Essen und Ernährung:

Das Traurige ist halt nur das wir alle wissen wie unser "essen" gequält wird aber jeder sieht drüber hinweg.

So schauts aus. War heute im Supermarkt und hab die Wurstabteilung durchquert. Mir kam fast die kotze hoch. Bin jetzt auf dem Weg die Ernährung noch einmal umzukrempeln, von Fleisch Abstand zu halten. Man muss sich man selbst vorstellen, jemand würde einem das Genital OHNE Beteubung abreißen. Das Video hat mir echt ne neue Sichtweise gegeben, bin froh das ich's gesehen habe :?

Das Traurige ist halt nur das wir alle wissen wie unser "essen" gequält wird aber jeder sieht drüber hinweg.

naja und wenn man drauf verzichtest passiert folgendes: :-D anstatt dass die leute sagen "toll, dass du das machst", sagen sie "alter du bist so extrem" :p

aber darauf will ich gar nicht eingehn...

als nicht veganer sieht man die fortschritte in der "nicht-fleisch-industrie" gar nicht. Aber das Mekur-sortiment wird praktisch wöchentlich größer. Vor 3 wochen kam der erste wirklich gut schmeckende vegane käse. Vor 2 wochen veganer wurst-leberkäse und diese Woche zig vegetarische (milcheiweiß ist enthalten) Wurstsorten.. also geht echt schnell weiter.

Wissen dürften das schon viele, aber manche haben einfach kein Gewissen was die Tiere angeht, andre denken einfach nicht dran. Ich habs durch meine vielen Unverträglichkeiten leider etwas schwer auf Fleisch zu verzichten, ich achte aber großteils darauf dass ich das Fleisch zumindest vom Bauern in der Region beziehe, wo die Kühe teilweise noch auf eine Weide kommen und auch Gras zu fressen bekommen, was deren innere Organe nicht schädigt wie diverse Futtermittel.

Was mich extrem stört bei diversen Veganen Seiten auf zbsp facebook...der Fleischesser allgemein wird mit völlig oberflächlichen Studien quasi als Massenmörder und Tierquäler hingestellt. Kann man nicht irgendwo einen vernünftigen Konsens finden? Ich geb gern ein paar Euro mehr für mein Fleisch aus wenn ich weiß dass es den Tieren gut geht und sie beim Schlachten nicht gequält werden, dafür bekommt man ja auch deutlich bessere Qualität. Ich weiß wies solchen Tieren geht, ich hab jahrelang fast täglich am Bauernhof Kühe, Schweine, Hühner gefüttert und dort geholfen.

Leider sind soviele Leute einfach nicht bereit beim Konsum etwas zurück zu treten...vielleicht mal auch das ganze Fleisch essen was man kocht und nicht alles wegschmeißen? Vielleicht mal weniger kochen? Einfach mal etwas bewusster und sorgsamer mit allem umgehn und nicht immer alles billiger billiger wollen....aber da machen die Konzerne nicht mit und viele viele Konsumenten.

Amen zu den Veganern.... Komm immer mehr ins Streiten mit denen, weil irgendwie ist da tatsächlich ein Konkurrenzkampf mit "wer ist am vegansten" und zuletzt durfte ich mir Argumente anhören, wie "der winter dauert dw so lange, weil der klimawandel nun da ist wegen dem fleischkonsum"

also du hast absolut recht - veganer haben das Gefühl, dass alles Böse auf der Welt vom Fleischkonsum ausgeht... natürlich nicht alle - kenne sehr viele, die das alles locker ansehen und einfach nur veganer für sich sind - und so sollte es glaube ich auch sein.

Per se ist veganismus etwas tolles und ich fühle mich super wohl dabei und fühl mich auch nicht eingeschränkt. Allerdings war ich auch zu Beginn so ein hyper-veganer, weil ich einfach in die falsche Gruppe gerutscht bin und tatsächlich sind manche vegane Gruppen schon fast Sekten-mäßig... siehe das Tattoo "269" das für Tiermord steht... Hat ja schon sektenähnliche Züge...

Was hast du denn für intoleranzen?
Welches Fleisch kaufst du ? generell musst du wissen, dass "bio" nur fürs essen steht -> also die Tiere bekommen speziell geprüftes essen, aber es heißt nicht, dass die Tiere auslauf oä haben.
Wenn du wirklich interessiert bist, das Tierleid zu vermeiden, würde ich dir raten auf Eier & Milch zu verzichten - das sollte glaube ich auch mit deinen Intoleranzen machbar sein oder ? Denn in diesen 2 produkten steckt mMn das größte Leid. Milch: Kuh wird vergewaltigt, das kalb wird ihr binnen 2 Tagen weggenommen und zumeist geschlachtet oder zumindest getrennt aufgezogen. Die Euter entzünden sich und die Kuh leidet logischerweise - sie fühlt ja nicht anders als eine Frau - und wenn du an deren Brüste rumgrapscht ohne ihrer erlaubnis wird sie auch nicht so happy sein ^^. Viele Tierschützer sagen, der schlimmste schrei kommt nicht aus dem Schlachthaus, sondern wenn man der Kuh das Kalb wegnimmt.
Und bei der eierproduktin werden die männlichen Küken auf den schredder gegeben. Das kann man aber ganz einfach verhindern indem man beim Bauern seiner wahl die Eier holt, wo man weiß, dass dies nicht so geschieht (passiert aber praktisch überall (ob jetzt schredder oder zertreten), also wirklich erkundigen )

Also wenn solltest du beim Bauernhof nebenan kaufen, wobei die Schlachtung ja praktisch überall die selbe ist.

Wo man natürlich aufpassen muss, ist mit dem Milchpulver in Schokolade und co - denn das kommt wirklich von den gequältesten tieren.

=> Der text ist bitte nicht als "bitte werdet vegan"-text zu verstehen, sondern soll nur für leute sein, die interessiert sind, das "bessere" fleisch zu kaufen...

leider werden so viele konsumenten mit dem "bio" siegel geködert.

lg

na ja, extrem sind für mich dann jene, die von mir beim grillen eine separate gabel zum wenden vom tofu auf dem grill verlangen... :/

Das mit der selben Gabel usw.kann ich verstehen,wenn ich totes Tier rieche muss ich mir den Pullover vors Gesicht halten,sonst kommts mir schnell hoch..........

bei den videos wird man ja schon beim ansehen zum vegetarier...
Ist ja hauptsächlich in amerika gefilmt, und kommt bestimmt auch weltweit so vor.
ich bekomme mein fleisch zwar zu 70% vom Bauernhof, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jedes etwas teurere Fleisch was du z.b. in österreichischen Märkten kaufen kannst auf diese art gehalten wurde?

folgender artikel bezieht sich auf bio produkte (und bio fleisch) in österreich - insbesondere ja! natürlich.
ich denke dass auch diese bio sachen nicht des rätsels lösung sind
sobald ein großkonzern die finger im spiel hat, geht es darum kosten zu minimieren und gewinn zu maximieren.
da ist kein platz mehr für ein sprechendes ja-natürlich schweinchen
ach ja, übrigens, wissen das keiner braucht, aber trotzdem recht witzig ist: dem ja-natürlich schweinchen wurde in der werbung das popo-loch weg retuschiert.

:D
dass solche marken sich nach außen hin anders geben als sie eigentlich sind war mir schon klar.
aber irgendwo muss es doch einen unterschied geben zwischen einen kg fleisch um 5-10€ und einen kg fleisch um 20€

na ja, extrem sind für mich dann jene, die von mir beim grillen eine separate gabel zum wenden vom tofu auf dem grill verlangen... :/
Angenehm ist es mir auch nicht gerade, aber wenn mein Essen mit einer Fisch-Gabel berührt worden ist, habe ich keine Freude am Essen... wenns niemand Anderer will ess ichs halt gequält (ich schmeiß nicht gern was weg) ^^

bei den videos wird man ja schon beim ansehen zum vegetarier...
Ist ja hauptsächlich in amerika gefilmt, und kommt bestimmt auch weltweit so vor.
ich bekomme mein fleisch zwar zu 70% vom Bauernhof, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jedes etwas teurere Fleisch was du z.b. in österreichischen Märkten kaufen kannst auf diese art gehalten wurde?
Leider ist es in Österreich nur kleiner.. sprich es werden keine 10.000 Kühe auf kA 20ha sondern nur 100 Kühe auf 0,2 ha gehalten (oder was weiß ich haha).

Hier 2 Videos, die dich interessieren könnten
http://www.youtube.com/watch?v=OsK4M4H3SZo ein "Kurz"film über Veganismus, und kurz werden auch Szenen aus west-europäischen Tierfabriken gezeigt (Deutschland)
http://www.youtube.com/watch?v=_jMpE9K9QGo Situation in Österreich!

:D
dass solche marken sich nach außen hin anders geben als sie eigentlich sind war mir schon klar.
aber irgendwo muss es doch einen unterschied geben zwischen einen kg fleisch um 5-10€ und einen kg fleisch um 20€

Die höheren futterkosten...
Herkömmliche kühe zb bekommen oft dinge wie geschredderten fischabfall
Da ist qualitätsfutter natürlich teurer...
Noch dazu zahlst du sehr viel fürs marketing und ein wenig teurer ist es vl mit absicht gemacht worden, um als "luxus" zu gelten - bsp red bull vs s-budget.

Danke für die Videos, schaue ich mir heute Abend mal an :)

Ich finde es einfach (nach dem Video und erkunden über die Vegane Art) nicht in Ordnung, über das Leben anderer Lebewesen zu entscheiden, nur weil man mehr "Macht" hat. Stell dir vor, da kommt ein Psycho der dirch entführt und häuten dich lebendig? Ist doch krank.

Mir ist das im vergangenen Jahr passiert. Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich ein zweites Besteck verwende oder nicht. Aber. .. wenn man denkt, so wie betreffende Person, man wäre was besseres.
.sprich: penetranter veganer, und alles. Andere nur schlecht macht, dann hab ich ein Problem damit. Und dann provoziere ich... esse genüsslich rohes RindFleisch. Kaufe ja nur hochwertiges :D

Mir ist das im vergangenen Jahr passiert. Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich ein zweites Besteck verwende oder nicht. Aber. .. wenn man denkt, so wie betreffende Person, man wäre was besseres.
.sprich: penetranter veganer, und alles. Andere nur schlecht macht, dann hab ich ein Problem damit. Und dann provoziere ich... esse genüsslich rohes RindFleisch. Kaufe ja nur hochwertiges :D

Und Premu' hat dabei noch rießen Spaß beim Provozieren :D Kann ich auch nicht leiden, wenn andere meinen Sie wären etwas besseres, da leutet bei mir ABC-Alarm.

In Deutschland ist das jetzt auch wieder nicht soo extrem wie in dem Video gezeigt, aber in Amerika isst ja jeder Bürger Unmengen von Fleisch (Burger, HotDog, Restaurant), hat schon seinen Grund wieso Amerikaner meist übergewichtig sind.

Schaut euch doch grad mal Ronnie Coleman an, der ist am Tag 3kg Fleisch :eek:

Naja die ganzen großen Firmen in Deutschland, werden da auch nicht viel anderst machen. Aber generell sollte man das ja nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt verbieten.

Die Großstadt Ammis sind hauptsächlich die Übergewichtigen. Aber wenn du mal aufs Land gehst in Amerika (Keine großen Städte sondern eher kleinere bzw. Dörfer) da ist die Ernährung komplett anderst (gabs mal ne Doku auf Sky oder so). Krasser unterschied, als wären das zwei andere Welten :D

Ronnie Coleman ist echt ein Vieh. Also so wie der will man wirklich nicht aussehen. Habe aber Respekt vor der Leistung (naja, Natural ist er nicht). Musst dir mal andere Videos reinziehen, was der Kahlt in einer Portion ist wahrscheinlich unser Tagesverbrauch (3000-4000KCAL) :D Echt abartig mit den 3KG Fleisch.

Mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=DllveFJRC18

Also ich denke mal, menschlich ist der auf keinen Fall verkehrt (behaupte ich jetzt mal). Mit dem kann man bestimmt gut rumalbern :D

Zurück
Oben