Amen zu den Veganern.... Komm immer mehr ins Streiten mit denen, weil irgendwie ist da tatsächlich ein Konkurrenzkampf mit "wer ist am vegansten" und zuletzt durfte ich mir Argumente anhören, wie "der winter dauert dw so lange, weil der klimawandel nun da ist wegen dem fleischkonsum"
also du hast absolut recht - veganer haben das Gefühl, dass alles Böse auf der Welt vom Fleischkonsum ausgeht... natürlich nicht alle - kenne sehr viele, die das alles locker ansehen und einfach nur veganer für sich sind - und so sollte es glaube ich auch sein.
Per se ist veganismus etwas tolles und ich fühle mich super wohl dabei und fühl mich auch nicht eingeschränkt. Allerdings war ich auch zu Beginn so ein hyper-veganer, weil ich einfach in die falsche Gruppe gerutscht bin und tatsächlich sind manche vegane Gruppen schon fast Sekten-mäßig... siehe das Tattoo "269" das für Tiermord steht... Hat ja schon sektenähnliche Züge...
Was hast du denn für intoleranzen?
Welches Fleisch kaufst du ? generell musst du wissen, dass "bio" nur fürs essen steht -> also die Tiere bekommen speziell geprüftes essen, aber es heißt nicht, dass die Tiere auslauf oä haben.
Wenn du wirklich interessiert bist, das Tierleid zu vermeiden, würde ich dir raten auf Eier & Milch zu verzichten - das sollte glaube ich auch mit deinen Intoleranzen machbar sein oder ? Denn in diesen 2 produkten steckt mMn das größte Leid. Milch: Kuh wird vergewaltigt, das kalb wird ihr binnen 2 Tagen weggenommen und zumeist geschlachtet oder zumindest getrennt aufgezogen. Die Euter entzünden sich und die Kuh leidet logischerweise - sie fühlt ja nicht anders als eine Frau - und wenn du an deren Brüste rumgrapscht ohne ihrer erlaubnis wird sie auch nicht so happy sein ^^. Viele Tierschützer sagen, der schlimmste schrei kommt nicht aus dem Schlachthaus, sondern wenn man der Kuh das Kalb wegnimmt.
Und bei der eierproduktin werden die männlichen Küken auf den schredder gegeben. Das kann man aber ganz einfach verhindern indem man beim Bauern seiner wahl die Eier holt, wo man weiß, dass dies nicht so geschieht (passiert aber praktisch überall (ob jetzt schredder oder zertreten), also wirklich erkundigen )
Also wenn solltest du beim Bauernhof nebenan kaufen, wobei die Schlachtung ja praktisch überall die selbe ist.
Wo man natürlich aufpassen muss, ist mit dem Milchpulver in Schokolade und co - denn das kommt wirklich von den gequältesten tieren.
=> Der text ist bitte nicht als "bitte werdet vegan"-text zu verstehen, sondern soll nur für leute sein, die interessiert sind, das "bessere" fleisch zu kaufen...
leider werden so viele konsumenten mit dem "bio" siegel geködert.
lg