Diskussion über Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

"Angel"

New member
(1) Filme sowie Film- und Spielprogramme, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, dürfen nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden.

(2) Die oberste Landesbehörde oder eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 kennzeichnet die Filme und die Film- und Spielprogramme mit

"Freigegeben ohne Altersbeschränkung",
"Freigegeben ab sechs Jahren",
"Freigegeben ab zwölf Jahren",
"Freigegeben ab sechzehn Jahren",
"Keine Jugendfreigabe".

(3) Hat ein Trägermedium nach Einschätzung der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 einen der in § 15 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 bezeichneten Inhalte oder ist es in die Liste nach § 18 aufgenommen, wird es nicht gekennzeichnet. Die oberste Landesbehörde hat Tatsachen, die auf einen Verstoß gegen § 15 Abs. 1 schließen lassen, der zuständigen Strafverfolgungsbehörde mitzuteilen.
(4) Ist ein Programm für Bildträger oder Bildschirmspielgeräte mit einem in die Liste nach § 18 aufgenommenen Trägermedium ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich, wird es nicht gekennzeichnet. Das Gleiche gilt, wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Liste vorliegen. In Zweifelsfällen führt die oberste Landesbehörde oder eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 eine Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien herbei.

(5) Die Kennzeichnungen von Filmprogrammen für Bildträger und Bildschirmspielgeräte gelten auch für die Vorführung in öffentlichen Filmveranstaltungen und für die dafür bestimmten, inhaltsgleichen Filme. Die Kennzeichnungen von Filmen für öffentliche Filmveranstaltungen können auf inhaltsgleiche Filmprogramme für Bildträger und Bildschirmspielgeräte übertragen werden; Absatz 4 gilt entsprechend.

(6) Die obersten Landesbehörden können ein gemeinsames Verfahren für die Freigabe und Kennzeichnung der Filme sowie Film- und Spielprogramme auf der Grundlage der Ergebnisse der Prüfung durch von Verbänden der Wirtschaft getragene oder unterstützte Organisationen freiwilliger Selbstkontrolle vereinbaren. Im Rahmen dieser Vereinbarung kann bestimmt werden, dass die Freigaben und Kennzeichnungen durch eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle Freigaben und Kennzeichnungen der obersten Landesbehörden aller Länder sind, soweit nicht eine oberste Landesbehörde für ihren Bereich eine abweichende Entscheidung trifft.

(7) Filme, Film- und Spielprogramme zu Informations-, Instruktions- oder Lehrzwecken dürfen vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" nur gekennzeichnet werden, wenn sie offensichtlich nicht die Entwicklung oder Erziehung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen. Die Absätze 1 bis 5 finden keine Anwendung. Die oberste Landesbehörde kann das Recht zur Anbieterkennzeichnung für einzelne Anbieter oder für besondere Film- und Spielprogramme ausschließen und durch den Anbieter vorgenommene Kennzeichnungen aufheben.

(8 ) Enthalten Filme, Bildträger oder Bildschirmspielgeräte neben den zu kennzeichnenden Film- oder Spielprogrammen Titel, Zusätze oder weitere Darstellungen in Texten, Bildern oder Tönen, bei denen in Betracht kommt, dass sie die Entwicklung oder Erziehung von Kindern oder Jugendlichen beeinträchtigen, so sind diese bei der Entscheidung über die Kennzeichnung mit zu berücksichtigen.

Wie kann man nur so was Erfinden?

Strategie spiele wie zb. Scary Movie ab 16 Begründung:Zu Brutal (Eine verarsche von ein Horror Film zu Brutal? Meiner Meinung mal wieder totaler Schwachsinn),Empire Earth 3 ab 18,mit der Begründung:Es wäre zu Detail genau!

Ich finde dass das eine Diskusion wert ist also eure Meinung bitte!

A

Anzeige

Re: Diskussion über Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
AW: Der Größte Scheiss seid Adolf Hitler! (USK)

Zuerst änder ich deinen Threadtitel weil dieser Vergleich ist mehr als unpassend!! :?

AW: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Ok sorry war nur meine Meinung...den neun Titel scheck ich nicht^^

Aber hat wer noch was zum Thema?

Sinn macht es schon, jedoch sind heute die Möglichkeiten den Zugang zu unterbinden gleich null. Durch Tausch und Internet sind da so viel Möglichkeiten, deshalb ist "Selbstkontrolle" mittlerweile sehr passend.

Ja warum es sowas gibt? Vielleicht damit keine Leute abtillen wie der Robert usw. Natürlich spielen da ne Menge Fakten mit rein, aber wer fühlt sich nach nem Video von Arnie oder Ronnie nicht auch animiert und möchte direkt Eisenbiegen.

USK gibt es, aber meiner Meinung nach hält sich eh keiner dran.

Wenn dann etwas indiziert wird oder eine Beschränkung erhält, wird dort (Film/Spiel )halt etwas verharmlost, was eigentlich gar nicht harmlos ist. Nur ist einiges für uns mittlerweile normal und über Gewaltvideos auf Handys wird gelacht anstatt man sich erschreckt, deswegen wundert man sich.

Kennst du Empire Earth 1,2 oder 3...bestimmt nicht.

Ich erkläre mal was hunderte Menschen aufregt:

EE1
Ab 12

EE2
Ab 12

EE3
Ab 18

Wieso aufeinmal 6 Jahre dazu,sie meinten es wäre Gewaltverherrlichend wegen z.b Massenvernichtungswaffen etc.
Nur das dumme ist die gibts in den andern Teil der Sager auch!

Ich habe eine E-Mail an die liebe USK gesendet und mir wurde zum Teil das geantwortet (zu EE3):

"In dem von Ihnen genannten Titel gibt es tatsächlich wenige Elemente, die zu der höheren Alterseinstufung führten. Aber diese Elemente reichten den Gutachtern und dem Ständigen Vertreter der OLJB bei der USK aus, das Spiel Empire Earth 3 nicht mehr für 16-Jährige freizugeben.

Das militärische Strategie-Spiel Empire Earth 3 ist komplex und stellt sehr unterschiedliche Anforderungen. Es geht zwar um die Mehrung von Einfluss, Vorherrschaft und militärischer Macht, jedoch wird der Spieler sein Ziel nur unter Berücksichtigung von taktischen Elementen und Aufbauelementen erreichen können. Um zum Spielerfolg zu kommen, müssen vorhandene Ressourcen richtig eingesetzt sowie Forschung und Handel betrieben werden. Dabei stehen planerisch-strategisches Vorgehen, Denken und Handeln immer im Vordergrund. Dazu kommen die diplomatischen Möglichkeiten. Eine strategische Spieltaktik, behutsames Vorgehen und ein gutes Ressourcenmanagement sind der Grundstein zum effektiven Vorankommen und Voraussetzung für den Spielerfolg. Kampffolgen werden zurückhaltend dargestellt, "besiegte" Spielfiguren und getroffene Ziele werden in Rauch- und Feuerwolken gehüllt und lösen sich unmittelbar auf, wobei bei hoher Zoomstufe gelegentlich auch kleine "Blutwölkchen zu sehen sind. Durch die unechte, spielzeughafte Darstellung der Figuren entsteht eine "Sandkastenoptik", die eine zusätzliche optische Distanzierung bietet. So können sich die Spieler weitgehend ohne spektakuläre visuelle Ablenkung den strategischen Elementen ihres Spielhandelns widmen, die modernste technologische Entwicklungen und militärische Möglichkeiten, die sich aus deren Einsatz ergeben, einschließen.

Diese Grundstruktur des Spieles, die für sich genommen für Jugendliche als nicht besonders problematisch erscheint, steht jedoch in einem seltsamen Kontrast zu einer gewissen Überfrachtung, die sich in Kommentaren, in der Charakterisierung bestimmter Nationen oder auch in Namen von Einheiten (Selbstmordattentäter) sowie dem Einsatz völkerrechtlich geächteter ABC-Waffen (z.B. Senfgas) ausdrückt. Die Wirkung dieser Elemente wurde zwar nicht als nachhaltig gefährdend für Minderjährige befürchtet, wohl aber als Beeinträchtigungsmöglichkeit Minderjähriger angesehen.

Das Prüfgremium erteilte dem Spiel deshalb insgesamt „keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG“."

Was ein Schwachsinn,sobald die von der Leyen am Schalter sitzt ist sowieso Schluss.

Im Irak werden Selbstmörder ausgebildet,in America jede Sec einer ermordet,in Polen alle 7Minuten ein Auto geklaut und warum macht man dagegen nichts weil diese Idioten damit beschäftigt sind Filme/Games zu verbieten.

Da sollte die so genannte Ausübende Gewalt mal,bei sich selbst anfangen!

MEINE MEINUNG!!!

Kennst du Empire Earth 1,2 oder 3...bestimmt nicht.

Ich erkläre mal was hunderte Menschen aufregt:

EE1
Ab 12

EE2
Ab 12

EE3
Ab 18

Im Irak werden Selbstmörder ausgebildet,in America jede Sec einer ermordet,in Polen alle 7Minuten ein Auto geklaut und warum macht man dagegen nichts weil diese Idioten damit beschäftigt sind Filme/Games zu verbieten.

MEINE MEINUNG!!!

lol...na meine Güte, dann frag' Mutti ob sie es für dich kauft...gibt so viel Wege.

Und der letzte Teil ist sehr unqualifiziert und zeigt, dass du noch viel zu lernen hast :wink:

Immer auf die kleine rumhaken...wen ich das Spiel bekommen möchte dan bekomm ich es auf andern Wegen so oder so :wink:

Nur ansich habe ich RECHT in mein Augen.

sowas stört einen doch nur solang man keine 18 ist :)

warte ab, später juckts dich auch nichmehr.

MEINE MEINUNG!!!

Es ist vom Prinzip her schon richtig gewaltzeigende und darstellende Spiele/Filme für Jugendliche/Kinder zu verbieten.

Es verhungern jeden Tag tausende Menschen in Afrika und in Europa und Amerika werden jährlich so viele Nahrungsmittel weggeworfen und verbrannt obwohl davon der ganz Afrika leben könnte. Und das passiert nicht weil hier Leute Spiele und Games verbieten.

Ein Kind lässt sich schnell von sowas beeinflussen. Überhaupt die neuesten PC games sind so realistisch gemacht das das nichts mehr mit dem harmlosen Kriegsspielchen mit Holzsteckern im Garten zu vergleichen sind.

Guck dir mal die ganzen Schulamokläufer an. Das sind alle Typen die nicht "in" sind und einfach minderheitskomplexe haben und sich hinter solchen Spielen verstecken. Solche Spiele sind sicher nicht der Grund für Amokläufe aber ein Auslöser dafür.

Fazit es ist schon richtig solche Spiele/Filme für Kinder zu verbieten obwohl es eigentlich unnötig ist da sich ja e keiner daran hält.

Grüsse

Ich habe nicht von einen Egoshooter gesprochen (die gehöhren wirklich verboten),sondern von einen Strategie Game im Mittelalter z.b ^^

Ich hasse die leute dieser kontrolle aber es ist wirklich nötig , erhlich. auch wenn ich es nicht gerne sage.

versteht doch :

diese kontrollen und beschränkungen sind nicht für die masse.
die meisten menschen schaffen es den inhalt von spielen und filmen die einen brutalen/sexuellen inhalt haben zu verarbeiten , ohne probleme. aber es gibt kleine prozentteile die bei kontakt mit solchen medien sehr labil reagieren würden. prägungen fürs leben können auftreten. speziell im fetisch bereich. wenn zum beispiel ein junges , labiles kind eine fesselszene in einem film sieht könnte es davon so fasziniert werden das ein fetisch für exakt diese art des fesselns entsteht. ( erklärt auch wie so mancher bondage liebhaber entsandnen ist ) bei manchen läuft dies ja noch normal ab. aber besonders extrem labile menschen könnten dann nur bei diesen fesselspielchen sexuelle lust empfinden und sonst eine sehr gestörte und einseitige sexualität entwickeln. diese kontrolle hat seinen sinn.

DENNOCH finde ich derne entscheidungen oft überzogen und unberechtigt.

lol...na meine Güte, dann frag' Mutti ob sie es für dich kauft...gibt so viel Wege.

Und der letzte Teil ist sehr unqualifiziert und zeigt, dass du noch viel zu lernen hast :wink:

Gebe dir Recht, für mich klingt es echt so als hätte Angel Probleme damit an das Spiel zu kommen :D weil die Kommentare bzw. Vergleiche von Angel echt wenig Sinn machen :D

A

Anzeige

Re: Diskussion über Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
Zurück
Oben