Die neue österreichische Bundeshymne

kurt1

New member
vielleicht hat es der eine oder andere nicht-ösi in diesem forum mitbekommen - die österr. frauenministerin möchte den text der österr. bundeshymne "fraugerecht" umändern lassen.
z.b. statt "heimat bist du großer söhne" -> "heimat großer töchter, söhne" (ich frage mich, wie man einen beistrich singt :))

mir ist schon klar, dass eine solche textpassage nicht im sinne der weiblichen emanzipation ist :) :

...Heimat bist du großer Söhne,
Volk begnadet für das Schöne,
auch Frauen sind von großem Nutzen:
Kochen, waschen, bügeln, putzen....

hier der vorschlag eines komplett neuen (und ziemlich passenden) textes:

1. Land der Bienen, Land der Drohnen,

Land wo Rauch und Kallat wohnen,

Land an Schwachsinn überreich!

Heimat bist du großer Töne,

Kasperlphrasen, Hohlgedröhne.

/:Sorgenfreies Österreich!:/

2. Heiße Lüfte spürt man blasen

Aus den Mündern, aus den Nasen,

Birnen qualmen matschig weich.

Krampfhaft links Korrektheit zeigen

Schwarzes Haupt vor Rotgrün neigen.

/:Lächerliches Österreich!:/

3. Ärzte stöhnen, Kassen krachen

Selbst den Spöttern stockt das Lachen.

Doch das alles ist uns gleich.

Wichtig ist der Frau Minister

Hymnenbasteln: "Miss" statt "Mister"

/: Vielgeprüftes Österreich!:/

gruß, kurt

es ist echt der hammer, was die frau rauch-kallat da abliefert. hat die nichts besseres zu tun, als an sowas zu denken?

Die hat aber hoffentlich noch andere Aufgaben als die einer "Frauenministerin"?

Ggf. müsste man eh wegen Nichtexistenz eines Männerministers klagen, aber das scheint unabhängig davon etwas wenig für ein Ministeramt.

nebenbei ist sie auch Gesundheitsministerin...

Timm schrieb:
Die hat aber hoffentlich noch andere Aufgaben als die einer "Frauenministerin"?

Ggf. müsste man eh wegen Nichtexistenz eines Männerministers klagen, aber das scheint unabhängig davon etwas wenig für ein Ministeramt.

no further comment.

gruß, kurt

tja, so ist das heute mit der Emanzipation... mal gespannt, was die Damen des Forums zu der neuen, tollen Hymne sagen...

eine komplett neue Hymne für Deutschland würde übrigens auch lustig klingen....
männlicher Gruß an alle Unterhaltszahler ;-)

Als Frau...

... finde ich dieses blödsinnige "Gleichstellung-Gleichberechtigungs"-Getue so was von ultra-ober-lächerlich, dass es mir schon fast leid tut.

Als ob es mit solchem Nonsens getan wäre. :eek:

unsere bundeshymne hat sowieso einen furchtbaren text. da gehört einiges geändert, wenn net alles.

Na dann hätte sie ja vermutlich genug andere Betätigungsmöglichkeiten.

(Ich hatte sowas nach der letzten Strophe schon vermutet, aber eure politische Landschaft ist mir nicht wirklich bekannt. Schwarz beugt sich vor Rot-Grün wäre in Deutschland bspw. eine gute Idee, wird aber nicht passieren)

Niederschmetternd ist es ja auch...

... die Qualifikation unserer (man bemerke meine "GENDER-Sensibilität"->)MinisterINNEN(!) zu hinterfragen. Wir haben hier in Österreich einen bunten Haufen an un(ter)qualifizierten Damen in der Regierung, wie es jeder Beschreibung nur so spottet. Da wäre die Prokopp Liesl, die in ihrem Leben nur eines richtig glernt hat, und zwar das Laufen. Dann die Gehrer Liesl, die wahrscheinlich bestbezahlte Volksschul-Musiklehrerin der Republik. :eek: Ich mein hallo, die hat nicht studiert und darf an unseren Unis herumpfuschen. Man verstehe mich nicht falsch, bei Gott es muss ned jeder studieren, gibt bei den Akademikern auch genug Deppen. Aber als Bildungsministerin sollt ma doch am Besten aus erster Hand wissen, wie's in einer Uni so zugeht.

Das is ja so als würdst mir a Sackl Zement vor die Füß legen und sagen: "Bau ma a Haus!"

Das Problem is halt, dass die wirklich guten Leute in der "freien Wirtschaft" noch bessere Verdienstmöglichkeiten haben als in der Politik. Was dann übrig bleibt sind mediengeile Schmalspur-Politiker-> Siehe z.B. H.C. Strache, der es sich mittlerweile in der tiefsten Schublade ausländerfeindlicher Wahlwerbung hier in Wien ganz bequem gemacht zu haben scheint (Stichwort Plakatslogans: "Nix Deutsch, aber wählen!") Dem würd' ich gern mal gewaltig die Fr.... poliern... wah (Bitte verzeiht diese verbale Entgleisung)

Strache Homepage

Allein was oben genannte "Damen" in letzter Zeit verbrochen haben ist eine Frechheit. Gehrer schießt mit ihrem schlichten Ignorieren eines möglichen EUGh-Urteils eh schon den Vogel ab und hätte eigentlich spätestens damals zurücktreten müssen, nur dafür ist sie vermutlich zu egozentrisch. 2/3 Deutsche Erstsemester an der Med-Uni Graz !? Das sagt eh schon alles. Und die Prokopp Liesl hat gerade noch rechtzeitig einen Gesetzesentwurf zurückgezogen nach dem die Staatsbürgerschafts-Bewilligung für Kinder von Ausländern an deren schulischen Erfolg gekoppelt gewesen wäre, nur nicht nur in Fächern wie Deutsch oder Geschichte (was man ja noch einsehen könnte), sondern nein auch ein "Fleck" in Chemie oder Physik hätte das Kind um seinen österreichischen Reisepass gebracht. Was soll da Integration fördern!? Sitzen echt nur Vollkoffer in unseren Ministerien?? :confused:

Und jetzt noch die Rauch-Kallat mit ihrer Hymne... Gleichberechtigung in allen Ehren, aber kann ma keine gscheiteren Ladies für diese Ämter finden??

Das Beste ist ja, dass es jetzt auch bei uns in Salzburg schon Diskussionen darüber gibt, die Sbg. Landeshymne zu ändern, weil darin "Land unsrer Väter" vorkommt.

In diesem Sinne

Gute Nacht

Alex :cool:

Zuletzt bearbeitet:
...lass jubelnd dich grüßen...

nosegrap77 schrieb:
... die Qualifikation unserer (man bemerke meine "GENDER-Sensibilität"->)MinisterINNEN(!) zu hinterfragen. Wir haben hier in Österreich einen bunten Haufen an un(ter)qualifizierten Damen in der Regierung, wie es jeder Beschreibung nur so spottet. Da wäre die Prokopp Liesl, die in ihrem Leben nur eines richtig glernt hat, und zwar das Laufen. Dann die Gehrer Liesl, die wahrscheinlich bestbezahlte Volksschul-Musiklehrerin der Republik. :eek: Ich mein hallo, die hat nicht studiert und darf an unseren Unis herumpfuschen. Man verstehe mich nicht falsch, bei Gott es muss ned jeder studieren, gibt bei den Akademikern auch genug Deppen. Aber als Bildungsministerin sollt ma doch am Besten aus erster Hand wissen, wie's in einer Uni so zugeht.

Das is ja so als würdst mir a Sackl Zement vor die Füß legen und sagen: "Bau ma a Haus!"

Das Problem is halt, dass die wirklich guten Leute in der "freien Wirtschaft" noch bessere Verdienstmöglichkeiten haben als in der Politik. Was dann übrig bleibt sind mediengeile Schmalspur-Politiker-> Siehe z.B. H.C. Strache, der es sich mittlerweile in der tiefsten Schublade ausländerfeindlicher Wahlwerbung hier in Wien ganz bequem gemacht zu haben scheint (Stichwort Plakatslogans: "Nix Deutsch, aber wählen!") Dem würd' ich gern mal gewaltig die Fr.... poliern... wah (Bitte verzeiht diese verbale Entgleisung)

Strache Homepage

Allein was oben genannte "Damen" in letzter Zeit verbrochen haben ist eine Frechheit. Gehrer schießt mit ihrem schlichten Ignorieren eines möglichen EUGh-Urteils eh schon den Vogel ab und hätte eigentlich spätestens damals zurücktreten müssen, nur dafür ist sie vermutlich zu egozentrisch. 2/3 Deutsche Erstsemester an der Med-Uni Graz !? Das sagt eh schon alles. Und die Prokopp Liesl hat gerade noch rechtzeitig einen Gesetzesentwurf zurückgezogen nach dem die Staatsbürgerschafts-Bewilligung für Kinder von Ausländern an deren schulischen Erfolg gekoppelt gewesen wäre, nur nicht nur in Fächern wie Deutsch oder Geschichte (was man ja noch einsehen könnte), sondern nein auch ein "Fleck" in Chemie oder Physik hätte das Kind um seinen österreichischen Reisepass gebracht. Was soll da Integration fördern!? Sitzen echt nur Vollkoffer in unseren Ministerien?? :confused:

Und jetzt noch die Rauch-Kallat mit ihrer Hymne... Gleichberechtigung in allen Ehren, aber kann ma keine gscheiteren Ladies für diese Ämter finden??

Das Beste ist ja, dass es jetzt auch bei uns in Salzburg schon Diskussionen darüber gibt, die Sbg. Landeshymne zu ändern, weil darin "Land unsrer Väter" vorkommt.

In diesem Sinne

Gute Nacht

Alex :cool:

hallo alex,
kann mich noch erinnern, als wir in der schule die landeshymne gelernt und gesungen haben. hab's in den nachrichten gehört und auch in den SN (die ich als salzburger im tiroler "exil" immer noch abonniert hab...) gelesen, dass man daran denkt, den text zu ändern. deinen worten ist nix mehr hinzuzufügen. unsere politiker sind witzfiguren. besser gesagt, trauerfiguren.

gruß, kurt

hallo alex,
kann mich noch erinnern, als wir in der schule die landeshymne gelernt und gesungen haben. hab's in den nachrichten gehört und auch in den SN (die ich als salzburger im tiroler "exil" immer noch abonniert hab...) gelesen, dass man daran denkt, den text zu ändern. deinen worten ist nix mehr hinzuzufügen. unsere politiker sind witzfiguren. besser gesagt, trauerfiguren.

gruß, kurt

Also Kurt,
Dieses Statement ist ja sowas von politically incorrect!!!
Das heisst: "unsere politiker sind witzfigurinnen und -figuren. besser gesagt, trauerfigurinnen und -figuren."

Gruss, Sandro

PS: Damit es diesmal keine Missverständnisse gibt: :D :D :D :D
PPS: Und dann wirft man uns Schweizern vor, wir verstünden keine Ironie (siehe Posting im Offtopic-Forum) ;)

Gröööhhhl!!!

Wie recht ihr doch alle habt...

Aber, jetzt mosere ich etwas hier herum: was hat denn dieser Thread mit "Fitness Allgemein" zu tun?

Gehören solche Themen nicht ins Off-Topic-Forum?

:D :D :D :D :D

Auf gut Österreichisch:->

Is des ned wurscht!?

mfG

Alex

PS: Das fällt doch irgendwie unter geistige Fitness, oder? Und in Anbetracht der Tatsache, dass unsere Frau Innenministerin mal Leichtathletin war passts schon irgendwie hier her :)

Zuletzt bearbeitet:
Update!

Hab grad bemerkt, dass ich eine doch recht scharfe Email an den Herrn Strache versendet hab, die ich eigentlich nochmal überarbeiten wollte. Mir ist zwar bewußt, dass er die vermutlich nicht mal persönlich zu lesen bekommt, ich mach sowas aber ganz gern um mein Gewissen zu beruhigen, hier der Text:

Sehr geehrter Herr Strache!

Ich möchte ihnen sehr herzlich gratulieren, dass sie es jetzt in Fortsetzung bester FPÖ-Tradition geschafft haben noch weiter in die unterste Schublade der Wahlwerbung vorzudringen.

Na gut, sie haben schon Recht. Man muss seine Wähler auch außerhalb des Bierzeltes mobilisieren können, da braucht's schon handfeste Slogans dazu, aber ist nicht selbst ihnen "Deutsch, statt nix versteh'n" zu billig!?

Ich verbleibe mit besten Grüßen wartend auf den Schwachsinn, der in Zukunft ihre Plakate zieren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Fleischmann

wow und was bringt dir das dem strache so ne mail zu schreiben?
der is doch jedem so wurscht, außer ein paar alt-fpölern. damit zeigst im prinzip ja nur, daß er dich doch irgendwie berührt.
schreibst auch anderen parteien protestmails?

eef schrieb:
wow und was bringt dir das dem strache so ne mail zu schreiben?
der is doch jedem so wurscht, außer ein paar alt-fpölern. damit zeigst im prinzip ja nur, daß er dich doch irgendwie berührt.
schreibst auch anderen parteien protestmails?
Natürlich berührt ihn das und das ist auch gut so. Und besser seine Meinung äußern als garnichts sagen.

Es gab schließlich schon Mal eine Zeit (so vor ca. 70 Jahren) da haben viele einfach den Mund gehalten.

Gruß

Carsten

nosegrap77 schrieb:
Hab grad bemerkt, dass ich eine doch recht scharfe Email an den Herrn Strache versendet hab, die ich eigentlich nochmal überarbeiten wollte. Mir ist zwar bewußt, dass er die vermutlich nicht mal persönlich zu lesen bekommt, ich mach sowas aber ganz gern um mein Gewissen zu beruhigen, hier der Text:

Sehr geehrter Herr Strache!

Ich möchte ihnen sehr herzlich gratulieren, dass sie es jetzt in Fortsetzung bester FPÖ-Tradition geschafft haben noch weiter in die unterste Schublade der Wahlwerbung vorzudringen.

Na gut, sie haben schon Recht. Man muss seine Wähler auch außerhalb des Bierzeltes mobilisieren können, da braucht's schon handfeste Slogans dazu, aber ist nicht selbst ihnen "Deutsch, statt nix versteh'n" zu billig!?

Ich verbleibe mit besten Grüßen wartend auf den Schwachsinn, der in Zukunft ihre Plakate zieren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Fleischmann
Sooooo scharf war das jetzt auch nicht.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
Natürlich berührt ihn das und das ist auch gut so. Und besser seine Meinung äußern als garnichts sagen.

Es gab schließlich schon Mal eine Zeit (so vor ca. 70 Jahren) da haben viele einfach den Mund gehalten.

Gruß

Carsten

das berührt ihn überhaupt net. der muß sich ganz andere hasstiraden von den linken anhören.
wenn ihn sowas berühren würd, wär er schon gestorben. dem taugt das eher noch.

dass ihm das taugt, hat nichts damit zu tun, dass er...

eef schrieb:
das berührt ihn überhaupt net. der muß sich ganz andere hasstiraden von den linken anhören.
wenn ihn sowas berühren würd, wär er schon gestorben. dem taugt das eher noch.

...dennoch ein gefährlicher demagoge (und nicht nur ein selbstgefälliger psychopath) ist. carsten hat ganz recht, man muss rechtsradikale, faschistische quellen im keim ersticken. strache ist so eine. nur erkennen viele (noch) nicht, dass dieser mann gefährlich ist. auf naivität, ungebildetheit und uninformiertheit, ignoranz und borniertheit der bevölkerung hat bekanntlich damals der schlimmste massenmörder, den die menschheit je hervorgebracht hat, gebaut...
wehret den anfängen, heißt es.

schönes wochenende, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben