Festplatte formatieren

Agent Dark

New member
Hallo!
Ich will meine Festplatte formatieren, aber es kommt die Fehlermeldung, dass gerade auf dieses Laufwerk zugegriffen wird!
Logisch, da ist ja auch das Betriebssystem drauf!
Wie kann ich also meine Festplatte formatieren, ohne, dass der Fehler auftritt?
Danke!

A

Anzeige

Re: Festplatte formatieren
Agent Dark schrieb:
Hallo!
Ich will meine Festplatte formatieren, aber es kommt die Fehlermeldung, dass gerade auf dieses Laufwerk zugegriffen wird!
Logisch, da ist ja auch das Betriebssystem drauf!
Wie kann ich also meine Festplatte formatieren, ohne, dass der Fehler auftritt?
Danke!
Startdiskette rein, Rechner hochfahren, auf Laufwerk C wechseln, "format c:"eingeben, bestätigen, fertich.

Du bist computertechnisch ja noch hilfloser als ich :D !

wenn keine startdiskette:

Unter allen windows bis version 2000 im dos-modus starten und format (laufwerbuchstabe):

unter winxp:

windows installationscd einlegen
- neu ab cd starten
- und dort in den formatierungsasystent

also ich hab eine startdiskette, aber wenn ich die einlege, kommt direkt das installationsprogramm!
irgendwo darin steht, was ich mit den festplatten machen kann!
etnweder winxp darauf installieren oder was anderes damit machen (weiss nicht mehr, was)
was muss ich machen?

Rechner starten F8 drücken, du Eingabeforderung oder Abgesicherter Modus mit Eingabeforderung wählen und Format C:

Mit ner Recovery CD gehts auch...

Gruß
de-fortis

Agent Dark schrieb:
also ich hab eine startdiskette, aber wenn ich die einlege, kommt direkt das installationsprogramm!
Dann ist es keine Startdiskette/Notfalldiskette, sondern die CD vom Betriebssystem.

Auf der Startdiskette ist kein Installationsprogramm vm Betriebssytem drauf.

Man beachte auch den Unterschied zwischen Diskette und CD... :rolleyes:

irgendwo darin steht, was ich mit den festplatten machen kann!
etnweder winxp darauf installieren oder was anderes damit machen (weiss nicht mehr, was)
was muss ich machen?

mach das "Andere" :D

Das "Andere" nennt sich partitionieren.

Nun dort kannst du die einzelnen festplattenpartitionen löschen.

wenn du diese gelöscht hast, sind alle daten die darin waren weg.

und der platz wird zu umpartitioniertem bereich.

diesen bereich kannst du nun neu partitionieren und anschliessend mit dem format NTFS formatieren.

(keine angst, hat einen asystenten dabei)

Wie kann ich den denn partitionieren?

Und noch ne Frage: ich hab 2 Rechner, die über Router mit dem Internet verbunden sind!
Wenn ich jetzt die Festplatte auf einem Rechner formatiere, auf dem die ganzen Routereinstellungen festgelegt wurden, hab ich dann auf dem Zweitrechner kein Inet mehr?

Du kannst auch mit einer Bootfähigen Windows CD formatieren.
Zb. bei Win98/Me geht das so:

1. CD Rein
2. CD ohne Computerunterstützung starten
3. In DOS Modus auf dein Cd Laufwerk (standart d: oder e: wo die Cd steckt) schalten.
4. Jetzt, wo du das Verzeichniss mit d:/e: aufgemacht hast, cd win98 (bei 98), cd win9x bei WinMe eingeben. Jetzt solltest du im Verzeichniss bei "Laufwerk:Win98/Me (d:Win98/*.*) sein. Dann format c: eingeben, fertig.

Wenn du kein Bock hast so lange zu warten, dann geht das auch mit format /q c: sehr schneller ;)

ch hab 2 Rechner, die über Router mit dem Internet verbunden sind!
Wenn ich jetzt die Festplatte auf einem Rechner formatiere, auf dem die ganzen Routereinstellungen festgelegt wurden, hab ich dann auf dem Zweitrechner kein Inet mehr?

Die Routereinstellungen sind im Router gespeichert, nicht auf deinem System. Es passiert nichts.
Das I-Net wird auch auf deinem zweiten Rechner gehen :)

Gruß

ich denke, wenn du die winxp cd reinhaust und dir das ganze einmal anschaust und durchliest, dann wirste schon drauf kommen, wie man partitionen erstellt und löscht.

musst halt ausprobieren.

cd rein und dann einfach mal lesen was da steht und wenn du bei einer eingabeaufforderung nicht weisst, was du drücken sollst, dann frag wieder hier nach aber konkrete fragen ;)

Mich würde vorallem mal interessieren, warum Du die HD unbedingt löschen willst. :confused: Vielleicht gibt's für Dein "Problem" ja 'ne wesentlich einfachere Lösung, bei der Du Dich nicht mit Startdisketten, Partitionen, etc. herumschlagen musst. ;)

v.H.

Naja, nachdem mir jemand, der Informatik studiert und einfach genial auf dem Gebiet ist gesagt hat, dass er jeden Monat formatiert (bei mir wars das letzte Mal vor 4 Jahren :p) und dass unser PC der zugemüllteste ist, den er je gesehen hat, und der PC bereits so langsam war, dass das Laden des IE über 20 Sekunden dauerte, hatte ich die Idee, dass ich ihn ja auch mal formatieren könnte! :rolleyes: :p

Jetzt klappt alles wieder hervorragend!
Danke für eure Hilfe! :)

Agent Dark schrieb:
Naja, nachdem mir jemand, der Informatik studiert und einfach genial auf dem Gebiet ist gesagt hat, dass er jeden Monat formatiert
Also wenn der seine HD jeden Monat formatieren muss, ist er nicht genial, sondern hat ganz gewaltig was an der Murmel! :rolleyes: Ich weiss ja nicht, was der so treibt, aber das ist definitiv übertrieben. :confused:

Und ich hab' schon zu viele "Informatikstudenten" erlebt, die imponieren mir nicht im geringsten. :D

In Deinem Fall schien das Formatieren aber gerechtfertigt zu sein.

v.H.

Agent Dark schrieb:
Naja, nachdem mir jemand, der Informatik studiert und einfach genial auf dem Gebiet ist gesagt hat, dass er jeden Monat formatiert

WARUM formatiert er so oft?
Früher war das vorbeugende Formatieren dazu geeignet, physikalisches Nachlassen von Datenträgern zu verzögern. "Auffrischen" von DISKetten ist auch heut noch sinnvoll. Bei Festplatten und CD/DVD allerdings nicht mehr.

Wenn du nen effektiven Tipp brauchst, dann den:
richte dein System einmal ordentlich ein und speichere mit dem "regedit"or deine Registry-Dateien. Wenn das System mal lahm wird weil zu viele Registryeinträge vorhanden sind, dann kopierst du einfach mit dem "regedit"or die originale Registry auf die "verstopfte."
Dabei werden allerdings alle zwischenzeitlich erwünschten Einstellungen und Installationen überschrieben.

A

Anzeige

Re: Festplatte formatieren
Zurück
Oben