Führerschein/ Preis/ Was habt ihr bezahlt?

imported_Spike

New member
Führerschein

Hi leute,ich bin nun langsam mal dabei meinen lappen fürs auto zu machen.Wollte euch mal fragen womit ich ungefähr rechnen müste vom preis her gesehen.Also Auto fahren tu ich schon seit meinem 15 lebensjahr :) und den a1 hab ich auch schon.Was hab ihr für euren Auto Führerschein so hin geblättert meine Eltern wollen mir dne einfach nicht bezahlen :((( naja naja hat auch was gutes dafür bekomm ich von denen einen wagen mercedes 230 coupe :))) *freu* muss halt nen bissl was dran gemacht werden aber der wagen is einfach geil mit 18 :) graues leder schon tiefer 235 breitreifen und brabus felgen ich liebe meinen grossen bruder dafür :p
SO ich komm vom thema ab :) was habt ihr also für euren auto führerschein bezahlt?

P.S. Ein golf oder sowas hätte mir auch vollkommen gereicht :rolleyes:

die preise hängen sehr stark von der region ab in der du wohnst

bei uns in münchen kann es dir passieren das du insgesamt 1500 € hinlegen musst

in den nbl zahlst du glaub ich nur in etwa die hälfte

ich selbst hab damals 2400 dm gezahlt

Also ich hab damals für Auto und Motorrad ca. 3000DM bezahlt. Der Preis variiert auch ganz schön, demnach wie viele Fahrstunden du benötigst. Bei mir waren es gerade mal die Muss-Fahrstunden.

Tippe mal spontan darauf, dass Restless seinen Führerschein in Dortmund gemacht haben wird....................................................

PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Tja, habe meinen führerschein jetzt 3 jahre und habe sage und schreibe 1350 DM bezahlt.
Habe auch nur die MUSS fahrten und bin auch gleich durch die prüfung durchgekommen.

Ich fahre so gerne auto und ich war auch froh das ich den ALTEN führerschein noch habe. Da kann ich noch 7,5t fahren und auch mit anhänger. :D

Gruß
Thunder

P.S. Wohne im Norden

hallo, habe meinen in münchen gemacht und so ca 1500 euro ausgegeben. man kriegt ihn aber auch für 1300, kommt auf den fahrlehrer und auch dich selber :) an.

Marcel hat klar recht war in Dortmund:D
Stimmt schon mit den 998€ bin ich extrem billig davon gekommen war aber auch in der meiner Meinung nach besten und auch billigsten Fahrschule hier in DO.Bin auch auf Anhieb durch Theorie und Praktische gekommen und die 4 Fahrstunden über den verlangten 20 war auch nix besonderes mehr nur noch Sicherheit gewinnen.Ganz klar war bei mir von Vorteil dass ich das alles so schnell durchgezogen habe.Hab die Theorie schnell durchgezogen und konstant 3-4 fahrstunden die woche genommen.Ich hab Im Januar angefangen und hatte Mitte März meinen Schein...Tjo dann musst ich noch 2 wochen auf meinen geburtstag warten damit ich fahren durfte:p

@thunder
den alten schein hätt ich auch noch gern gehabt...scheiss 3,5 tonner-schein=)

@onkelz
http://www.fahrschule.de/
da kannst dich über die klassen informieren

@poly
kopf hoch das wird schon beim nächsten mal!

Ne Freundin von mir ist grad fertig geworden und hat ziemlich genau 1000 € bezahlt (ein klein wenig mehr).
Liegen hier aber 45 Autominuten westlich von Köln, ist also eher ländlich.

@ poly

Woran hat's gelegen ?
Weißt schon in etwa was dich die Wiederholung kostet ? Soweit ich weiß isses en teurer Spaß...

Hmm.. also fangen wir mal an.

Hab wohl zum Anfang unsicher gewirkt, war auch recht nervös. Erstmal Manöver. Seitwärts parkieren auf Anhieb, Rückwärtsparkieren meiner Meinung nach auch ned schlecht, meint zum Experten «geht doch!?», er Türe auf «ne, weiterfahren!". Dabei hätt ich ja noch korrigieren dürfen, hab aber wohl die Chance durch meine Bemerkung verspielt..

Dann war ne Baustelle auf meiner Fahrspur, ein Wagen kam entgegen. Easy, ich hab ja Zeit, also hab ich den erstmal vorbeigelassen... Fehler, war angeblich ein Schild da, dass ich Vortritt hätte, hab's nicht gesehen..

Autobahn hat mich einer Überholt und ist circa 10 m vor mir wieder auf die rechte Spur. Kann ich nix dafür, bin auch vom Gas und was bremsbereit, hat mich wohl trotzdem ein Kreuzchen beim Abstand gekostet. Ausserdem meint er, hätten bei Spurwechseln die Seitenblicke gefehlt, aber das hab ich 100% gemacht. Wobei mein Fahrlehrer schon häufiger meinte, dass ich die ausgeprägter machen soll, da der Experte das ja auch mitbekommen soll. naja..

Beim Zurückfahren hat dann noch ne Ampel auf rot geschaltet, und ich bin ziemlich auf die Eisen um zum Stillstand zu kommen. Ampel überfahren wär auch keine Lösung gewesen, er meinte ich hätte mich darauf einstellen sollen. Ich hab aber sofort nachdem sie auf orange ging gebremst. Und Tempo verlangsamen behinder ja den Verkehr... Ich hasse diese mit 20kmh über die Ampel fahrer.. Aber trotzdem, muss ich wohl nächstes Mal anders machen.. muss noch den Fahrlehrer fragen, wie ich mich verhalten soll..

Hat jedenfalls gereicht.. sind die berühmten 10 kleinen die für einen grossen reichen.. wobei zu sagen ist, dass ich auch schon über 2 Wochen nicht mehr gefahren bin, vielleicht auch ein Fehler. Aber letzte Woche war ich nicht da und diese hatte ich keine Gelegenheit, da ich auch allein zuhaus bin..

Gruss,
D.

achso, Kosten. Mein Fahrerlehrer meint so um die 500 CHF, mindestens. 120 Prüfungsgebühr, dann kostet die Prüfung beim Fahrlehrer noch 220 und ne Fahrstunde oder zwei nehm ich sicher auch noch, will nicht noch mal durchfallen..

>Autobahn hat mich einer Überholt und ist circa 10 m vor mir wieder auf die rechte Spur. Kann ich nix dafür, bin auch vom Gas und was bremsbereit, hat mich wohl trotzdem ein Kreuzchen beim Abstand gekostet

Hmm, da fällt mir ein, ich hätte zurücküberholen können. Aber dat is ja auch blöd.

Oh Oh, das ist bitter.
Für die Kohle hättest die zwei Fahrstunden besser noch voerh genommen, aber da sag ich dir bestimmt nix Neues.
Das du die letzten zwei Wochen keinen Pkw mehr bewegt hast spielt aber sicherlich auch ne Rolle. kannst nicht privat och en bisschen Üben ? Mit dem Wagen deiner Eltern oder so ?
Machst nur Pkw oder steht danach sonst noch irgendwas an ?

Gruß
Flash

Tja..

>kannst nicht privat och en bisschen Üben

Jein.. bin hin und wieder mit meiner Ma rumgefahren, aber das ist auch nicht das wahre. War v.A. meistens zum nächsten Einkaufszentrum und zurück und ausserdem merkt sie die Fehler auch nicht.. Meistens bin ich noch der, der sie belehrt ;)

Und die letzen zwei Wochen war entweder ich nicht da, oder sie. Mein Stiefvater hat ne Karre, die schon über 400'000 km auf dem Buckel hat und sich nicht mal mehr vernünftig schaltet lässt und man froh sein kann, wenn er bei Vollgas das Tempo hält. So.. hauptsache Oltimer....

Ich hab keine Freunde über 23, somit fallen auch die als Beifahrer weg..

Versuche mich nur am PKW..

Zurücküberholen will aber gekonnt sein.
Schließlich musste erst ein paar mal warnend resp. vorbeugend die Lichthupe betätigen, dann vorbeiziehen und um das Revanchemanöver zu kompletieren das Bremspedal mehrmals leicht bis mittelkräftig betätigen.
Und jetzt entscheide selbst, ob du an das alles gedacht hättest ;)

Wobei 's gibt schlimmeres als Führerschein nicht bestehen.. ne Freunding von mir hat die praktische Lehrabschlussprüfung nicht bestanden, muss ein ganzes Jahr wiederholen..

Wie Beifahrer über 23 ? Ihr dürft offiziell fahren, wenn jemand über 23 neben euch sitzt und aufpasst ?! ist soweit ich weiß bei uns nicht drin.
Darfst denn - ein bestehen der Prüfung vorausgesetzt - wenigstens anschließend mal mit nem Wagen deiner Eltern fahren oder ist dasnn wieder Sense bzw. nur Trips bis zum Supermarkt erlaubt ?

Zurück
Oben