Hallo aus dem schönen Karlsruhe - Zeit was zu ändern

s4t0r1

New member
Hallo Zusammen,
so gehts nicht mehr weiter, ich muss jetzt was ändern da ich mich einfach nicht mehr wohl und attraktiv finde. Ich bin 32 Jahre alt, bin 1,86 m groß und wiege 90 Kg.

Ich mache bisher gar keinen Sport, früher mal aber das zählt nicht, und von einer ausgewogenen Ernährung kann ich weiß gott nicht sprechen.

Abgesehen davon hebe ich zu gern mal einen. Darum wohl auch das aufgeschwollene Gesicht.
Ich habe vor vier fünf Jahren konstant 72 Kg, was auch nicht gut aussah.

Ich suche hier einfach tipps und tricks und vielleicht sogar ein bisschen motivation.
ich verzichte ungern auf mein blondes mit der brünetten Freundin und bin da eher bereit auf die Ernährung aufzupassen oder mal laufen zu gehen. Vielleicht geht das ja.

Auch wenn das nicht wirklich ernst gemeint klingt, es ist es - definitiv.
Gehen wirs an.

Liebe Grüße
s4t0r1

Grüße,

was heißt bei dir, "mal einen zu heben"? Mach ich auch, ist doch kein Problem ...

Ist aber ganz schon viel was du trinkst, ich will dir nichts unterstellen aber das klingt schon nach Sucht.

Sucht oder nicht ist ja egal - du weißt sicher, das Alkohol nicht das Beste für den Körper ist.

Mein Nachbar (ehemaliger Stripper, jetzt fett) macht es ja genauso: genießt jeden Tag seine 3 Bier und 2 Mal wöchentlich zum Grillen oder DVD-Abend zusätzlich Schnaps. Er isst eigentlich gesund, treibt auch Ausdauersport und ein bisschen Kraftsport, nimmt aber stets zu. Sieht irgendwie auch ungesund aus: aufgeschwemmt und wässrig. Wenn das bei dir genauso ist, dann solltest du Alkohol einschränken, denn dann zieht dein Körper Wasser (Gegenmaßnahme zum ausleitenden Effekt von Alkohol).

Wenn nicht, dann ist Alkohol nicht dein optisches Problem. Du könntest dann beobachten, ob du während des Alkoholkonsums deine Hemmungen fallenlässt: Naschen wird dir egal, du frisst sinnlos in dich rein und verlegst dich zunehmend auf Salziges und Süßes. Dieser enthemmende Effekt führt zu einer sehr gesteigerten Kalorienaufnahme.

Manche Leute naschen bei Alkoholkonsum auch deswegen, um den bitteren oder beißenden Geschmack alkoholischer Getränke zu vertreiben. Schluck Bier, Praline, Schluck Bier, Praline, usw. Mehrfach in der Woche summiert sich das eben auch.

Hat sich dein Alkoholkonsum denn im Laufe der Zeit gesteigert? Also von 5 Pils plus 3 Jäger würde ich paar schöne Kopfschmerzen kriegen ;)

Nunja es hat sich schon verändert muss ich zugeben. Ich bin damals viel mehr gelaufen heute mehr im Auto. Von einmal die Woche Montags auf ein paar Bier wurden irgendwann 2-3 die Woche 4-5 plus Jäger also ja, es wurde mehr in den letzten Jahren. Wie gesagt es wird Zeit etwas zu ändern. Ich will das ja echt und würde am liebsten das ganze mit Bildern dokumentieren, vielleicht um mir selbst etwas zu beweisen.

Meinen Alkoholkonsum zu reduzieren sehe ich nicht als Problem ich verzichte nur wirklich nicht gern, gehört für mich einfach dazu! Dann lieber die Ernährung komplett umstellen. Ich esse z.B mittlerweile nur noch einmal am Tag, habe aufgehört zu rauchen, nichts süßes mehr.

Ich WILL etwas ändern!

Also wenn du ein Tagebuch über deinen Werdegang führen möchtest, bist du hier herzlich willkommen - einige tun das hier regelmäßig und es wird Anteil genommen.

Auf den Alkoholkonsum solltest du zumindest ein Auge haben - wenn es mehr wird, steigt deine Toleranzgrenze. Ich kenn das aber: bei mir im Dorf gehört das Mittagsbier oder beim Gespräch mit dem Nachbarn das Bier einfach dazu. Und aus Höflichkeit trinkt man auch das zweite mit. Und wenn alle um einen herum täglich trinken, wird es für einen selbst zur Normalität. Eigentlich wird es gesellschaftlich sogar gefördert. Ist bis zu einem gewissen Grad auch nicht weiter wild. Ich hab für mich halt Grenzen festgelegt: Ich trink nur 1 Sorte (also entweder Schnaps oder Bier) und ich lehne militant den "Absacker" ab. Dieses "komm, einen noch" ist genau das Bier zuviel, dass einen immer wieder die Grenze nach oben verschieben lässt. Vielleicht kannst du solche Regeln ja auch für dich finden.

Da hat man schon den ersten Indiz für eine Sucht.
Ich kann wenn ich will, aber ich will nicht weil das ganze nicht so schlimm ist.
Ist genau der gleiche Satz den ich immer zu hören bekomme wenn ich einem Sage das er zuviel trinkt.
Ich: Du trinkst zuviel.
Er: Wenn ich das jetzt auch noch aufgebe oder extrem einschränke, kann ich mir einen Strick nehmen.
Ich: Kollege, wenn du so weiter machst brauchst du keinen Strick.

Darauf ganz verzichten brauch man nicht, am Wochenende ein paar Bier ist vollkommen inordnung. Aber das ist Gewohnheit und die geht immer einher mit einer Sucht. Ob du es hören willst oder nicht.
Schaffst du es nicht zu reduzieren ist es ganz klar eine Sucht und dann hast du ganz andere Probleme als dein Ausgeschwemmter Körper.
Du kannst die Schäden nicht mit ein bisschen Ernährung ausleichen oder am Essen sparen damit du weiter trinken kannst.

Bald ein anderes "Forum" zusätzlich notwendig......

Nunja es hat sich schon verändert muss ich zugeben. Ich bin damals viel mehr gelaufen heute mehr im Auto. Von einmal die Woche Montags auf ein paar Bier wurden irgendwann 2-3 die Woche 4-5 plus Jäger also ja, es wurde mehr in den letzten Jahren. Wie gesagt es wird Zeit etwas zu ändern. Ich will das ja echt und würde am liebsten das ganze mit Bildern dokumentieren, vielleicht um mir selbst etwas zu beweisen.

Meinen Alkoholkonsum zu reduzieren sehe ich nicht als Problem ich verzichte nur wirklich nicht gern, gehört für mich einfach dazu! Dann lieber die Ernährung komplett umstellen. Ich esse z.B mittlerweile nur noch einmal am Tag, habe aufgehört zu rauchen, nichts süßes mehr.

Ich WILL etwas ändern!

Ich werde sofort und für immer etwas ändern ist der richtige Weg!
Sonst >>> siehe Überschrift!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen, ich denke vielleicht fängst du mal mit Sport an (gibt auch Glücksgefühle, genau wie Alkohol). Irgendwann hast du vielleicht soviel Spass daran, dass der Alkohol automatisch weniger wird. Bei mir ist das so. Zuerst dachte ich wieso trainiere ich hart (für meine Verhältnisse) nur um den Effekt mit dem Alkohol wieder zu dämpfen? Irgendwann wirds zur Gewohnheit und jetzt gehe ich lieber trainieren als ein paar Bier trinken (meine ich wirklich ernst). Und wie gesagt ein paar Bier ab und zu ist ja nicht schlimm du musst ja nicht abstinent werden.
Ich würde mir keinen allzu grossen Druck machen sondern einen Sport finden der dir wirklich Spass macht.

Zurück
Oben