Geldanlage

Niffer

New member
Moin moin,

meine Eltern hatten ein Konto für den lieben Nifferchen angelegt und jeden Monat n kleines Sümmchen hinzugepackt.
Dies war geplant für Studium und ähnliches.Jetzt hab ich aber noch 2 Jahre Schule vor mir und die bisherigen Anlagen haben mir alle nicht zugesagt. Ganz ehrlich ich kenn mich auch nicht aus. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen wo man sein Geld länger, recht sicher anlegen könnte?

Danke Niffer

A

Anzeige

Re: Geldanlage
Ich wusste das solche Fragen aufkreuzen, geht das nicht allgemeiner ?;)

Recht sicher -> sicher! ;)

Zeitlich :2-3 wenn es sich lohnt auch 4 Jahre. ;)

Ferdi/Niffer

Eine Sache: Es gibt ein "magisches Dreieck" mit den Bestandteilen Sicherheit, Rendite und Liquidität.
Alle drei Bestandteile widersprechen sich!
Wenn du einen halbwegs sicheren Zinssatz für deine "größere Summe" haben willst, und auf das Geld relativ schnell zugreifen willst, dann kriegst du auf keiner Bank der Welt einen Zinssatz von 3,2%, weil das keine Bank verkraften kann.

Aber jetzt zu deinem Problem, dass ich nicht ganz verstehe:
deine Eltern haben ein Sparbuch, und buchen da monatlich eine feste Summe drauf, damit du Geld fürs Studium hast!
Okay, aber was hat das mit noch 2 Jahren Schule zu tun?

Zu dem Rest: das beste wäre, wenn du einfach ein Sparbuch machst, bei dem deine Eltern monatlich einen festen Betrag draufzahlen und du eine 3-monatige Kündigungsfrist hast! Da ist das Geld sicher und du kriegst mehr Zinsen als bei einem normalen Sparbuch!

Sicherheit, Rendite und Liquidität

Da hat einer aber in Wirtschaft dieses Jahr gut aufgepasst :D

Würde da auch nicht unnötig rummachen, das bringt dir ein paar euro, alles was dir mehr bringt ist verdammt unsicher..
kannst ja an die börse gehen ;)

Hihi Börse wäre ich dabei, durfte aber nicht :D

Na ich brauch das Geld erst in frühstens 2 Jahren, da kommt von meinen Eltern nichts mehr hinzu, die hatten auch son Anlege-Vertrag, der jetzt ausgelaufen ist.