fitnesscenter - bindung/vertrag beenden/rechtliche schritte?!

kuzzzi

New member
hallo,
hoffe i-jemand nimmt sich zeit um mir zu helfen =)

also, ich habe die kündigungsfrist verpasst und der vertrag wurde jetzt autom. verlängert!
problem: ich hatte einen sonderpreis, den sie mir jetzt nicht mehr geben wollen.
beim vertrag ist klein geschrieben gewesen, dass ich bis zum xx datum kündigen muss, das habe ich versäumt!
nun wäre ich wieder ein halbes jahr gebunden!

ABER: ich habe ihnen gesagt ich will weniger zahlen, und auch meine argumente gebracht (unhygenisch, schmutzig, die seife ist flüssiger als wasser, das klopapier ist schmiergelpapier, die dusche rostet usw usw...)!

jetzt wird sie es mit dem 2. inhaber "besprechen" und mir dann bescheid geben!

sollten sie nachgeben, und mir den billigeren preis machen, ist alles oke!

aber sollten sies nicht:
will ich aussteigen!
aber wie?!
ich bin vertraglich gebunden, dh rechtlich no chance - ODER?!

bzw. kann ich i-eine behörde oä einschalten, wg den mießen hygiene maßnahmen? es ist schon ziemlich arg:
- dusche rostet
- boden löst sich auf
- fließen am klo sind zum weg werfen
- die kabine wird selten aufgewischt
- beim waschbecken gibts nur kaltes wasser
- die geräte sind staubig...

gibts da i-eine möglichkeit falls sie auf stur schalten?! :hmm:

sorry, für den langen text

A

Anzeige

Re: fitnesscenter - bindung/vertrag beenden/rechtliche schritte?!
Wie viel Differenz ist denn zwischen Sonderpreis und Normalpreis ?
Müssten solche Einrichtungen nicht 1x jährlich Besuch von der Hygienekomission bekommen, welche den hygienischen Zustand kontrollieren ? Deine Argumente sind gut, sag halt noch dazu das du eine weite Anfahrt hast und nicht gut verdienst.

knapp 20 eur

naja, sie habendie adr, daher wissen sie, ich brauch nur 5 min zu fuß!

das ich zivi bin, wissen sie auch, aber dann kommt: sonderpreis geht nicht mehr, sie müssen auch was verdienen
dann habe ich alle puntke aufgezählt, die negativ sind =)
dann kam nur: wir werden es uns überlegen...

so lange sich die gegenbenheiten nicht drastisch nach vertragsabschluss verschlechtert haben (und hier zaehlt soweit ich weiss der versaeumte Kündigungstermin als Vertragsabschluss) oder wirklich gefaehrlich Mängel vorliegen, sieht es rechtlich wohl sehr schlecht aus.

du könntest dich natuerlich einfach so daneben benehmen das sie froh sind wenn du weg bist.

du könntest dich natuerlich einfach so daneben benehmen das sie froh sind wenn du weg bist.

hehe, alles im weg liegen lassen, geräte/sachen umstellen..wasser rinnen lassen, plastik falschen mit nehmen und liegen lassen =)
gute idee :hihi:
aber eben nur als notlösung...
falls es so weit kommt, hol ich mir tipps von euch ;)

naja, die duschen sind "Nur" rostig bei der heizung..so selber normal/billig halt...also verletzungsgefahr besteht mmn nicht

scheiß auf liegenlassen...
ich meine du bist jetzt schon lägner kunde dort...
normalerwise hast du da keine 6 monate kündigungsfrist. auch wenn du das kündigen verpasst hast. normalerweise verlängern sich solche verträge nur monatlich wenn die kündigungsfrist verpasst wurde. und wenn du absofort kündigst KANN es sein, dass du 3 monate weiterbezahlen musst.

allerdings kann bei euch in Deutschland das anders sein. aber sieh mal genau nach was in deinem vertrag steht und wielange er sich automatisch verlängert!

und ansonstne würde ich die sachen nicht irgendwo liegen lassen, sondern demonstrativ VOR den augen der mitarbeiter runterschmeißen, liegen lassen etc.

ist halt assi, aber wenn sie dich knebeln wollen is es genau so assi!

also nimm deine eigenen riegel mit, lass die verpackung fallen vor allen augen usw bis sich alle denken "was ist das für dien volltrottel?!" dann bist du sicher schnell aus dem vertrag raus.

schwitzen und kein handtuch haben ist auch geil.
ein weiterer tipp. zieh dir t-shirts von anderen fitnessstudios an und verbreite verbale werbung LAUTSTARK +gggg+

PS: im prinzip kann man ja sagen bist du selbst schuld wenn du es verpasst zu kündigen und dafür unterschrieben hast. aber knebelverträge hasse ich auch. sutdios mit verträgen sind zum schmeißen.

Ach Du bist aus Deutschland? Na dann sollte es kein Problem sein. ich kenne zwar den Vertrag nicht, aber wenn er sich automatisch stillschweigend verlängert, kann er sich nur ZU DENSELBEN BEDINGUNGEN verlängern, sprich demselben Preis wie vorher, ansonsten bekommt man ein Sonderkündigungsrecht, wenn Preise erhöht werden.

Die andere Möglichkeit wäre, Dich kurzfristig mal umzumelden in eine Stadt, die sehr weit weg ist, weil man dann auch ein Sonderkündigungsrecht hat. Dann musst Du aber sicher sein, dass es nicht auffliegt, weil Du Dich damit strafbar machst (Betrug). Schwer, da Du ja scheinbar dicht am Studio lebst.

Generell gelten ja die AGB und der Vertrag des Studios, was steht denn da genau drin? Ist ja schwer sonst zu sagen welche Möglichkeiten Du hast.

Ach Du bist aus Deutschland? Na dann sollte es kein Problem sein. ich kenne zwar den Vertrag nicht, aber wenn er sich automatisch stillschweigend verlängert, kann er sich nur ZU DENSELBEN BEDINGUNGEN verlängern, sprich demselben Preis wie vorher, ansonsten bekommt man ein Sonderkündigungsrecht, wenn Preise erhöht werden.

NEIN! bin aus österreich..weißt du zufällig gilt dieses sonderkündigungsrecht auch hier in austria?!

in Ö is es so, wenn du nix sagst verlängert sich dien vertrag zu den jetzigen bedingungen.
müsstest du mehr bezahlen kannst du sofort kündigen weil es gegen die AGBs verstößt die du beim vertragsabschluss abgeschlossen hast.

das heißt, wenn du dort bleiben willst, rede nix mehr davon und warte die rechnung ab. wenn sie nicht stimmt hast du alles in der hand.
wenn du weiterhin gleich viel bezahlst ist eh alles in ordnung.

habe mich beim konsumentenschutz informiert:
also,
da am vertrag vermerkt war
"6 monate sonderpreis" ist es oke, wenn sich der preis erhöht!
ABER sie haben mich NICHT um nochmalige einverständnigs gefragt, wg der autom. verlängerung!
ich hätte verständigt werden müssen, dass sie dies tun werden...
haben sie nicht - daher habe ich recht =)

A

Anzeige

Re: fitnesscenter - bindung/vertrag beenden/rechtliche schritte?!
Zurück
Oben