Facharbeit im Fach Sport / Wirtschaft - Doping im Kraftsport

Maximus1992

New member
Liebes Forum,
Bin gerade in der 12. Klasse am Gymnasium und muss eine Facharbeit verfassen... Das Überthema lautet: "Sport in Wirtschaft und Gesellschaft"
Da ich mich selber sehr für den Bereich BB/Kraftsport interessiere, wollte ich mich darauf spezialisieren, vorallem auf STEROIDE...
In meiner Arbeit soll es im Wesentlichen darum gehen, wie sich der Einsatz von Steroiden auf die Konsumenten auswirkt...
Da bin ich mir jedoch noch nicht sicher. Es könnte auch in die Richtung gehen: "Der Einsatz von Steroiden bei Jugendlichen und deren Auswirkung"
Jetzt meine Frage:
Gibts irgendwelche Bedenken oder Kritik an der Themawahl? Oder spezielle Tipps von ehemaligen "Facharbeitschreibern" auf diesem Gebiet?

Ich hätte mir auch gedacht, meine Facharbeit mit Hilfe eines Interview eines (ehemaligen/aktiven) Steroid Konsumenten zu stützen...

Wäre nett, wenn ich Antworten bekommen würde ;)

Greetz

A

Anzeige

Re: Facharbeit im Fach Sport / Wirtschaft - Doping im Kraftsport
lieber maximus,
da dies ein dopingfreies forum ist wirst du hier keinen finden der auch nur in die nähe
eines dieser mittel gekommen ist.was denkst du denn?pfui
nein,ernsthaft ich würde dir diverse fachliteratur empfehlen.ich weiß nicht wie weit du
mit der materie schon vertraut bist aber ein sehr gutes buch zu dem thema ist;
der verratene sport von werner franke und udo ludwig.es handelt auch das thema
jugend und doping ab.

gerald

Am besten die Themenwahl direkt mit dem Lehrer absprechen
Ansonsten klingt das doch vernünftig, wenn genügend Fachliteratur vorhanden ist sicher machbar und ein interview kommt natürlich immer gut an.

Du könntest dir evtl noch überlegen ein Thema zu wählen, dass mehr auf die Trainingslehre eingeht, das bringt dir persönlich auch noch was fürs Training. Weiß jez halt nicht inwieweit sowas mit dem Überthema in einklang gebracht werden könnte

@gerald:

Nein, das war keinerlei Anspielung auf Steroidkonsumenten in diesem Forum! Tut mir leid, falls da der Eindruck erweckt wurde.
Aber danke für die Empfehlung, da bin ich bisher noch nicht drauf gestoßen!

Im Prinzip würde mich natürlich eine Facharbeit über Trainingslehre wesentlich mehr interessieren!
Aber dann fehlt der Bezug auf Wirtschaft und Gesellschaft... Iwie muss ich darauf ja auch eingehen, aber da fehlt mir im Moment einfach die Verbindung...
Aber danke für die Tipps ;)

Lg

@maximus1992

auch da gibt s sehr gute literatur"Doping im Hochleistunssport" Karl-Heinz Bette und
Uwe Schimank.da werden themen behandelt wie:Wirtschaftliche und politische
instrumentalisierung,gesellschaftliche Delegitimierung und vieles mehr
Da findest du sicher die ganze bandbreite des themas.

gerald

A

Anzeige

Re: Facharbeit im Fach Sport / Wirtschaft - Doping im Kraftsport
Zurück
Oben