So jetzt kann ich mich auch endlich mal wieder melden, das Internet wollte die letzten Tage nicht so recht.
Wie ich mit dem Kraftsport angefangen habe ? Ganz einfach: Ein Kumpel von damals hatte seinen Keller in eine primitive Muckibude umgebaut. Gewichte hatte man damals sehr selten bekommen, höchstens Gewichtheberbedarf und entsprechend teuer. Und das Zeug über den großen Teich zu schippern war uns auch zu teuer, also sind wir Richtung Osten. Es klingt zwar paradox, etwas in Ungarn kaufen zu wollen, weil man es in Deutschland nur schwehr bekommt, aber der Kraftsport war drüben viel populärer. Anscheinend hatten die schon früher die positiven Auswirkungen des Muskelaufbaus für andere Sportarten erkannt.
Und informiert über den Sport hatten wir uns am Anfang eigentlich gar nicht. Wie auch, Internet gab es nicht und Bücher über das Thema waren mir auch nicht bekannt, soll aber nicht heißen daß es keine gab. Also haben wir nach dem Zufallsprinzip trainiert und uns vor allem auf unser Gefühl verlassen. Heute mögt ihr vielleicht darüber lachen, aber eine Zeitlang trainierten wir im Wiederholungsbereich von ca. 100, weil wir dachten je höher die Gesamttonage, desto besser. Dann habe ich eigentlich recht schnell erkannt, daß es am besten ist, immer ca. 10 Wiederholungen pro Satz zu machen, während mein Kollege fleißig weiter 100 mal die Hanteln bewegt hatte aber immer dünner wurde. Aber beruhigt euch, auch er ließ sich überzeugen.
In den 70ern wurde der Kraftsport dann auch in unseren Breiten populärer, also konnten wir uns auch recht einfach informieren, nahmen weitere Übungen als Bankdrücken, Klimmzüge und Bizepscurls in unser Programm auf und hatten dann letztendlich soetwas wie einen Trainingsplan. 82 ist mein Kumpel dann leider umgezogen, Haus seiner Eltern verkauft, und ich stand 2 Jahre auf der Straße was den Sport betrifft. 84 Machte dann das erste Studio bei uns auf, und ich durfte sogar 1 jahr umsonst trainieren, weil ich bei der Anmeldung erfuhr, daß ich der erste war. (Mitgliedsbeitrag war damals aber eh nur 11 Mark, also kein Vergleich zu den heutigen Abockertarifen)
So, und jetzt werde ich mir die anderen Rubriken durchlesen und evtl. meinen Trunk vorstellen, der besser wirkt als Anabolika.