Computerfrage - Laptop

imported_surfer

New member
Klärt mich doch mal bitte etwas über Laptops auf!
Ich will max. so um die 1500E ausgeben, weiss aber nicht ob eher einen Pentium 4 mit ordentlich power oder einen schoenen, aber langsameren Pentium M "Centrino".. merkt man den unterschied so stark?

Was könnt Ihr empfehlen?
Will mindestens 15" bildschirm
mindestens 30GB Festplatte
DVD combo

Anwendungsgebiet: alles was zu hause so anfaellt, auch mal daddeln und Photoshoppen..

Gewicht ist nicht soooo das Hauptkriterium, sollte aber die 3,5 moeglichst nicht ueberschreiten.

hab folgende im auge:
dell inspiron
HP Compaq nx 7000
Fujitsu Siemens amilo M 7400

hab aber eigendlich wenig ahnung von der sache..

waere toll, wenn Ihr mal Eure Erfahrung und Tips loswerden koennt.

gruesse

surfer

..die "Centrino" prozessoren sind ja extra fuer laptops geschaffen.
einen Dell Inspiron 8500 bekommt man mit 1,4 GH Centrino fuer ca 1350 Eier... merkt man denn im alltaeglischen gebrauch den unterschied zu einem staerkeren desktop prozessor?
was habt Ihr denn so?

Original geschrieben von surfer
was habt Ihr denn so?

hi surfer

meinen hab ich jetzt ungefähr ein jahr oder so :confused:

p4 2.53 GHz
40Gb
dvd combo
..
..

läuft super
ist halt ein "desktop prozessor" das heißt eigentlich nicht für laptops gemacht so muss i halt unbedingt drauf achten dass die lüftungsschlitze immer schön offen sind

gekostet hat er ~1700 €

gruß

. : : nero : : .

klar ist es ein unterschied zu den "großen" cpus! sonnst wären ja alle cpus mobile-cpus, denn viel strom verschleudern will keiner!;)

Ich hab nen Gericom X5 Force mit Mobile P4-Prozesser 1700 MHz u. 256 DDR-Ram, seit ca. 1 1/2 Jahren.

Bin voll zufrieden, keine Überhitzungsprobleme, noch kein Hardwaredefekt...! Obwohl sonst die Gericom eigentlich beschissene Laptops haben, aber der is echt toll, is noch dazu spritzwassser, stoss u. staubfest...

o.k. wuerdet Ihr denn eher zu DELL oder FUJITSU SIEMENS raten? oder andere vorschläge?
Ich bin eigendlich Mac user, deshalb neuling in pc fragen...
kommt man denn mit 1,4GH gut ueber die runden?

weder noch!
dell = no go!
fuj-siem = wohl in letzter zeit wieder besser geworden

toshiba oder ibm (passt jedoch nicht in deinen preisvorstellung).

habe das ganze nicht mehr stark verfolgt, aber bevor die centrino-technologie auf den markt kam, erklärte mir ein eingehweihter, dass die rechenleistung nicht vergleichbar ist zu den pentium modellen. sprich: ein 1,4 centrino ist ungleich 1,4 pentium, es ist jedoch gut, dass die leute das nicht verstehen und sich mehr vom auge leiten lassen, sonst würde man die alten cpus nicht mehr loswerden :p => investier' in die gegenwart/zukunft mit centrino

si señor hombreconejo, esto es lo que quiero escuchar! ;)
erzaehl mir meeehr!!! wieso nicht dell? welchen toshiba hast du im auge? infos porfavor! denke auch, dass ich nen centrino waehlen werde..

danke

surfer

@surfer

Ich bin seit ca. 5 Wochen stolzer Besitzer eines Samsung X10 mit 1400 Mhz, 512 DDR RAM 40GB Platte und 14" TFT, Auflösung: 1024x768 . Centrino versteht sich, Gewicht ca. 1,8kg!!! War sein Geld wert ca. nicht ganz 1800€

Zu den Marken, Von Gericom (die älteren Modelle waren noch ok)würd ich die Finger lassen. Da ist immer irgend etwas nicht in Ordnung.

Acer, Dell, HP, Samsung, Toshiba, auch Fuj-siem sind meiner Meinung nach ok. IBM sowieso spitze !

Zu dem HP nx7000 hatte ich auch im Visier, jedoch wars mir einfach zu unhandlich, vom Preis Leistungsverhältnis jedoch Top ! (schau mal www.nx7000.de). Leider hab ich auch etwas von KeyBoard Problemen etc. gehört, schau mal genauer in dem oben genannten Forum.

Zur Auflösung: Ich würde dir auf jeden Fall zu einer 1024 x 768 Auflösung raten. Wesentlich höhere sind meiner Meinung nach zu anstrengend fürs Auge ! Klar jetzt meinen einige "die kann man sicher herunterstellen", jedoch sind die Notebooks für die jeweilige Auflösung konzipiert (->Qualitätsverlust).

edit: ein 14" Screen reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, vorrausgesetzt du bist kein Hardcore Zocker !

Zur Leistung: Auch ich würd dir den Centrino Prozessor raten weil
1. weniger Stromverbrauch --> sehr lange Akkuzeiten
2. weniger Gewicht, somit um einiges handlicher
3. der Lüfter nur sehr selten anspringt und wenn ist dieser sehr sehr leise
4. integriertes WLAN !

Schau mal auf www.geizhals.de und mach dich schlau, bin zur Zeit nicht up to date was die Preise betrifft.

*Lestard*

bona nit surfista,

verlass' dich nicht auf meine hinweise, bin selbst nur anwender; also nochmal alles in einem computerforum crosschecken, da findest du die profis.. (hehe, kleiner disclaimer ;) )

hier findest du einen halbwegs aktuellen notebook test, wo anscheinend das toshiba tecra s1 am besten abschneidet.

was mir jedoch gerade erst auffällt, ist dein anwendungsgebiet: wenn du ohnehin nur sehr selten unterwegs bist und das gerät als desktop ersatz nutzen willst, dann bist du wahrscheinlich bei den multimedia-lösungen ohne mobile solution wahrscheinlich besser bedient: bekommst dein größeres display, mehr ram fürs geld.
was im bereich gaming referenz ist (und was man da mittlerweile für komponenten als mindestanforderungen braucht), weiß ich jedoch überhaupt nicht; also muss ich dich wohl doch besser an andere computerforen verweisen, damit du keinen schweren fehler begehst.

für preise kannst du auch preistrend checken, die haben mehr anbieter als der oben gepostete link.

mit dell haben zahlreiche personen aus meinem umkreis und auch ich persönlich wiederholt schlechte erfahrungen gemacht und ich habe bisher auch selten/ nie (?) etwas herausragendes über deren notebooks gelesen.

DANKE!
Das sind ja schon mal allerbeste infos! Werd mich mal über die weiteren Forem schlau machen.

Anwendung: Hardcorezocker bin ich nicht, zumal ich das letzte mal vor ca 10 Jahren ernsthaft gezockt habe ... aber ich wuerde schon mal gerne wieder ;)

Grosser Bildschirm weil: Bin Grafiker und auch wenn ich nicht ernsthaft an dem Ding arbeiten werde, ist das einfach besser, wenn Du z.B. Freehand oder Flash mit 6 Fenstern geoeffnet hast. und bei den Bildschirmen soll Dell recht gut sein.

Gewicht: Auch wenn ich das ding warscheinlich meistens nur von der terrasse ins wohnzummer und umgekehrt schleppen werde, sollte es doch schon handlich sein, fuer eventuelle presentationen (nix wirklich professionelles, eher Bewerbungen etc.)

also, werde mal weitere foren checken!
Danke

surfer

Zurück
Oben