Fesplatten Problem

r3d

New member
Nach einem Stromausfall is mein rechner nicht mehr hochgefahren.
das einzige was man hörte war ein ständiges "klackgeräusch".
habe dann bemerkt das dieses geräusch von meiner 2. festplatte kam und habe sie abgestöpselt.
auf der 1. festplatte habe ich windows so das ich zwar booten kann aber die ganzen programme die auf der "kaputten?" festplatte sind kannich natürlich nicht mehr benutzen.
wennich die festplatte angeschlossen lasse erkennt er sie beim booten und im bios, aber er fährt eben nicht hoch obwohl er ja eigentlich diese festplatte gar nicht zum booten braucht.
:confused:
hoffe jemand kann mir helfen.

A

Anzeige

Re: Fesplatten Problem
Hallo r3d,

schau mal hier:
mit .
Zuerst mal: wenn die HDD "klackert" kannst Du sie meist vergessen (schon mehrfach passiert :( )! Sollte sie doch nochmal "anspringen" musst Du umgehend alle Daten sichern, sonst verschwinden sie irgenwann im Nirvana. :rolleyes:

Gib' doch mal noch ein paar Infos: Betriebssystem? Grösse der HDD? Dualboot? Beide Festplatten (Master und Slave) am gleichen Kabel, oder getrennt?

Eine prima Möglichkeit, die "defekte" Platte zu testen, wäre, sie in ein externes USB-Festplattengehäuse zu stecken. So mach ich das immer; spart mir ständig das blöde "Geschraube" und ich seh' innerhalb weniger Sekunden, ob die Platte noch funzt oder nicht.

v.H.

van Helsing schrieb:
Zuerst mal: wenn die HDD "klackert" kannst Du sie meist vergessen (schon mehrfach passiert :( )! Sollte sie doch nochmal "anspringen" musst Du umgehend alle Daten sichern, sonst verschwinden sie irgenwann im Nirvana. :rolleyes:

Gib' doch mal noch ein paar Infos: Betriebssystem? Grösse der HDD? Dualboot? Beide Festplatten (Master und Slave) am gleichen Kabel, oder getrennt?

Eine prima Möglichkeit, die "defekte" Platte zu testen, wäre, sie in ein externes USB-Festplattengehäuse zu stecken. So mach ich das immer; spart mir ständig das blöde "Geschraube" und ich seh' innerhalb weniger Sekunden, ob die Platte noch funzt oder nicht.

v.H.

betriebssystem is windows xp
platte is ne 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1604N

beide platten sind am gleichen ide kabel angeschlossen

hatte schon 2 mal das problem, dass nach nem reset alle daten weg waren :eek:/
aber mich wundert das der rechner gar nich erst bootet weil er zum booten ja eigentlich gar nix an daten braucht von der 160er.
und halt das sie im bios und beim dos start noch als secondary hdd angezeigt wird.

Wenn das System nicht mit der 2. Festplatte bootet ist es möglich, daß sich die Auslagerungsdatei darauf befindet oder eine hinderliche Verknüpfung zum Master Bootsektor besteht. Eine guter Rettungsversuch wäre, das System auf DOS Ebene zu starten. Sehr häufig lassen sich dann die Datenbestände der defekten Platte noch kopieren. Ist aber eine ätzende Prozedur.

MfG, Hart

Der muß nicht unbedingt Daten davon brauchen. Wenn die am gleichen Kabel hängen und eine springt nicht an dann fährt er nicht hoch. Alles schon gehabt :cool:

Meiner Erfahrung nach könntest du Glück haben und die Platte springt irgendwann von alleine wieder an, wie van Helsing schon sagte, dann sofort alles sichern.
Ansonsten ist ja sicher noch Herstellergarantie drauf, Samsung ist da normalerweise auch sehr kulant.

Häng' die "defekte" Platte mal an den andern IDE-Anschluss und versuche dann, zu booten. Funzt das nicht, Platte raus, neu booten und in den Systemeigenschaften (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System, dort den Reiter "Erweitert" wählen dann Systemleistung -> Einstellungen) überprüfen, ob die virtuelle Auslagerungsdatei evtl. auf die "defekte" Platte zeigt. Falls ja, Eintrag ändern, neu booten (mit zweiter Platte) und Daumen drücken. Wenn's klappt, meinen o.g. Rat befolgen und sofortige DS anlegen.

Erfolgsmeldung bitte. ;)

v.H.

Hab mal bei einer Kollegin, ne neue Platte einbauen müssen, weil selbe symptome(platte aber Startplatte gewesen).

Jetzt kommts, hab das Ding dann in meinen Rechner eingebaut ,weil sie halt so rum lag - und funktioniert seit dem 1,5 Jahre einwandfrei :confused: :confused: :confused: :confused:

Snowman

A

Anzeige

Re: Fesplatten Problem
Hallo Snowman6969,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben