Car Hi-Fi Sound-System

Gonzalez

Banned
Hi!
Hier gibt es ja anscheinend ne Menge Leute, die sich in Sachen Auto und Sound auskennen.
Daher wollt ich mal fragen, was ihr so empfehlt? Was für ein Subwoofer, welche Boxen etc...?
Und was muss man beachten? Hab mal gehört, der Sound MUSS von vorne kommen, stimmt das?
Und wie viel Watt braucht man ungefähr, um aufzufallen? :D
Muss nicht übertriebenst viel sein, halt so viel, dass es reicht. Ist ja auch nicht so ganz billig... ;)
Dann lasst mal hören...! :cool:

A

Anzeige

Re: Car Hi-Fi Sound-System
Hallo Gonzalez,

schau mal hier:
system .
kommt ganz drauf an wie viel patte du locker machen willst!
ich sach ma so um aufzufallen brauchste net viel
en einigermaßen gutes radio ne endstufe und en woofer das reicht schon das es ordentlich bumssssst unn wenn du halt auch en guten klang willst reichen meistens die standart boxen meistens net aus
achso was hasten fürn auto

dann müsst irh au ma sagen was ihr ausgeben wollt.

ansonsten kann ich nur sagen, spassig wirds ers richtig ab 3000 euro :D

Wieso soll denn der Sound von vorne kommen müssen? Dickere Subwoofer passen eigentlich nur in den Kofferraum oder in die Hutablage.
Das beste um Geld zu sparen wäre wenn du jemand kennst, der sich technisch so gut auskennt daß er dir die Anlage zusammen- und einbauen kann. Denn beim Hifi-Profi kostet das richtig Asche...
Ich hatte damals (vor drei Jahren) das Glück zwei Kollegen zu haben, einer Tontechniker (hat das Material beschafft), der andere Elektrotechniker und Hobbybastler (hat die Sachen zusammengeschraubt). Dadurch habe ich letztendlich nur 500 DM für alles bezahlt. Wir habe die Hutablage durch ein Holzbrett ersetzt, in das wir zwei 12''-Subwoofer und zwei gute Hochtöner (die sind recht klein) eingebaut haben. Dazwischen eine Endstufe mit 400Watt und das ganze dann verkabelt. Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber mein Kollege hat mir erklärt daß bei den Boxen der Wirkungsgrad am wichtigsten sei... Der Votreil an der Konstruktion ist daß ich meinen Kofferraum noch benutzen kann. Die Anlage ist durchaus schon gut und laut (hab damit mal ein ganzen Garten von einem Ferienhaus ''beschallt'', als wir dort Laub gerecht haben...irgendwann haben sich dann die Nachbarn bechwert :D ). Aber Probleme gibts auch: Hab z.B. ständig wenn der Motor läuft ein Massepfeifen, das ich nicht wegbekomme...

Newmee schrieb:
Wieso soll denn der Sound von vorne kommen müssen? Dickere Subwoofer passen eigentlich nur in den Kofferraum oder in die Hutablage...
Damit sind auch nicht die Tief- sonder die Hoch- und Mitteltöner gemeint,
welche man auf jeden Fall vorne einbauen sollte.

Die Tieftöner (also Subwoofer) baut man wie du schon richtig sagtest meist im Kofferraum ein. Da das menschliche Gehör tiefe Frequenzen nicht orten kann (also nicht sagen kann woher der "Ton" kommt, anders als bei Hoch- und Mitteltönern) und woanders auch meist kein Platz dafür ist.

Es gibt in der Szene das tolle Beispiel, das du dich bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne stellst. :eek:

Ein gutes Frontsystem kriegst du schon für 100€ (spontan kann ich die Systeme von "BOA" empfhelen, die sind recht preiswert, kann da auch nochmal ein Link raussuchen).

Mit 300-400€ solltest du aber min. rechnen.
Mein Subwoofer hat alleine schon 360€ gekostet. :p
Gehäuse hab ich selber gebaut.

Aber ne einfache Bassrolle kriegst du für 100€ oder so,
Endstufe auch so 100€, auffallen wirst du damit,
aber viel hallte ich davon nicht...

Eine preiswerte Endstufe, die ich dir empfhelen kann, ist z.B. die Carpower WANTED 2 / 160
f141990a_550.jpg

die du bei soundtunning.com bereits für 105,00 EUR bekommst und mit 400 Watt Max. ausreichend sein sollte für die meisten Subwoofer in deiner Preisklasse.
(und das blau beleuchtete Logo macht auch einiges her... :p)

Um die Endstufe anzuschließen brauchst du (falls du es noch nicht haben solltest) ein Radio mit Vorverstärkerausgang (engl. Pre-Out) gibts auch ab 100€.

Naja und Subwoofer weiß ich nicht so genau, ich hab grad gesehn das die Bassrollen nur sehr wenig Leistung haben (~250W RMS).
Die Dinger tauben auch nicht viel, sind meist aus Presspappe und gute Gehäuse sind immer aus masivem Holz (19mm MDF).
Da musst du schon ~200€ für einen guten Subwoofer rechnen.

Ich guck nochmal ob ich was finde.
Achso und der Einbau bringt eingentlich am meisten Spaß an der Sache, kann aber schonmal ein paar Stunden dauern, grade wenn man es zum erstenmal macht.

na gut dann stell ich dir mal nen gutes system zusammen damit du mal unterscheide siehst :D

headunit: jvc kd lh 2000r ca. 250 €
front: rainbow extrem ca. 540 €
front amp: hifonics zeus ca. 600 €
woofer: DD 3515c ca. 700 €
amp: hifonics colossus ca. 1200 €

so fällt man schon etwas mehr auf und der klang is noch vorhanden ;)

bevor du gar nichts mehr planst und etliche weiter tipps kriegst schau einfach mal auf diesem für hifi sehr guten forum vorbei!
ich hab mir auch auf empfehlung von einigen von den teilweise wirklichf achkundigen usern meine anlage eingebaut.
bin mit 400€ für subwoofer, kabel und endstufe noch recht günstig weggekommen (endtsufe war gebruacht :) )

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

Gonzalez schrieb:
Hi!
Hier gibt es ja anscheinend ne Menge Leute, die sich in Sachen Auto und Sound auskennen.
Daher wollt ich mal fragen, was ihr so empfehlt? Was für ein Subwoofer, welche Boxen etc...?
Und was muss man beachten? Hab mal gehört, der Sound MUSS von vorne kommen, stimmt das?
Und wie viel Watt braucht man ungefähr, um aufzufallen? :D
Muss nicht übertriebenst viel sein, halt so viel, dass es reicht. Ist ja auch nicht so ganz billig... ;)
Dann lasst mal hören...! :cool:

Wennst auffallen willst, kauf dir doch ein schönes Auto :D Sorry aber ich assoziiere dich gerade mit den Proleten die immer durch meine Straße fahren, bei denen die Anlage mehr gekostet hat als das ganze Auto und WUMM WUMM WUMM :confused: Ich mach nur Spaß!

Weißt was mein Traum wäre? So ein DVD System mit automaitisch ausfahrbarem Display in der Mittelkonsole, und mein Gamecube angeschlossen :rolleyes:

InGlockWeTrust schrieb:
Wennst auffallen willst, kauf dir doch ein schönes Auto :D Sorry aber ich assoziiere dich gerade mit den Proleten die immer durch meine Straße fahren, bei denen die Anlage mehr gekostet hat als das ganze Auto und WUMM WUMM WUMM :confused: Ich mach nur Spaß!

Weißt was mein Traum wäre? So ein DVD System mit automaitisch ausfahrbarem Display in der Mittelkonsole, und mein Gamecube angeschlossen :rolleyes:
Genau so einer bin ich eben NICHT ;)
Ich dachte da an höchstens 300 € für alles, was man braucht (aber eben nicht so ne Schrottsachen, aber kriegt man für den preis was anderes?).
wenn man was nicht unbedingt braucht, dann kann man das doch auch weg lassen, oder (des preises wegen)?

Gonzalez schrieb:
Genau so einer bin ich eben NICHT ;)
Ich dachte da an höchstens 300 € für alles, was man braucht (aber eben nicht so ne Schrottsachen, aber kriegt man für den preis was anderes?).
wenn man was nicht unbedingt braucht, dann kann man das doch auch weg lassen, oder (des preises wegen)?

für 300€ hmm na wenn du schon ein taugliches radio hast kommste damit hin... geh ma zum conrad electronic wenns bei euch sowas gibt ich glaub www.conrad.de hab mir da en verstärker von twister für 40€ geholt muss dazu sagen hab da aber auch nur mein sub dran bumst ordentlich kann ich dir sagen... über die quali des verstärkers kann ich net meckern er erfüllt seinen zweck und gut isss

Torti schrieb:
für 300€ hmm na wenn du schon ein taugliches radio hast kommste damit hin... geh ma zum conrad electronic wenns bei euch sowas gibt ich glaub www.conrad.de hab mir da en verstärker von twister für 40€ geholt muss dazu sagen hab da aber auch nur mein sub dran bumst ordentlich kann ich dir sagen... über die quali des verstärkers kann ich net meckern er erfüllt seinen zweck und gut isss
etwa den RTO TWISTER 500 ?

EDIT: Boah ey, was haben die denn da gemacht? Man kann nicht mal mit nem Link zum Produkt verweisen! Wenn ihr wollt, geht auf www.conrad.de -> Car Hifi -> Endstufen -> 3.Seite ganz unten, das letzte Produkt (RTO TWISTER 500)

Gonzalez schrieb:
etwa den RTO TWISTER 500 ?

EDIT: Boah ey, was haben die denn da gemacht? Man kann nicht mal mit nem Link zum Produkt verweisen! Wenn ihr wollt, geht auf www.conrad.de -> Car Hifi -> Endstufen -> 3.Seite ganz unten, das letzte Produkt (RTO TWISTER 500)

ja genau den hab ich mir geholt
wie gesagt bin sehr zufrieden damit=)

hab auch sone rto driss endstufe. steht 900 watt drauf :D

is allerdings fürs frontsystem bis ne anständige da is

A

Anzeige

Re: Car Hi-Fi Sound-System
Hallo ThaRob,

schau mal hier:
system .
Zurück
Oben