Firmware für alten Brenner gesucht!!

MegaCube

New member
Hi,

ich besitze noch einen sehr sehr alten Brenner (HP CD-Writer Surestore 8100) bisher läuft er noch einwandfrei, ich spar auf nen neuen fetten Rechner, bis dahin muss er noch herhalten ;)

Leider aber unterbindet die HP Firmware das brennen von CD's mit mehr als 694MB oder länger als 78 Minuten - das ist sehr schlecht, da ich nun die Meisten der neueren Sachen nicht mehr brennen kann :( :mad:

Ich hab mal den Tipp bekommen, es gebe einen Sony Brenner der mit dem HP 8100 baugleich sein soll, desen Firmware soll auch beim Surestore funktionieren und das Problem beseitigen.

Nur, welche Firmware brauche ich denn jetzt genau? Wo bekomm ich sie her? Hat jemand ne andere Idee, wie man dennoch die vollen 700MB ausnutzen kann? Wäre ziemlich wichtig.

Danke

C U

A

Anzeige

Re: Firmware für alten Brenner gesucht!!
auf der Herstellerseite findest du Firmwareupdates... ob du danach 700Mb Rohlinge beschreiben kannst ist nicht sicher...
Kann, weil der Brenner schon so alt ist, auch technisch unmöglich
sein.

mfg andy

CD-Brenner Firmware installieren - Wie??

Hab jetzt die richtige Firmware gefunden.
Sony CRX100E heist das baugleiche Model :)

Nur weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wie ich das machen soll :(

Folgende Readme-Datei war dabei:

Firmware upgrade for Sony CRX-100E CD-RW to version 1.0n

1. The flash utility must be run only in real DOS mode (not in windows DOS box).

2. During the flash you must have not disc in the drive.

UPDCRX.EXE commands

UPDCRX filename /AT|/98 [/P|/1|/2] [/M|/S]

You must at least set [filename] and [/AT or /98].
[Option]
filename :Update filename
/AT : PC/AT compatible /98 : PC-98xx
/P,/1 : Primary /2 : 2ndary
/M : Master /S : Slave
/C : Write sequence change

The 4 possible combinations are :
1st IDE Master : updcrx21 100E_10N.bin /AT /1 /M
1st IDE Slave : updcrx21 100E_10N.bin /AT /1 /S
2nd IDE Master : updcrx21 100E_10N.bin /AT /2 /M
2nd IDE Slave : updcrx21 100E_10N.bin /AT /2 /S

Bin nicht so fit mit MS-DOS, deshalb hoffe ich, das mir das mal jemand so erklären kann das ich als normalsterblicher Windoof-User das auch verstehe :)

C U

Hi,

must schaun wo dein Brenner dran hängt.
PC/AT compatible: weit verbreitet, schätze mal das hast du

dann PC aufmachen -> nachschaun:
Primary/Secondary: An was für nem IDE der Brenner dranhängt (am Mainboard gucken)
Master/Slave: Wie halt die Jumper des Brenners gesetzt sind

1st IDE Master : updcrx21 100E_10N.bin /AT /1 /M

das hier heist dann z.B. das du nen AT kompatibles Mainboard hast, der Brenner an der ersten IDE-Schnittstelle hängt und das er Master ist. Die 100E_10N.bin is die Firmware.

Kenn zwar dieses spezielle Modell nicht, aber überbrennen mit Brennern die dafür nicht geeignet sind kann (muß nicht) zum Totaldefekt führen. Kauf dir lieber nen neuen billigen der entsprechendes bieten kann (ist sicher auch schneller). Zur Not kannst du ihn ja noch später bei ebay verkaufen.

A

Anzeige

Re: Firmware für alten Brenner gesucht!!
Zurück
Oben