:
Immer dienstags, donnerstags und sonntags

Programm:
-Langhantelcurl (2 Sätze, 15 Wh)
-Trizeps-Kickbacks (2 Sätze, 15 Wh)
-Seitenheben (2 Sätze, 10Wh)
-Rudern (2 Sätze, 10Wh)
-Käfer (2 Sätze, 10 Wh)
-Beinpendeln (2 Sätze pro Seite, 10 Wh)
-Seitenstütze (1 Satz pro Seite, 8 Wh)
-Rumpfdrehen mit Gewicht (2 Sätze pro Seite, 10 Wh)
-Crunches mit Gewicht (2 Sätze, 12 Wh)
-Situps (2 Sätze, 12 Wh)

Wenn ihr mir helfen könntet mein Training irgendwie zu verbessern, oder mir irgendwelche Ratschläge geben könntet, tut das bitte. :)

lg Christoph

Hi Christoph!

Du bist ja ziemlich gross, hast sicher Probleme beim Aufbauen (80kg auf 2m).

Tipp 1: Iss viel mehr (ausgewogen, proteinreich)
das was du isst, ist viel zu wenig.

Tipp 2: Du hast in deinem TP keine Grundübungen!
Also musst du dir mal nen gescheiten Trainingsplan machen, sprich:

z.b.

TAG A (Rücken/Bizeps)

Klimmzüge
Rudern LH
Kreuzheben
LH Curls oder KH Curls

TAG B (Brust/Trizeps/Schultern/Beine)

Bankdrücken
Military Press
ne Iso fürn Trizeps
Kniebeugen

Man könnte Beine auch zu TAG A nehmen, aber ich mag nicht Kniebeugen machen wenn mein unterer Rücken schon vom KH flach ist.

Hoffe, konnte dir ein bissl weiterhelfen.

grüsse

Danke erstmal für die Tipps. :D

Klimmzüge kann ich nicht machen, da ich bei mir Zuhause kein Reck habe :(
Das Bankdrücken könnte ich tatsächlich mal anfangen…

Und die Einteilung des Trainings in bestimmte Muskelgruppen hört sich auch gut an, werde ich so machen.

Was soll ich denn mehr Essen? Ich esse nach dem Training meistens noch ne Banane oder Kornflakes… Hab auch schon mal probiert mehr zu essen, aber so viel schaff ich immer nicht und ich scheide dann auch immer mehr aus. Also hab so das Gefühl, dass das nicht so viel hilft…

Ich gehe auch noch regelmäßig joggen. Soll ich das weitermachen oder verbrenn ich dabei zu viel, sodass ich nichts ansetzen kann?

MfG Mervis

Hmmm also ich sag mal was ich so esse:

morgen

350 gr Magerquark, milch, 2 bananen
über tag verteil 1 l milch
zwischendurch 150 gr pute mit brot
mittag immer verschieden
nachmittag nochmals pute
abends nach training ew-shake
danach reis mit eiern o.Ä.

vor dem schlafen quark

Oha, das ist ne Menge... ok, ich werd versuchen mir einen ähnlichen Essenplan auf zu stellen. :wink:

Danke nochmal für deine Antworten! :)

MfG Mervis

Oha, das ist ne Menge... ok, ich werd versuchen mir einen ähnlichen Essenplan auf zu stellen. :wink:

Danke nochmal für deine Antworten! :)

MfG Mervis

Keine Ursache...Mit deiner Grösse müsstest du eigentlich noch mehr essen. Aber iss nur soo lange wie du lust hast. In diesem Sport musst du halt essen und deine Trainingsplan überdenken.

Ok, ich schreib wieder hier rein, sobald ich Trainingsergebnisse zu vermelden habe. :wink: Also vermutlich in ein paar Monaten, oder einem halben Jahr... mal sehen. Hab mir heute Nachmittag 2 Packungen Magerquark besorgt. Ich schau mich hier im Forum mal um...

Mervis

Ich weiß, ich schreibe früher als erwartet, aber ich habe zwei wichtige Fragen.

1. Ich mache jetzt Splittraining, wobei ich im Moment nur ein mal pro Woche die Bauchmuskeln trainiere. Soll ich stattdessen ruhig auf zwei mal die Woche gehen, oder bringt das nichts, wegen zu kurzer Regenerationsphase und Aufbauphase?

2. Ein, was ich durch Suchen festgestellt habe eher ungewöhnliches Problem: Meine vier unteren Bauchmuskeln wachsen schneller als die Oberen beiden. Ich mache alle Übungen für den Bauch, die ich kennen gelernt habe, um auch alle Partien gleichmäßig zu trainieren, aber trotzdem sehe ich nur, wie sich die unteren vier Entwickeln. Gibt es abgesehen vom Käfer noch andere Übungen, für die oberen Bauchmuskeln? (die nicht im 1.thread von mir stehen)

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :D

MfG Mervis

Hallo Marvis

Das die Leute nicht gerade zurückschreiben musst du nicht persönlich nehmen,das ist halt unterschiedlich...soviel zu dem!

Jetzt zu deiner Frage:
Mache nicht zu viel verschiedene Bauchübungen in weiss ich wie vielen Variationen,
sondern versuche dafür stetig das Gewicht zum beisbpiel bei der Kniebeuge zu erhöhen!
Bei schweren Grundübungen wird der Bauch praktisch immer mittrainiert!

Ich zum Beispiel mache einfach am Schluss der Übung noch 2Bauchübungen und vielleicht noch Rumpfstehn! (der Bauch ist der einzige Muskel mit einer extrem kurzen Regenerationsphase) das heisst trainier ihn ruhig jedes Training aber ein bisschen konzentrierter.
Die Struktur ist leider Genetik da kannst du nicht viel machen einfach konsequent dranbleiben.
Für die Oberen:Crunches
Für die Unteren:Hüftheben (www.sebulba.de)-Trainingslehre Arni-Style:)
das wären meine Favoriten.

Danke healthman, dass du mir geantwortet hast :)

Werd mir deine Ratschläger zu Herzen nehmen, auch wenn mir nicht ganz klar wird, warum man nicht so viele Variationen nehmen soll, wo das doch alle Arten der Bauchmuskeln trainiert. Außerdem mag ich keine Kniebeugen, weil das so anstrengend für den Rücken ist und der hat es bei mir ohnehin schon schwer genug...

MfG Mervis

weshalb du nicht verstehst wieso das zu viele Übungen nichts bringen....ich will ja nich eingebildet wirken..aber schau dir mein Bauch an und ich denke deine Frage erübrigt sich;-)
Gruss

aaa..fast hät ichs vergessen:
Hör auf da reel boss,die kniebeuge ist einfach pflicht und wenn da dein Rücken drunter leidet machst du was falsch!wie ich zu beginn!

Okay, mach ich. Werd mich bei den Bauchübungen auf Kniebeugen und Crunches beschränken und diese langsam und sauber ausführen. Ich nehm bei den Crunches immer ein Gewicht von 5 Kg auf die Brust und bei den Kniebeugen nehm ich ne Z-Stange mit 15 Kg Gewicht dran. Ich achte darauf, das ich dabei im Hohlkreuz bleibe.

MfG Mervis

Hallo mal wieder

Hab ja ne ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen. Nun möchte ich gern meine Ergebnisse bisher beschreiben. Vor einem Monat hab ich angefangen mehr zu essen und mein Training auf die Bauchmuskeln zu intensivieren. Also die Übungen langsamer und mit Zusatzgewicht aus zu führen. Anzahl der Wiederholungen liegen immer so zwischen 12 und 15 und variiere die Übungen (sorry healthman, aber deinen Tipp mit dem Wiederholen der selben Übung erschien mir ein wenig... unschlüssig :roll:)

Ergebnisse: Wiege jetzt 82 Kilo und wenn ich die Bauchmuskeln anspanne kann ich das Sixpack sehen, ging vorher nicht. Ohne anspannen sieht man da noch nicht viel, aber das kann ja noch werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das bei kontinuierlichem Training und weiterhin gesunder und proteinreicher Ernährung ich eines Tages mein Ziel erreiche. :)

MfG Mervis

Woran liegt's?

So, dann will ich auch mal wieder was schreiben. :)

Ich hab noch mal im Internet zum altbekannten Thema "Sixpack" gesurft. Sicherlich steht überall, dass man Regelmäßig trainieren muss. Es steht aber auch da, dass man den Körperfettanteil senken muss, da der Bauchmuskel nicht sonderlich stark hypertrophieren kann. Nun bin ich davon ausgegangen, dass mir dass nur Schaden würde, da ich im Grunde keine Fettschicht habe, wie ich meine zu wissen (81cm Bauchumfang bei 2,03 Meter Körperlänge). Hab übrigens meinen Trainingsplan bis heute unnachgiebig weiter durch gezogen. Meine Frage ist einfach nur, ob man noch nicht die Spur eines Sixpacks sehen kann, weil ich noch nicht lange genug trainiert habe, oder weil ich doch noch zu viel Körperfett habe :roll: , oder weil die Bauchmuskeln daher nicht sichtbar werden wollen, weil ich so lang bin. Ich bedanke mich schon im vor raus für eure Antworten.

Mervis

Zurück
Oben