Dann stelle ich mich auch mal vor! :)

Jaturi

New member
Ein herzliches Hallo an die Community!

Meine Motivation mich hier zu regestrieren kommt daher das ich schon sehr lange in Foren als Gast mitlese, aber erst bei euch habe ich das Gefühl bekommen das man nicht als Anfänger/Unwissender einfach abgestempelt wird und dementsprechend behandelt wird.

Genau das habe ich gesucht, ich möchte mich ernsthaft austauschen. Warum ist ganz einfach zu erklären, ich habe vor diesen Sport ernsthaft zu betreiben und Schritt für Schritt mir diese Philosophie anzueignen. =)

Mein größtes Problem ist evtl. auch meine größte Stärke, ich lese gerne sehr viel oder besser gesagt versuche mich immer intensiv zu informieren bevor ich etwas beginne. Aber man ist etwas verwirrt, da man als Mensch immer auf der Suche ist nach dem "einen richtigen Weg". Doch irgendwie gibt es zu jedem Stück ein Gegenstück. Klar mag vieles Geschmacksache auch sein.
Maschiene ja/nein, Cardi ja/nein, Split/GK Plan, usw. ihr wisst bestimmt was ich meine. :D

Mein Training habe ich vor 1,5 Wochen begonnen, endlich habe ich mich trotz Übergewicht in ein Fitnesscenter gewagt und man soll nicht glauben was das für eine Überwindung sein kann, furchtbar - aber ich habe es geschafft und bin jetzt guter Dinge. Damit Ihr eine Relation habt, ich bin 176 cm auf 90 kg verteilt. Leider bin ich etwas unproportioniert am Oberkörper, habe doch eine deutliche Brust für einen Mann und auch seitlich diesen Schwimmreifen. Falls das Alter auch von Interesse ist, ich bin 25. Zu den Grundübungen traue ich mich noch nicht, die Trainer halte ich für unfähig und desinteressiert und leider habe ich auch noch niemand im Fitnesscenter getroffen der diese Übungen ernsthaft ausführt. Im Moment trainiere ich einen GK TP und natürlich trainiere ich auch meine Beine. :clap:

Ja ich hoffe mein Beitrag wird nicht nach selbstdarstellung, aber ich denke man sollte hier doch etwas Zeit investieren wenn man ernst genommen werden will. Spezielle Fragen werde ich hier noch nicht stellen, da ich denke das sich viele Fragen durch das Forum an sich lösen werden, mein großes Ziel ist einfach das Training weiter zu genießen und ich hoffe das Gefühl was im Moment in mir ist und zwar sich schon aufs nächste Training an einem trainingsfreien Tag ungeduldig zu warten, die Ernährung irgendwann komplett umzustellen und ein paar Gleichgesinnte zu finden.

Falls ich phasenweise nicht verstänldich formuliert habe verzeiht mir, ich hatte beim schreiben 1000 Gedanken :D

Ein herzliches Willkommen hier im Forum! :clap:

Genauere Information bzgl TP und EP wären ganz nett.
Warum genau traust du dich nicht an die GÜ heran? Hast du Angst vor der falschen Ausführung?

lg
Chris

Trainingsplan suche ich dann gleich raus, habe ich noch nicht im Kopf.

Ja genau, in allen Foren wurde sehr deutlich geschrieben wie wichtig die richtige Ausführung ist. An und für sich habe ich mir Videos dazu auf Youtube sehr oft angesehen und in der Theorie kann ich sie auch, aber in der Praxis trau ich mich noch nicht so ganz.

Aber ich habe jetzt auch schon sehr oft gelesen das man egal was dagegen spricht, freie Übungen machen soll - frei nach dem Motto, je früher desto besser.

lg Rene

Ach Ernährung habe ich vergessen zu erwähnen, also einen wirklichen EP verfolge ich noch nicht, ich mache mich vertraut mit Putenschinken, Vollkornbrot, mehr Fleisch als KH zu essen und so Stück für Stück hineinzuwachsen.

TP (Mo, Mi u. Fr)

Bankdrücken
Crunches
Schulterdrücken
Latziehen (weit)
Rückenstrecker
Beinbeuger
Beinstrecker
+ HIIT 10-20 min. wie lang ich es dann noch schaffe

jeweils 2x20 und später einen Satz erhöhen und die Wiederholungen auf 8-10 reduzieren.

Der TP ist von der Reihenfolge und von den Übungen (da du wenig GÜ drinnen hast) relativ unpraktikabel.
Die Reihenfolge sollte man nach dem Kraftaufwand der jeweiligen Übung erstellen. Das heißt schwere Übungen zu erst.

Ein Vorschlag meinerseits:

Kniebeugen (Statt Beinstrecker bzw. Beinbeuger)
Bankdrücken
Kreuzheben (Statt Rückenstrecker)
Klimmzüge (oder Latziehen jenachdem ob du welche schaffst oder nicht)
Schulterdrücken (ich nehme an mit KH oder?)
Crunches

Du hast recht. Trau dich an die GÜ heran. Lerne die Bewegung mit WENIG Gewicht bis du dir sicherer bist, was die Ausführung angeht (hier besonders acht geben auf Kreuzheben und Kniebeugen)

lg
Chris

Danke für die Hilfestellungen, dann versuche ich mich morgen mal an den GÜ und wenn ich Glück habe ist ja vlt. jemand Erfahrener da.

Soll ich mich nach einer bestimmten Satz/Wiederholungsanzahl richten oder einfach "üben"?

Ja Schulterdrücken mit Hanteln, da hatte ich mir wegen der Ausführung keine Sorgen gemacht.

lg Rene

Wenn du die Übungen "übst" sind die Wdh egal. Du kannst, wenn du dich beim Üben schon sicher fühlst die Gewichter steigern. Aber nur solange die Ausführung passt.

lg
Chris

hallo und willkommen bei uns... ja, wir "kümmern" uns mit unseren Stammmitgliedern um Neulinge - voraussetzung dafür, ist dir bestimmt schon aufgefallen, betreffende Person ist willig etwas zu lernen - die anderen, die es nicht sind, sehen wir nie wieder :lol:

im grunde genommen kann man jede Übung falsch machen - auch die personen, von denen man glauben würde, sie wüssten wie es geht... wenn du mal etwas erfahrung gesammelt hast, beobachte mal in einer ruhigen Minute ein paar Leute im studio... dir wird das schaudern kommen.

chris hat es schon gesagt: unbedingt Grundübungen machen... alles andere ist quatsch und zeitverschwendung. die vermutete unfähigkeit der vorhandenen "Trainer" ist leider weit verbreitet. oft sind es irgendwelche aushilfs"sheriffs", die keinen plan von der Materie haben und da ist es natürlich einfach, wenn sie dich an maschinen setzen. ich bezeichne solche pläne als "Wohlfühlpläne". aber wenn ich mich wohlfühlen will, mach ich Wellnessurlaub :)

das argument, welches du evtl auch zu hören bekommen wirst, oder schon gehört hast: "Kniebeugen und Kreuzheben sind gefährlich"... und? wie Malik von Religym es mal gesagt hat: ich zietiere ihn "Schwimmen ist auch gefährlich, wenn man es nicht kann" :)

dann noch viel spass hier. und trau dich ruhig fragen.

Das Beispiel mit "schwimmen" gefällt mir sehr gut :D

Ja ich hab den Fehler gemacht und habe nur auf die Nähe geachtet, habe mich weder richtig informiert über
das Studio noch sonstiges. Ist ein Fehler den ich einmalig begangen habe, kann ja jetzt 12 Monate darüber
nachdenken. xD

Dann Danke an euch beide, was mir am Bodybuilding jetzt schon gefällt - der Weg ist das Ziel.

Morgen werde ich mal beim Training die GÜ trainieren/üben wie Chris es mir empfohlen hat und werde
dann berichten wie es mir dabei ergangen ist. =)

Resume vom heutigen Training - es war einfach nur geil!

Ich spüre sogar meinen Bizeps total stark, hätte ich nicht gedacht. Die Ausführung der Übungen gingen gut von der Hand, paar Kleinigkeiten kann ich sicher noch verbessern, aber es hat sich soweit schon alles richtig angefühlt.

So jetzt mal bei fddb.at mein Frühstück eintragen. =)

Danke nochmal!

Eine Frage hätte ich noch, wie siehts aus mit dem Thema dehnen nach dem Training?

Über die Suchfunktion kommt ziemlich viel, aber nichts was mir weiterhilft. Nach einer Laufeinheit dehnt man ja damit die Muskeln sich nicht verkürzen wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das selbe dann auch für Krafttraining?

lg Rene

Das gibt besonders auch fürs Krafttraining. Ich persönlich dehne mich nach den Aufwärmsätzen aber vorm Training mit den Arbeitsgewichten kurz an.
Und nach der Trainingseinheit wird halt ein bisschen länger gedehnt. Aber nicht so das eh weh tut, sondern einfach nur so das es ein bisschen zieht.

lg
Chris

Einen Aufwärmsatz mache ich auch, sicher ist sicher. Gut dann wird nach dem nächsten Training auch gedehnt. =)

Danke für deine schnellen und hilfreichen Antworten!

Beim durchlesen zwecks Ernährung streift man auch an Nahrungsergänzung an, habe jetzt von Malto, Whey, BCAA, usw. gehört und gelesen.

Verstanden habe ich für was die Produkte gedacht sind, mich würde jetzt interessieren ob diese Produkte zu Anfang auch Sinn machen oder eher unter unnötige Ausgaben für einen Anfänger fallen bzw. man sich einfach erst ab einem gewissen Fortschritt damit beschäftigen sollte?

Primär beschäftige ich mich sowieso mal von den KH in der Ernährung wegzukommen da ich dank fddb feststelle das ich fast nur KH esse.

Du wirst merken, ich spreche aus Erfahrung, geht es besonders in den ersten Wochen ziemlich schnell vorran. Was das Gewicht angeht und auch deine Optik.
Ich denke aber auch das es dabei sehr auf den Körperbautyp ankommt.
Und das was ich hier schon oft gelesen habe ist, dass vorallem Anfänger mit Supps nicht trainieren sollen, sondern sämtliche Makronährstoffe über die normale Ernährung zuführen sollten.

Vorallem kann ich dir nur raten premutos667 Weisung zu befolgen, da ReliGym echt super ist. Der Kerl kann sich gescheit artikulieren und hat eine Menge an Wissen. Seine Videos haben mir wirklich geholfen, besonderns was Ernährungspläne angeht.

Ja bin gerade von der Arbeit gekommen und werde mir seine Videos ansehen, er ist auch sehr sympathisch was ich bei dem Video übers dehnen gesehen habe.

Ich hätte auch angenommen das es warten kann, aber weil viel mit "Erstversorgung" nach dem Training zu tun hat, wollte ich doch lieber einmal mehr nachfragen.

Aber ja, es wird noch ein wenig dauern aber ich hoffe das ich dann bald KH/Fett/EW in richtiger Zusammensetzung zu mir nehme.

Zurück
Oben