günstige KFZ-Versicherung

Bibabutzenmann

New member
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zu kaufen. Nun kommt natürlich die Frage nach ner günstiger Versicherung auf. Da es das erste Auto wäre, dass ich auf mich zulasse und ich 19 bin, hab ich beim Suchen im Internet immer nur die Möglichkeit gefunden in der SF-Klasse bei 140% eingestuft zu sein. Fürn ne Azubi fast nicht bezahlbar... :mad:
Kennt ihr vielleicht ne Alternative, günstiger eingestuft zu werden, ohne das ich das Fahrzeug, als Zweitwagen, über meine Eltern laufen lasse?
Oder vieleicht ne Versicherung die anders einstuft? Hab schonmal was davon gehört, dass es billiger wird, wenn man keine Punkte hat? :confused:

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten, haut in die Tasten Jungs, ich möcht so schnell wie möglich ne Versicherung, weil ich mein Traumauto grad ziemlich günstig bekommen kann. ;)

Du kannst mit 125% starten, wenn Du schon drei Jahre den Führerschein hast. Das scheidet bei Dir allerdings auch aus (oder hast Du mit 16 Jahren schon einen Führerschein gemacht?).

Ansonsten wirst Du wohl Pech haben und es über Deine Eltern laufen müssen um es günstiger hinzubekommen. Was spricht da überhaupt dagegen?

Nein hab erst mit 18 den Führerschein gemacht. Meine Eltern wollens nicht und außerdem gehen meine Prozente dann ja nicht runter.

Du kannst nach einer bestimmten Zeit die Versicherung übernehmen. D.h. Du hast dann auch weniger Prozente.

Würde nochmal mit Deinen Eltern reden. Denen geht ja nichts "kaputt" durch die zusätzliche Versicherung.

Weißte wie lange es dauern würde mit dem Übernehmen?
Das mit dem Kaputtgehen ist sone Sache, werden bei einem Unfall die Prozente nicht auch beim Erstwagen angehoben?
Sie wollen es nicht, weil 150Ps angeblich zu viel sind und ich das Auto meiner Mutter auch fast immer benutzen kann. :rolleyes:

Bibabutzenmann schrieb:
Weißte wie lange es dauern würde mit dem Übernehmen?
Das mit dem Kaputtgehen ist sone Sache, werden bei einem Unfall die Prozente nicht auch beim Erstwagen angehoben?
Sie wollen es nicht, weil 150Ps angeblich zu viel sind und ich das Auto meiner Mutter auch fast immer benutzen kann. :rolleyes:
Nein, ich kenne die Zeiten zur Übernahme leider nicht mehr genau. Mein Bruder hat das allerdings auch so gemacht.

Ob die Prozente Deiner Eltern steigen, wenn Du mit dem Wagen einen Unfall verursachst kann ich Dir momentan ebenfalls nicht sagen.

Und was die 150 PS angeht: Meiner Meinung nach sind es für Fahranfänger ebenfalls zu viel. Bekomme es oft genug mit, dass viele Fahranfänger damit überfordert sind. Ich weiß, dass man das nicht hören will, aber die Statistiken sprechen da eine eindeutige Sprache.

Darf man wissen was für ein Auto es ist?

Vielleicht solltest Du erstmal was kleineres nehmen, dass Du auch bezahlen kannst bei 125% Versicherung? Eines kann ich Dir versichern: Es gibt immer gute Angebote für Autos (weil Du geschrieben hast, dass Du Dein Traumauto gerade günstig bekommen kannst). Dann sparst Du sogar etwas Geld und kannst Dir später Dein Traumauto holen und hast vielleicht sogar noch was übrig für Sonderwünsche?

Bei 150 PS denke ich auch an den Benzinverbrauch. Ich gehe mal davon aus, dass Du Schüler/Azubi bist? Hast Du Dir auch schon überlegt, wie Du das Fahrzeug unterhältst? Neben Versicherung gibts da auch noch Steuer, Instanthaltung und vor allem die Benzinkosten, die gedeckt sein wollen.

Also nicht falsch verstehen: Will Dir das Auto nicht ausreden. Aber oftmals ist man einfach in etwas verbohrt und will andere Dinge nicht mehr sehen.

P.S.: Habe auch noch erfahren, dass Fahranfänger teilweise mit 140% starten, anstatt mit den oben von mir genannten 125%.

Bei dem Auto handelt es sich um eine Toyota Celica T18, mit ganz genau 157Ps, falls dir das was sagt.

Was mich betrift, bin ich mir ziemlich sicher, das ich mit der PS-Zahl nicht überfordert bin. Ich fahre auch öfters den Wagen meines Vaters, der ähnliche Werte hat. Bin ein recht ruhiger Fahrer. Mir gehts hauptsächlich um den Spaß beim Fahren. Es ist einfach blöd, wenn man auf der Autobahn fährt, man Niemanden vor sich hat, es keine Begrenzung gibt und der Wagen sich schon bei 150km/h quält.

Wenns mit dem Auto nichts werden sollte, bin ich schon am überlegen, ob ich nicht nen Motorradführerschein mache und mir ein Motorrad kaufe.
Ich muss dir allerdings zustimmen, das viele Fahranfänger wie die Verrückten fahren. Viele scheinen selbst mit 55PS vollkommen überfordert zu sein. Bei denen gibt es nur Vollgas und Vollbremsung, sowie vollen Lenkeinschlag...*g* :rolleyes:
Das ein Auto natürlich auch Steuern und Benzin kostet hab ich schon mit einbezogen.
Naja und die Instanthaltung werd ich selbst machen. :D

Bibabutzenmann schrieb:
Da es das erste Auto wäre, dass ich auf mich zulasse und ich 19 bin, hab ich beim Suchen im Internet immer nur die Möglichkeit gefunden in der SF-Klasse bei 140% eingestuft zu sein. Fürn ne Azubi fast nicht bezahlbar... :mad:
Autofahren ist sehr teuer geworden, deshalb sollte man gerade als Azubi ein möglichst PS-schwaches Fahrzeug wählen. ;)

Kennt ihr vielleicht ne Alternative, günstiger eingestuft zu werden, ohne das ich das Fahrzeug, als Zweitwagen, über meine Eltern laufen lasse?
Wird nicht funktionieren, da immer abgefragt wird, ob ein Fahrer unter 23 Jahren ist. Wird die Frage nicht ordnungsgemäß beantwortet, wird die Versicherung im Schadenfall nicht zahlen, bzw. das Geld zurückfordern - das kann einem evtl. lebenslang die Existenz ruinieren. :rolleyes:

Oder vieleicht ne Versicherung die anders einstuft? Hab schonmal was davon gehört, dass es billiger wird, wenn man keine Punkte hat? :confused:
Mag sein, dass es wirklich Versicherungen gibt, die sowas anbieten - 'nen Schaden möchte ich bei denen dann aber nicht haben; Ärger ist da praktisch vorprogrammiert. :(

Bei dem Auto handelt es sich um eine Toyota Celica T18, mit ganz genau 157Ps, falls dir das was sagt.
Na ja, versicherungstechnisch nicht gerade das beste Fahrzeug für 'nen Anfänger. :rolleyes: Und da die Teile auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist meist nur ein G-Kat verbaut, was 'nen Batzen KFZ-Steuer kostet. Das wird 'ne richtige Sparbüchse. :rolleyes:

Was mich betrift, bin ich mir ziemlich sicher, das ich mit der PS-Zahl nicht überfordert bin.
Das hat sich sicher jeder, der sich und/oder andere totgefahren hat, auch gedacht. :rolleyes:

Ich würd' mir überlegen, ob's während der Ausbildung nicht auch ein Corsa, Polo, o.ä. tut.

v.H.

siehs mal von dem punkt aus.

warum mit viel ps anfangen, wo soll das hinführen?

fang lieber klein an und steiger dich, haste mehr freude dran als nur dicke autos gewöhnt zu sein. klar ist geil nen auto mit power zu haben, aber, ich bezieh das mal auf mich, hänge meistens im scheiss verkehr von köln, wo 10 ps reichen würden. wenn mein auto nich so extrem umgebaut wäre, würde ich mir was sparsames suchen, evtl auch mit leistung, zb den golf 5 gt :D

ok student=kein geld, aber träumen darf man ja....

hab auch nur 90 ps, is scheisse ich weiss, aber meistens denk ich mir, mehr brauch man nich da genug verkehr is. außer du fährst gerne nachts

So, ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit nem Auto noch warte, bis ich mir ein "Richtiges" leisten kann. Werde Montag mit nem Motorradfühererschein beginnen. Dann hab ich endlich was, was Spaß bringt und auch bezahlbar ist. :D

Zurück
Oben