Hallo in die Runde!

Zera

New member
Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und habe mir viele Tipps aus dem Forum geholt und will jetzt ein Dankeschön an euch zurückgeben und euch von meinen Erfolgen berichten, die ich damit erzielt habe.

Erstens wäre da mein Training. Ich ziehe im 2 Tages Rhythmus ein Ganzkörpertraining durch. In den ersten drei Wochen habe ich mich mit Geräten an die neue Belastung gewöhnt. Seitdem kann ich auf einer guten Basis mit Eigengewichtsübungen trainieren und hab vor zwei Wochen mit Kurzhanteln angefangen.
Cardio: Nach dem Train 20-45 Minuten je nach Tagesform locker. Seit zwei Wochen auch an trainingsfreien Tagen etwa 60 Minuten. Ich trinke dabei immer was mit L-Carnitin, weil es mir lecker schmeckt! Ob es was bringt, will ich noch nicht groß beurteilen. Das ist hier sehr umstritten wie ich las.

Ernährung: Da habt ihr mir richtig die Augen geöffnet. Vorallem dass gesunde Ernährung doch überhaupt nicht langweilig sein muss, sondern es gerade vielseitig ist und einem auch Grund gibt, Neues auszuprobieren!
Haferflocken und Magerquark nehm ich gerne als Basis fürs Frühstück. Egal ob Müsli, Shake oder Haferflockensuppe. Allein wenn man täglich Nüsse/Früchte wechselt, ist das vielseitig. Überhaupt auf die ungesättigten Fettsäuren zu achten, Oliven, ja sogar Erdnussbutter (mein Fav^^).
Ich hab auch Kidneybohnen für mich entdeckt. Eiweißpancakes (das einzige wofür ich Pulver nutze). Ich esse sehr viel abwechslungsreicher als früher und es schmeckt!

Ich weiß, dass man für Muskelaufbau einen Überschuss an Kalorien erzielen soll und für Diätphasen ein Defizit. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich keine Kalorien zähle. Aber ich bin heute morgen mal wieder vor den Spiegel getreten und habe verinnerlicht, dass mein Bauch flacher ist, der Sixpackansatz sichtbar wird, aber auch mein Bi- und Trizeps deutlich größer/stärker ist (dazu muss ich sagen, dass ich von einer normal schlanken Statur ausging). Natürlich hat Bodybuilding etwas mit "Muskelmasse" zu tun und möglicherweise habe ich abgenommen und nebenher einfach mehr Kraft aufgebaut, was nicht zwingens etwas mit Muskelgröße zu haben muss?! aber ich habe auch laut meiner Waagen-Statistik in den drei Monaten mein Gewicht um ca 1 kg erhöht (insofern weiß ich nicht ob es Muskelwachstum oder Fettreduktion war). Vorallem die Ernährungsecke hat mich wirklich weiter gebracht. Keine Heißhungerattacken, gutes Wohlbefinden, gute Verdauung, leckere Mahlzeiten, Power fürs Training, überhaupt hab ich das Gefühl, dass sich seitdem richtig was getan hat und auch weiterhin tun wird!

Was ich damit sagen will, gerade für die Anfänger!! Wenn man sich wirklich danach richtet, tut man enorm was für seine Gesundheit!!!

Zurück
Oben