Geschichte, Hitler Täuschungsmanöver

Medium

New member
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand geschichtlich Versiertes weiterhelfen:
Ich fertige z.Z. eine Geschichte Hausarbeit (GFS) an und die Lehrerin gab mir 4 Punkte vor, über die ich schreiben soll. Alle sind in der Zeit VOR dem 2. WK angesiedelt und haben alle irgendwie was mit dem nationalsozialistischen Regime des 3. Reichs zu tun.
Jedoch bei einem Punkt weiß ich nicht genau, was ich darunter verstehen soll, ich hab mir notiert "Täuschungsmanöver Hitlers". Gibt es ein typisches Täuschungsmanäver und was könnte man da nehmen, oder kann mir jemand verschiedene Täschungsmanöver nennen, zu denen man jeweils einen Text dazu schreiben kann?

Thx

Gruss

hmmm wenn es vor dem 2 wk gewesen ist könnte es vielleicht damit zusammenhängen wie hitler an die macht gekommen ist!?

war da net irgendwas wo hitler bismarck getäuscht hat oder so...

sry weiss da net mehr so viel

vielleicht kannst du es ja trotzdem als anhaltspunkt verwenden
cu

hmm zB ---
informiere dich mal über die "nacht der langen Messer"
als Hitler zB Röhm den Chef der SA hat umbringen lassen.

Original geschrieben von Torti
...war da net irgendwas wo hitler bismarck getäuscht hat oder so...

...

Bismarck wurde 1890 von Wilhelm II. trotz seiner Leistungen und seiner Rolle in den Reichseinigungskriegen, Aussenpolitik allgemein und Teilen der Innenpolitik entlassen (Grund waren irgendwelche hauptsächlich persönlichen Differenzen).

Du spielst sicher auf Hindenburg an, welcher von Hitler in gewisser Weise "überrumpelt" wurde.

@ Spectator

Geh mal in eine Bibliothek und such dir reine Geschichtsbücher ohne persönliche Note!!! zum Thema 3. Reich. Da wirst du zum Thema Machtergreifung etliches finden. Täuschungsmanöver könnten auch Saqchen wie Nichtangriffspakt mit Russland o.ä. sein, was allerdings erst im Verlauf des 2.WK zum Bruch kam.

Ich hab einfach mal kurz zum Thema NS-Regime gegoogelt, vielleicht ist was Hilfreiches dabei. Geschichte zählte zwar zu meinen Lieblingsfächern, allerding lagen meine Schwerpunkte zu anderen Zeiten.

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/index.html

Gruss Multo

Mir würde da spontan das Münchner Abkommen einfallen, in dem Hitler den Westmächten erklärte, nach der deutschen Besetzung von Teilen der Tschechei keine weiteren Territorialansprüche zu haben. Danach kam es dann zur Besetzung der "Resttschechei" und zum Angriff auf Polen und erst damit dann zum 2. Weltkrieg....
Gab aber auch bei der Machtergreifung diverse Täuschungsmanöver (von Papen usw.)

Juhuuu,

mein Lieblingsthema:) :) :)

Also ich würde deine Lehrerin mal nach etwas genaueren Infos fragen.
Hitler und Täuschungsmanöver... da gibts soviele von, da kannste 30 Aufsätze drüber schreiben.
"Die Nacht der langen Messer" gehört jedoch nicht dazu, der Nichtangriffspakt mit Russland war auch nicht direkt ein Täuschungsmanöver (zumindest nicht den Russen gegenüber).
Die schlagendsten Täuschungsmanöver waren der Nichtangriffspakt Polen 1934 (Feind Nr.1), das Versprechen an die ganze Welt nach der Münchener Konferenz ("wir haben keine weiteren territorialen Ansprüche mehr in Europa zu stellen") usw.

Bei der Machtergreifung würde ich ebenfalls nicht von sowas sprechen, genausowenig wie Hindenburg von Hitler überrumpelt wurde, das trifft eher auf die konservativen Drahtzieher der Regierung zu.
Also frag besser mal konkret nach, was sie meint, dann kannste dich ja nochmal melden.;)

ggf auch das sog. reichskonkordat mit der kathol. kirche / dem papst, wo hitler den katholen unversehrtheit garanierte zum preis, dass die katholen nicht gegen ihn opponierten

so long

Original geschrieben von Diesel-X
ggf auch das sog. reichskonkordat mit der kathol. kirche / dem papst, wo hitler den katholen unversehrtheit garanierte zum preis, dass die katholen nicht gegen ihn opponierten

so long

Aber da wurde doch niemand getäuscht :confused:

Zu Hitler "Täuschungsmanöver" gibt es einiges:

Hitler sollten den Deutschen helfen, im Grunde genommen waren Hitler die Deutschen ziemlich egal, als der Krieg verloren war hat Hitler ja auch gemeint die Deutschen hätten ihn nie "verdient" gehabt

Der Nichtangriffspakt mit der SU, während die SU noch Eisenerz an die deutsche Fabriken lieferte, griff Hitler die SU an, das war allerdings mehr der Dummheit Stalins zu verdanken

Der Röhm Putsch war eher ein Komplott von SS Schergen die Hitler gegen die SA aufgehetzt hatten um sich der SA zu entledigen

Das beste Beispiel ist eigentlich noch der Münchner Vertrag, nachdem England und Frankreich glaubten nun sei entgültig Frieden eingekehrt und 3 Jahre später wurden sie selber angegriffen

Allerdings hatte Hitler immer gedacht England würde auf seiner Seite stehen und wollte nie einen Krieg gegen England !

Zu Täuschungsmanöver im weiteren Sinne gehört vielleicht noch dazu das unbedingt ein Holländer den Reichtstag angezündet haben soll (durfte ja zu dieser Zeit kein Deutscher sein) und das die Polen den Sender Gleiwitz an der Grenze zu Deutschland und Polen überfallen haben sollen (seit 5.45 wird zurückgeschossen)
(Es gibt heute immer noch sehr viele Leute die das wirklich glauben)

Allerdings sind sich die meisten Historiker heute einig das Hitler im Endeffekt alles dafür getan hat um den Krieg zu verlieren z.B. der gefürchtete 2 Fronten Krieg der nicht zu gewinnen war.

Der Nichtangriffspakt mit der SU, während die SU noch Eisenerz an die deutsche Fabriken lieferte, griff Hitler die SU an, das war allerdings mehr der Dummheit Stalins zu verdanken

Das stimmt so nicht, Stalin war beileibe nicht so dumm als er dass er das nicht gewusst hätte, dass Hitler ihn angreifen wollte.
Nur war ihm das ziemlich egal, da die sowjetischen Streitkräfte denen der Deutschen und ihrer Verbündeten zahlenmäßig und materiell weitaus überlegen waren. Er plante selber einen Feldzug zur Eroberung Europas (malt euch mal aus was passiert wäre wenn Hitler diesen Plan nicht erstickt hätte) ohne jedoch einen Angriff der Achsenmächte selber zu fürchten.
Nur unterschätzte er dabei (wie sich kurze Zeit später herrausstellte) die deutschen Streitkräfte.

Der Röhm Putsch war eher ein Komplott von SS Schergen die Hitler gegen die SA aufgehetzt hatten um sich der SA zu entledigen

Auch das ist so nicht ganz richtig, der Röhm-Putsch ging eher von der damaligen Reichswehr aus, die eine weiteren bewaffneten Verband neben sich nicht duldete und Hitler brauchte die Armee zwangsläufig für seine geplanten Erboberungsfeldzüge.

Das beste Beispiel ist eigentlich noch der Münchner Vertrag, nachdem England und Frankreich glaubten nun sei entgültig Frieden eingekehrt und 3 Jahre später wurden sie selber angegriffen

Allerdings hatte Hitler immer gedacht England würde auf seiner Seite stehen und wollte nie einen Krieg gegen England !

Nun ja, kann man sich drüber streiten, schließlich waren es Frankreich und England die dem Reich den Krieg erklärt hatten (womit Hilter zugegebenermaßen nicht gerechnet hätte).

So nun habt euch aber alle wieder lieb, niemand muss sich hier streiten @gunsip, es liegt ein Unterschied zwischen sachlich diskutieren und streiten.
Also:
00001650.gif
;)

P.S.: Thx , ihr wart mir echt eine Hilfe, als Täuschungsmanöver bin ich nun letzendlich auf den deutsch-polnischen-Nichtangriffspakt und das Reichskonkordat eingegangen, denke mal die Lehrerin akzeptiert das als Täuschungsmanöver (muss sie ja wenn ichs so abgeb
00000008.gif
*hrhr*)

Wußte gar nicht das es mit den Polen einen Nichtangriffspakt gab.

Die bösen, abartigen Polen sind schon eine schlimme Sache.

Nix. Will mich hier auch nicht als Nestbeschmutzer aufspielen.
Ich würd sagen wir lassen es jetzt einfach.

Informier Dich mal genauer, dann wirst Du lernen das die meisten Männer die Hitler von einem Röhm Putsch überzeugen wollten aus der SS kamen und nicht aus der Reichswehr.

Das nur zur Ehrenrettung der Reichswehr. Und schließlich gab es nachher mit der Waffen SS eine bewaffnete Einheit neben der Reichswehr/Wehrmacht sogar mit den besseren und moderneren Waffen und auch den größeren Erfolgen.

Jetzt is gut mit den Streitigkeiten, anstelle dessen hab ich noch eine weitere Fragen:

Der nächste Punkt in meiner GFS ist die "Ideologische Rechtfertigung der Expansion" (Deutschlands). Welche Rechtfertigungen hatten die Nationalsozialisten, kann man dies mit der Rassenlehre begründen, oder wie würdert ihr das aufziehen?

Nach Himmler waren die Slawen (Polen und Russen) Untermenschen die keine Daseinsberechtigung hatten.

Zurück
Oben