Der leichtfertige Umgang mit Facebook - Gesichterkennung - Fotos - Neue Funktion abschalten

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Seit kurzem ist die Gesichtserkennung "hinterrücks" von Facebook bei allen freigschaltet worden, also nicht so wie man es "anständigerweise" machen sollte,
den Facebook User selbst das Häckchen "ja" setzen lassen.

Auch wenn viele inzwischen idiotisch leichtsinnig geworden sind was den Umgang mit ihren Bildern betrifft, denke ich dass das dann doch dem Einzelnen zu weit geht.
Man denke an Kinderfotos, oder einen Personalchef, der nach Bewerbung sich mal bei Facebook anschaut wie so der private Lebenswandel des Bewerbers ist. Gibt es dort ausreichend Fotos mit "groovigen Parties" auf denen man mit Flasche und herabhängenden Augenliedern rumhängt, ist das sicher nicht von Vorteil, denn nicht für jeden gilt ja der eiserne Satz: Wer gut saufen kann muss auch gut arbeiten können.

Ich habe auf jeden Fall die Funktion bei mir abgeschaltet, und das geht selbst dann ganz einfach wenn man sich im "absichtlichen Facebook-Dschungel" (wer begreift schon die Seitenstruktur...) nicht auskennt. Im Artikel der Süddeutschen ist Gottseidank ein Link, der alles ganz einfach macht.

Was hinter Facebooks Gesichtserkennung steckt

So langsam finde ich das Ganze doch etwas unheimlich. Und jetzt noch Google+? Kann man eigentlich noch Sachen geheimhalten ;)?

Google+ bietet mehr Möglichkeiten zum Datenschutz als Facebook.

Jap kann ich bestätigen bei Facebook musst du dauernd hinterher sein, weil die neue Funktionen einbauen, und du hast den Stress, die Häckchen zu finden, weil du den Mist nicht willst. Bei Google Plus ist es so, dass Du erst ein Häckchen setzen musst um ein Feature zu nutzen. Ausserdem gibt es Kreise, so dass Du Deine Kontakte da aufteilen kannst. Heisst du kannst Familienkommunikation getrennt von der Firmenkommunikation und der Freundeskommunikation halten. Wie im richtigen Leben also. Oder warum sollte Dein Chef sich für das "Innenleben" Deiner Cousine interessieren?

Ich finde das auch nicht so toll mit den Funktionen wie Gesichtserkennung usw. bei Facebook, aber es macht nen super Spaß, sich mit den Freunden bei Facebook auszutauschen. Also muss man eben öfters mal in sein Profil schauen und die ungewollten Aktionen ausschalten.

Zurück
Oben