Gute Aufgabensammlungen (Mat, Che, Phy) gesucht

Super-Vegeta

New member
Hallo!

In Fächern wie Mathematik, Physik (immer verschiedene Aufgaben rechnen) und Chemie (immer verschiedene Gleichungen aufstellen) reicht es nicht bloß die Formeln zu lernen. Man muss die Aufgaben so gut beherrschen, dass man nicht mehr so lange über Kleinigkeiten (Wie viele Elektronen gibt noch mal Natrium ab?; wie war noch gleich die Einheit der Leistung...) nachdenken muss und die Klausur gut in der vorgegebenen Zeit bewältigeigen kann. Des Weiteren möchte ich mich auch besser auf Transferaufgaben vorbereiten.

Mir fehlen jedoch genug Übungen um regelmäßig zu üben. Und im Internet muss man erst einmal eine halbe Stunde lang suchen, bevor man überhaupt ein Paar aufgaben gefunden hat. Da ist es doch viel besser einfach sein Übungsbuch aufzuschlagen und die halbe Stunde zum üben zu verwenden. Darum wollte ich fragen, ob Jemand gute Übungsbücher kennt, die er mir empfehlen kann.

Kriterien:

- Ausschließlich nur Übungsaufgaben (Aufgabensammlung) zu Mathe, Physik und Chemie
- Mit den richtigen Lösungen
- Oberstufenlernstoff
- Möglichst schwere Aufgaben (Schwierigkeitsgrad einer Oberstufenklausur)
- Soll gut auf Transferaufgaben vorbereiten, also so in etwa wie Knobelaufgaben (neben den normalen Aufgaben)
- Keine Abitur-Übungsbücher

Wenn Oberstufe zu allgemein ist, sind auch Aufgabensammlungen für Klasse 11 in Ordnung.

Wenn es so etwas wie Aufgabensammlung für Biologie, Geschichte, Erdkunde, Spanisch, Englisch, Deutsch, Kunst gibt, dann würde ich auch gerne dazu ein paar Empfehlungen haben.

mfg
Vegeta

A

Anzeige

Re: Gute Aufgabensammlungen (Mat, Che, Phy) gesucht
Für Physik: "Physikalische Aufgaben" von nem "Lindner". Hat zwar net so viele Aufgaben im Bereich Relativitätstheorie aber ansonsten ganz gut.

hi

es gibt von allen fächern so rote bücher vom "stark-verlag" KLICK

da sind (abi oder realschul-)aufgaben der letzen jahre mit lösungen drin.
vielleicht hilfts dir weiter :)

gruss team

Team_All_Stars schrieb:
hi

es gibt von allen fächern so rote bücher vom "stark-verlag" KLICK

da sind (abi oder realschul-)aufgaben der letzen jahre mit lösungen drin.
vielleicht hilfts dir weiter :)

gruss team

Genau, das sind bayrische Abituraufgaben. Die löse ich auch gerade, da sie ungefähr auf unserem LK-Niveau liegen. Die anderen Aufgabensammlungen waren mir zu trivial.

A

Anzeige

Re: Gute Aufgabensammlungen (Mat, Che, Phy) gesucht
Zurück
Oben