Newmee schrieb:
Wieso soll denn der Sound von vorne kommen müssen? Dickere Subwoofer passen eigentlich nur in den Kofferraum oder in die Hutablage...
Damit sind auch nicht die Tief- sonder die Hoch- und Mitteltöner gemeint,
welche man auf jeden Fall vorne einbauen sollte.
Die Tieftöner (also Subwoofer) baut man wie du schon richtig sagtest meist im Kofferraum ein. Da das menschliche Gehör tiefe Frequenzen nicht orten kann (also nicht sagen kann woher der "Ton" kommt, anders als bei Hoch- und Mitteltönern) und woanders auch meist kein Platz dafür ist.
Es gibt in der Szene das tolle Beispiel, das du dich bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne stellst.
Ein gutes Frontsystem kriegst du schon für 100€ (spontan kann ich die Systeme von "BOA" empfhelen, die sind recht preiswert, kann da auch nochmal ein Link raussuchen).
Mit 300-400€ solltest du aber min. rechnen.
Mein Subwoofer hat alleine schon 360€ gekostet.

Gehäuse hab ich selber gebaut.
Aber ne einfache Bassrolle kriegst du für 100€ oder so,
Endstufe auch so 100€, auffallen wirst du damit,
aber viel hallte ich davon nicht...
Eine preiswerte Endstufe, die ich dir empfhelen kann, ist z.B. die
Carpower WANTED 2 / 160
die du bei
soundtunning.com bereits für 105,00 EUR bekommst und mit 400 Watt Max. ausreichend sein sollte für die meisten Subwoofer in deiner Preisklasse.
(und das blau beleuchtete Logo macht auch einiges her...

)
Um die Endstufe anzuschließen brauchst du (falls du es noch nicht haben solltest) ein Radio mit Vorverstärkerausgang (engl. Pre-Out) gibts auch ab 100€.
Naja und Subwoofer weiß ich nicht so genau, ich hab grad gesehn das die Bassrollen nur sehr wenig Leistung haben (~250W RMS).
Die Dinger tauben auch nicht viel, sind meist aus Presspappe und gute Gehäuse sind immer aus masivem Holz (19mm MDF).
Da musst du schon ~200€ für einen guten Subwoofer rechnen.
Ich guck nochmal ob ich was finde.
Achso und der Einbau bringt eingentlich am meisten Spaß an der Sache, kann aber schonmal ein paar Stunden dauern, grade wenn man es zum erstenmal macht.