[breaking news] stromausfall in NY....

"Massive power outages in New York and other cities due to electrical overload, not terrorism, NY city mayor says."

"State officials said the Niagara-Mohawk power grid was overloaded. The grid provides power for New York and stretches into Canada. The officials said the outage is a natural occurrence and not related to terrorism. "

wie auch immer, es sind 50.000.000 menschen davon betroffen.
das muss man sich mal vorstellen:eek:
1000de in u-bahnschächten und aufzügen, au backe :eek:

naja, trotzdem keep :)

:D

Also wirklich lächerlich die Amis...

Bushs Statement dazu war am geilsten, es kam so 5 min. nach dem Stromausfall.

"Wir wissen nicht was es ist, aber es ist definitiv kein Terroranschlag :D "

jetzt erzählen die rum es gäbe irgendwo einen Blitzeinschlag. Aber ein Blitzeinschlag kann keine ganze Stadt lahmlegen...lächerlich !

:rolleyes:

Ich glaube denen garnichts mehr.

derlu

da kriegt meine gemeine schadenfreude wiedermal richtig schön nahrung höhöhö. aber die amis solln sich nich bepissen. das hochwasser bei uns letztes jahr war auch lästig.

Ich finde es ziemlich peinlich und merkwürdig, dass in einem Land wie der USA in solcher Stromausfall passieren kann. Hierzulande und auch in anderen fortschrittlichen Ländern, kann sowas nicht passieren wenn ein Kraftwerk ausfällt. Wenn dann kann nur mal ein Stadtteil ausfallen, aber sowas..unmöglich:confused:

Eine Freundin meiner Frau ist gerade in NYC, bin mal gespannt, was die so plaudert, wenn sie wieder zurück ist.

@derlu

Wenn der Blitzeinschalg ein (grosses) Kraftwerk lahmlegt, kann es schon passieren, dass kleinere Kraftwerke, die schon auf 90-95% gefahren sind, plötzlich überlastet sind und dann nacheinander ausfallen (Domino-Effekt). :eek: Wenn's ganz blöd kommt, wird's dann eben in (mehreren) Städten dunkel. So lächerlich ist das also nicht.

v.H.

Tja, es gab einen Defekt in einbem Verteilernetz im Norden Amerikas.

Das Problem bei der Amerikanischen Stromvernetzung ist:

diese ist so verzweigt, dass selbst bei einem kleinen Störfall, eine ganze Menge Leute betroffen werden sein können.

Es liegt wohl an einem Kraftwerk bei der Grenze zu Kanada. Staudamm. Tja, und da bei der Einspeisung ins Netz, gab es wohl Probleme.

Tja, die Amis...
Was soll man sagen.

Das errinert mich an Oceans Eleven ! - Als sie kurzzeitig Las Vegas ausser Strom setzten. Da dachte ich mir noch "son quatsch, und dann dies hier".

nicht das erste mal....

Die beiden «Grossen Blackouts» 1965 und 1977
Gewaltige Stromausfälle im Nordosten Nordamerikas haben bereits zwei Mal Geschichte geschrieben: 1965 und 1977.
Nordamerikanische Flughäfen nach Stromausfall wieder in Betrieb

Eis zum halben Preis in Brooklyn

[sda/daw] - Zum ersten «Grossen Blackout» kam es am Abend des 9. November 1965, um 17.27 Uhr.

Damals fiel - fast wie diesmal - der Strom im gesamten Nordosten der USA und weiten Teilen Kanadas aus. 30 Millionen Menschen sassen im Dunkeln. U-Bahnen hingen in Tunneln fest, Menschen steckten in Aufzügen.

Angst vor Atomkrieg

Da sich die USA und die Sowjetunion mitten im Kalten Krieg befanden, befürchteten viele Menschen, ein Atomkrieg habe begonnen. Erst 14 Stunden später hatte die besonders betroffene Stadt New York wieder komplett Strom.

Die Ursache des Ausfalls wurde sechs Tage später entdeckt: Ein einziges, kaputtes Strom-Relais im kanadischen Ontario hatte den Domino-Effekt ausgelöst.

Unruhen und Plünderungen

Zum zweiten «Grossen Blackout» kam es in einer heissen Sommernacht am 13. Juli 1977. Betroffen waren diesmal ausschliesslich New York City und Gebiete im Landkreis Westchester, nördlich der Stadt. Blitzeinschläge während eine Gewitters hatten dort Haupt-Starkstromleitungen ausser Gefecht gesetzt.

Diesmal reagierten einige New Yorker mit Gewalt: In einzelnen Stadtteilen, wie der Bronx, Queens und Harlem, brachen Unruhen aus. Menschen plünderten Geschäfte. Die Polizei nahm rund 3800 Menschen fest; mehr als 1000 Brände brachen aus.

www.bluewin.ch

na da brat mir doch einer nen storch wenn da nich der eselreiter mit seiner al kaider schuld dran is...der hat ja damals auch die raumfähre mit ner bodenluft rakete runtergeholt. ich gönn den amis das...jetzt müssten sie nur noch wassermangel haben und schon wissen sie wies grad im irak zu geht. herzlichen glückwunsch!

Zurück
Oben