frage an pc experten: 2 rechner verbinden & sicherheit ?!

Demetrius1

New member
so und schon wieder ih mit ner pc frage, heute hab ichs aber auch mit der kiste

im moment ist mein pc ziemlich mit rotze zugemüllt, trojaner, dialer und die ganze scheisse, dann noch irgendwelche spyware und und und .... ich lasse adware und spybot sowie antivir mehrmals täglich drüberrattern und immer findet er was

das problem ist jetzt dass ich dem nächst ne neue leistungsstärkere kiste bekommen werde die ich nur offline betreiben werde, allerdings muss ich meine alte kiste und die neue zwecks datentransfers in einem netzwerk verknüpfen ... allerdings nicht mit einem router sondern direkt !

ich will aber auf keinen fall die neue offlinekiste mit irgendeinem mist vollmüllen, der möglicherweise durch den datentransfer von der alten verdreckten kiste rüberkommen könnte

die alte kiste werde ich nur noch für internet nutzen ... also gelegentlich online sein

ich hab jetzt die optionen

1. alte dreckkiste ! verseucht ! an das netzwerk/router (somit immer online) angeschlossen über nen zweiten ausgang mit der neuen kiste verbinden

2. alte dreckkiste ! verseucht ! NUR offline mit der neuen kiste verbinden

3. alte kiste formatieren und alles neu installieren also dann rellativ sauber + alle neuen windows patches an das netzwerk/router angeschlossen (smoit immer online) über nen zweiten ausgang mit der neuen kiste verbinden

4. alte kiste formatieren und alles neu installieren also dann rellativ sauber + alle neuen windows patches NUR offline mit der neuen kiste verbinden

5. die neue kiste über den router mit dem gesamten netzwerk verknüpfen (ist aber so gut wie ausgeschlossen dass ich das mache)

welches davon ist denn die beste möglichkeit ? offensichtlich vermutlich die 4. oder ? kann ich mir da sicher sein dass die neue kiste so gut wie sauber bleibt ? ich meine die ganze virensoftware und so taugt ja eh nix denke ich mal .... naja also wenn der eine pc immer online ist und ich den neuen dranklinke dann ist da sicherlich ein gewisses risiko oder ? und ist es sicherer wenn ich beide kisten nur offline miteinander verbinde oder kann dann trotzdem was was sich vielleicht auf der alten internetkiste eingenistet hat irgendwie mit auf den neuen rechner übertragen werden ?

ne weitere möglichkeit wäre alle zu übertragenden daten auf dvd zu brennen und so, aber das dauert zu lange

was gibts sonst noch für möglichkeiten den neuen pc an den alten zu klemmen und dabei den neuen pc richtig sauber zu halten trotz datentransfer ?!!!!

vielleicht hat ja jemand ne idee ?

A

Anzeige

Re: frage an pc experten: 2 rechner verbinden & sicherheit ?!
Wenn der Router nur den alten PC mit dem Internet verbindet, und du ein LAN über die 2. Netzwerkkarte des alten PCs und die des neuen PCs aufbaust, sind beide Netze nicht miteinander verbunden. Dazu müsste der alte PC nämlich aus dem LAN zum Router routen. Diese Variante stellt also kein Problem dar.

Für sauberen Datentransfer muss sichergestellt sein, dass du saubere Daten transferierst. Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass dein System virenfrei ist, lass es lieber ganz. Trojaner können sich über Netze und damit dein LAN fortpflanzen je nach Typ. Daher würde ich dir empfehlen, deinen Altrechner neu aufzusetzen und dann Datentransfer über mini-LAN zu machen. Hoffentlich hast du bisher eine saubere Trennung zwischen Daten und Betriebssystemplatz gemacht. Eine weitere absolut saubere Methode (sofern Datenmenge virenfrei), ist das direkte kopieren (Platte alt in Rechner neu einbauen, rüberkopieren auf Platte neu). In dem Fall stören auch keine Trojaner etc., denn du bootest nicht das verseuchte System.

Auf Rechnern mit Internetverbindung sollte man eine Firewall laufen lassen. Deren Job ist es, von auf deinem Rechner laufenden Diensten die Verbindungssockets zu verschleiern. Damit laufen z.B. remote procedure calls und ähnliche sicherheitskritische Sachen ins Leere.

also daten zwischen den 2 rechnern muss ich transferieren ... werde das wohl so machen den alten am lan / internet / router dranhaben und dann über ne zweite netzwerkkarte im alten recher ne verbindung mit dem neuen rechner aufbauen

die daten die ich transferieren will sind sauber, sind hauptsächlich multimediadaten, also hauptsächlich viedeos

trennung zwischen daten und betriebssystemplatz ? joah ... mmhh denke schon dass ich das gemacht habe .... das mit dem platten umbauen das ist nicht so gut, weil ich will ja nichtnur einmalig die daten rüberschieben sondern immer mal ein wenig hin und her

der internetrechner hängt schon an ner hardwarefirewall ... brauch ich dazu jetzt noch ne software firewal ? das nimmt doch alles einiges an speed weg oder ?

mini LAN das ist das wenn ich einfach 2 rechner mit nem simplen netzwerkkabel verbinde oder ?

Die Varianten Nr. 1 und Nr. 2 fallen definitiv weg; denk nicht mal dran! Ich würde Variante 4 wählen und auf dem Internet-Rechner 'ne gute Antiviren-SW aufspielen, die regelmässig (am besten täglich, sofern vorhanden) mit neuen Definitionsdateien upgedatet wird!

Bei der Vielzahl der existierenden Viren würde ich mich nicht blind drauf verlassen, dass Deine Dateien wirklich sauber sind! Eine verseuchte Datei kann ausreichen, dass sich das Teil irgendwann auch auf dem rein offline betriebenen Rechner ausbreitet. Da nützt auch die Methode mit den ausgetauschten Platten nix! :eek:

Was die Trennung angeht, da wirst Du doch hoffentlich wissen, ob Du BS und Nutzdaten auf verschiedenen Platten (Partitionen) untergebracht hast. :rolleyes:

Wenn Du 'ne (gut konfigurierte) Hardware-Firewall hast, ist die SW-FW überflüssig.

Mit Mini-Lan dürfte hier 'ne peer-to-peer Verbindung mittels Cross-Kabel gemeint sein. :cool:

v.H.

P.S. Schon mal über den Einsatz einer externen USB-Wechsel-HD nachgedacht? Gibt's mit 80GB Platte für 99 €, mit 160er Platte für 159 € (z.B. öfter mal bei Plus). Allerdings sind auch hierbei "saubere" Daten notwendig!

stimmt das mit dem speicherchip ist ne möglichkeit, das ist ja dann im prinzip das selbe wie variante 5 mit der dvd nur schneller, aber da muss ich trotzdem noch umstecken und so .... aber ist ne überlegung wert

also bs und daten haben ich immer auf unterschiedlichen partitionen liegen

ob die hardfirewall gut konfiguriert ist ... ja .... also ich hab mal den rechner ohne die firewall ans netzt gelegt .... naja also das war nichtmehr schön, also die hardfirewall hält einiges weg

also ich habs jetzt folgender massen vor

alter pc über router / firewall ans internet

ne gute virensoftware für den alten internet pc organisieren (was ist eigentlich ne gute ? hatte bisher die kostenlose antivir version) und so das norton zeug mag ich ned so weil sich das immer sehr tief im system festsetzt !
ist antivir pro oder wie das heisst ne empfehlung ?

neuer pc über ne zweite netzwerkkarte an den alten pc anschlissen

softwarefirewall auf dem neuen pc installieren um den datenstrom vom alten auf den neuen pc zu überwachen, bringt das eigentlich was ? könnte ich mir in dem fall sich sein dass nur die daten übertragen werden die ich auch übertragen haben will ? und der pc sauber bleibt sofern die multimedia daten eben sauber sind die ich nur übertragen will

dann checke ich die daten die ich vom alten auf den neune rechner übertragen will erst mit der virensoftware und jage sie dann durch die softfirewall

kann es eigentlich auch kritisch sein wenn ich daten von dem neuen *sauberen* rechner auf den alten internetrechner schicken will ? kann es sein dass gleichzeitig in entgegengesetzer richtung irgendwas schlechtes von alt auf neu übertragen wird ? oder besteht da keine gefahr ?

A

Anzeige

Re: frage an pc experten: 2 rechner verbinden & sicherheit ?!
Zurück
Oben