Erstes Auto- helft mir bitte :-)

Stugen

New member
Hi Leute,

heute ist es soweit ich bekomme mein erstes EIGENES Auto.
Das Sparbuch quillt über mit den 8500 Euro die ich mir eisern abgespart habe.
Und der Fuss schreit nach einem Gaspedal.
Jetzt weiss ich als absoluter Autonub aber nicht was an Gebrauchten den so zu empfehlen ist...

Vielleicht kurz was zu meinen Vorstellungen.
-Cabrio wäre nett aber ist wohl nicht realisierbar.

-Bin vorher Calibra V6 gefahren(mutter), weniger als 150 PS sollte das Teil NICHT haben.

-sehr kleine Autos sind schlecht, in einen Toyota Corolla passe ich z.b nicht rein ( Pedale/Höhe Verhältnis etc)

-Marke ist egal

- Man sollte was dran machen können, sprich kein steiles Heck sonst passt kein Spoiler.

Vielleicht hilft mir ja jemand, ich werde euch falls es zum Kauf kommt auf jeden Fall unterrichten.(Bilder)
Mit freundlichen Grüßen

Stugen

Da kann man eine ganze Menge machen.
Die Frage ist, wieviel du für den Wagen ausgeben willst und wieviel du für das Zubehör

Felgen, Radio, Boxen, Teiferlegung, Spoiler, usw.

z.B. Vento VR6 da kann man viel dran machen.
Müsstest dich mal in der VR6 Klasse umschaunen.
Eventuell auch nen Audi.
Alter A4 mit 2,6 liter

Da gibt es dann schon Sahnestücke.

Die bekanntesten sind ja VW und Audi.
Geh doch mal in einen Zeitsxchriftenladen und schauen dort die Zeitschriften durch.
Letztendlich muss dir der Wagen gefallen.

Ich bin auch momentan auf der suche. Habe aber nicht ganz so viel und werde wohl zum Golf III GTI schwenken.
Der hat aber deutlich unter 150 PS.

Da wird der Kreis enger.

Grüße.

haben u.a. nen vento. genug platz haste da auf jeden fall drin, aber das ist wohl quasi bei allen vw so.

@ Stugen:

Auch wenn es Oberlehrerhaft klingt, steck nicht zuviel Kohle rein. So wie du klingst, wirst du bald neben der Karre stehen, und stauen, weiviel die Reperatur kosten wird....

Statistisch hast du gute Chancen, dass Ding erstmal zu Klump zu fahren;-)

Ich weiß, 18, erstes Auto. Super! Das vergeht aber schnell. Ich bin mit 27 immer froh, wenn ich mal nicht fahren muss.

Also, nicht so übermütig rumheizen, auch wenn dein neues Auto bald wie ein Rennwagen aussehen wird...

Ich hatte viele Freunde in deinem Alter, die ihre ganze Kohle "verheizt" haben und mich fast mit.

Ein entscheidender Faktor ist wohl weniger die Kosten für das Auto sondern vor allem der Unterhalt! Beachte bitte, dass mit den PS und dem Hubraum auch die Versicherung steigt und Steuern können auch einiges ausmachen, gerade als Fahranfänger verschätzt man sich da sehr leicht bei den Kosten.

Ein Cabrio ist für 8.500€ auf jeden Fall drin. Wenn man richtig sucht hast du bei den Gebrauchten zu dem Preis nahezu freie Auswahl (abhängig davon bei welchem Alter oder gefahrenen Km du eine Grenze ziehst).

Am besten schaust du mal auf www.mobile.de oder www.autoscout24.de, da kannst du dir alle Autos die es so gibt mal anschaun, bebildert, mit genauen Leistungswerten und ungefähren Richtpreisen, damit du wenigstens mal etwas Ahnung hast in welche Richtung deine Autowünsche den so gehen.
Wenn du dann zu einem Händler gehst oder auch (und gerade) wenn du ein Auto von Privat kaufst, nimm wenn es irgendwie geht nen Kumpel oder Verwanten mit, der sich mit Autos auskennt, besser noch wenn er KFZ-Mechaniker ist, der sich die Kiste mit dir zusammen anschaut. Was einem ahnungslosen Anfänger heute alles für überteuerter Schrott angedreht wird ist echt unglaublich...

Danke @ Heinz aber ich bin weiss Gott kein Raser.
Ich bin schon ziemlich viele "Ps Monster"( Chayenne S,Skyline,350Z, SLK) gefahren und bin trotzdem nie gerast, egal wie dick die Titten von der Braut neben mir waren.
Anfänger total bin ich auch nicht, habe durchaus Fahrerfahrung und noch nie eine Beule gehabt ;-)
Das mit dem Verwandten ist ein Super Tip werde wohl meine Freundin mitnehmen die kennt sich da aus.

Ciao Stugen

Stugen schrieb:
weniger als 150 PS sollte das Teil NICHT haben.

Finde ich gar nicht gut fürs erstes Auto.
Der Reiz zum Rasen ist irgendwann doch da. :(

Kauf dir gut gepflegten + ausgestatteten Lupo mit 75ps.
Da haste wenigstens keinen Schrott für 8.500 €.
Ich bin auch gegen das Schrauben. Gerade wenns meist so günstig wie möglich sein muß. Vor nen paar Tagen stand nen 850i bei uns in Berlin in nem Springbrunnen. Der 18jährige Fahrer hatte am Fahrwerk gefummelt.... :mad:

ich würde mir ne kiste kaufen die halbwegs fährt so für max. 2500, am anfang ist das risiko eh noch etwas höher dass du das ding in den graben setzt oder es sonstwie durch eigenverschulden kaputt geht, den rest des geldes würde ich für was vernünftiges ausgaben, mit 6000 euro lässt sich ein traumhaftes homegym einrichten ;)

wir wärs mit nem astra g opc oder 2,0 liter turbo? also 200 ps durch turbo sind ganz nett ;) oder kauf dir einen astra mit sehr kleinen motor und lass dir dann den turbo reinzimmern, kommt eventuell günstiger, weiß aber die preise nich, da ich mich nur mit kleinwagen wie dem corsa beschäftige ;)
und was spricht dagegen dir auch nen calibra zu kaufen? ob v6 oder 2l turbo is ja fast schon egal, v6 zum cruisen, turbo zum beschleunigen und schnell fahren. aber turbos sind eben anfällig, vor allem für kurzfahrten.

wie wärs mit nem a3 1.8 t? der hat immerhin bis zu 180 ps

@ hantelmann

wenn irgendwelche leute am autoschrauben und keine ahnung haben ist das eine sache. es soll aber auch leute geben die können das und obs deinen geschmack trifft ist dann eine andere sache

Wenn du ne geile Kiste haben willst würde ich mir an deiner Selle nen BMW hohlen so ab Bj.94 ab 323,325,328 oder halt nen M3 da kriegst du viel Ps mit guter Ausstattung. Nur so als Vorschlag.

Mfg MaJe

Wo hast du nen skyline gefahren?

meine empfehlung: Kauf dir am anfang was günstiges, und erst später etas schnelleres, aber dann kannst dus dir auch leisten.

wen du nicht auf mich hören willst, dann empfehle ich:

Mazda 323 gtr
Nissan 200SX
Lanica Delta HPE
Peugeot 405 t16
Honda Civic VTI
Toyota Supra 3.0 t
Nissan 300 ZX

liegt alles im budget und läufft alles um einiges besser als der Calibra deiner Mutter ;)

MaJe schrieb:
... oder halt nen M3 da kriegst du viel Ps mit guter Ausstattung.
Genau das richtige erste eigene Auto. :rolleyes: Das dachte sich vor wenigen Wochen auch ein türkischer Vater. Wenige Tage später hatte sich sein 18-jähriger Sohn mit 3 Kumpels untern 'nen parkenden Laster gequetscht; innerorts, mit mindestens 100 km/h! Vor 3 Wochen haben sie die alle fein säuberlich verbuddelt! :(

Zum Thema 6-Zylinder: ist 'ne feine Sache, ich hab' selbst einen, aber man sollte ich klar machen, dass der höhere Wartungskosten verursacht, als ein 4-Zylinder! Auch Versicherurg und Steuer darf man nicht ausser acht lassen. Ich zahl' jetzt bei 40% knapp 500 € im Jahr; man kann also ungefähr ausrechnen, was ein Fahranfänger mit 230% auf den Tisch legen darf. :eek: Selbst wenn man mit "günstigen" 140% starten darf, sind das noch enorme Kosten. :(

v.H.

Also als erstes sag ich dir mal, mit 18 haste KEINE !!! echte Erfahrung.
Bin auch 18 und hab grad ne Lehre als Kfzschrauber angefangen und genau so gedacht wie du, schneller, tiefer, lauter, breiter, geil !
Du braucht im normalen Straßenverkehr einfach keine 150ps oder mehr.
Ich fahr jetzt den Wagen von meiner Mutter, nen Nissan Micra, und der reicht völlig, ist nix zum rumprollen, aber das ja wohl auch Schwachsinn wennde grad nen führerschein hast.
Zudem ist der Preis für das Auto meist nicht so das Problem, man bekommt für 4000-5000€ schon nen schönen Toyota Supra 3.0i , 242ps und geile Optik, aber wenn du dafür!!! 3500€ !!!im jahr an Steuern und Versicherung bezahlen musst würd ich mir das nochmal überlegen. Dafür könnteste dir alle 4 Monate nen Satz neue Alus plus Reifen kaufen. Selbst wenn du es über deine Eltern laufen lässt, bezahlste im Idealfall immernoch 550€. Ist einfach zu teuer(für mich). Ich empfehle dir die ein normales Auto zu kaufen, wennde flot fahren willst , nen Kleinwagen mit so 70-80ps, ist in der Versicherung nicht teuer und du hast auch mehr Geld zum Umbauen ;)

In dem Sinne üerleg dir nochmal genau, ob du das wirklich brauchts.

hm, für 8500 euro miet ich mir ne werkstatt und bau mir nen 130 ps motoradmotor in nen mini ein. aber das ist wohl nicht so dein ding. die japaner sind recht billig. wenn du was elegantes willst greif zu nem ford mustang (die günstigeren sind die fastback). viel spaß

Sorry war lange abstinent, einfach zuviel um die Ohren gehabt.
Alllllssssooooo

@Skill den Skyline bin ich in Australien gefahren, waren allerdings besondere Umstände.

Zu den anderen.
Es trat ein Geschenk des Himmels ein.
Auf der Suche nach einem Wägelchen stöber ich so durchs Internet auf der Suche nach einem guten Ford da ruft die Gräfin an.(Wohnt in so einem alten Herrenhaus neben uns).Ich habe der seit Urzeiten geholfen und wirklich geackert und nie was dafür genommen.
Ja, ihre Mutter hat mir erzählt das sie auf der Suche nach einem Ford sind und mein verstorbener Mann hatte ja einen schönen Wagen vielleicht wollen sie sich den mal ansehen.
ICh denk mir.. naja tret die Kiste weg aber schaus mal an.. geh da hin.. Garage auf, wegen dem Staub fast verreckt.... da steht da ein Juwel...sondergleichen.. und ihr ahnt es nicht.. es war ein Mustang :eek:
Ich einmal geguckt, gesagt... ->will<-
Sie meint.. wissen sie was ich schenk ihnen den Wagen, und dann folgte eine lange Rede warum, weil ich so lieb und nett und toll wäre blablub.
Aber ich soll damit nicht wie der Henker fahren oder den Bus überholen :D :D

Naja lange Rede kurzer Sinn

Ford Mustang GT Cabrio( Sonderedition)
66000 km
168kw
EZ: 02/92
kein TÜV ( :rolleyes: )
kein AU
Benziner
2/3 Türen
schwarz metallic
Lederausstattung ist von Tieren befallen,Lichtmaschine im Eimer und halt so kleine Schäden wie n kleiner Riss im Dach ,keine Anlage usw.
Der geschätzte Wert beträgt 8400 Euro( Werkstatt)
Zulassung,Reperatur wird ca 3000-4000 kosten.

So und nu geh ich in mir wieder anschauen :D

Stugen

Hammer, ne Gräfin :cool:

ABER, bevor du dich zu früh freust, rechne erstmal zusammen, was dich die Kiste mit Reparatur, Anmeldung, TÜV etc. komplett kosten wird und dann frag bei der Versicherung was die dafür von dir haben wollen, dann schau dir den Spritverbrauch nebst Spritpreise an... Wenn du ihn dann IMMERNOCH haben willst, dann nehm ihn! :D Aber sei gewarnt, alleine für das, was die Kiste an Sprit frisst wirste nen zusätzlichen Nebenjob brauchen!
Aber dennoch viel Spaß damit.

EDIT: Natürlich wirst du ihn nehmen! Allerdings würd ich den bei mir in die Garage stellen und so langsam nach und nach wieder aufmotzen und mir für mein Geld erstmal ein kleines Auto kaufen. Es sei denn, wie gesagt, du kannst dir die Kiste wirklich auf Dauer leisten.

Genau so werde ich es auch machen und bis dahin fahre ich eben weiter den Corolla, mit 97 PS zieht der auch wie Sau^^.
Wenn ich mal rechne was da alles gemacht werden muss...Sitze komplett im Arsch, neue Auspuffanlage,Musik,neue Verkleidung,Tacho etc muss auch..., aber ist echt ein Klassiker das Teil.
Vorallem Cabrio ist fät :cool:
Wegen dem Verbrauch... in der Stadt sinds ca 14 Liter wenn man ihn treten sollte.... *nichtdenkenmag*
Aber er zieht ganz ordentlich, bin ja erst 3 mal gefahren zu den einzelnen Institutionen aber... mein lieber Scholli, das ist noch gute alte Wertarbeit^^

Zurück
Oben