Brauch Hilfe in Bearbeitung von Bildern...

Hallo!:)
Ich hab folgendes Problem:Wenn ich mir Bilder für Avatare aus dem Netz lade,oder eigene mache habe ich das Problem,das ich zwar die Bildgröße mit Paint verändern kann,jedoch nicht die Dateigröße,die immernoch viel zu hoch ist...:(
Wer weiß Rat??;)

A

Anzeige

Re: Brauch Hilfe in Bearbeitung von Bildern...
lad dir infranview herrunter ist ein kleines kostenloses programm mit dem man solche sachen machen kann.

ein typischer fall für corel-photopaint

hier kannst du das farbformat (foto-farben, s-w usw), die dateigröße, den dateityp (komprimiert zb), die bildgröße (pixel) und den zuschnitt (die ränder) usw ändern

es gibt bestimmt schon kostenlose ältere versionen

gruss

Original geschrieben von Slash
ich nehm für sowas immer Adobe Photoshop
Schiesst du immer mit Kanonen auf Spatzen?

As said IRFanview runterladen, oder Image Converter .EXE, oder auch Paint Shop Pro Shareware, und dann als Dateiformat .gif angeben.

welches Programm war den am besten, oder welches hat dir geholfen. Habe nämlich ähnliche Probleme...

PS= Photo Shop??

Wo kann man denn den kostenlos runterladen. Ich habe das Problem, das ich ein Bild von der Diggi Cam per mail verschicken will, aber das Bild dann viel zu groß ist.

Mit paint shop pro 7 kann man auch ne menge machen,wenn auch nicht soviel wie mit ps.

Hab damit ein Cover für ne Cd gemacht,was sagt ihr?

ja genau ihr habt euch alle photoshop gekauft :rolleyes:

Er will nur ein paar bilder verkleiner und da lohnt es sich nicht ein paar tausend euro in sofware zu investieren geschweige den sich knapp 1gb zu ziehen.

Was haste denn an dem Cover selbst gemacht? Wenns nur die Schrift war, naja sieht ok aus, aber nix wildes. Haste dei komplette Hintergrundgrafik selbst erstellt mit paint shop pro, dann Hut ab. Dann haste saubere Arbeit geleistet.

Ne die Grafik selbst hab ich nicht ersstellt,aber ausgeschnitten und den ganzen rest mit anpassen usw.Hat bei den beiden bildern irgendwas mit 2stunden gedauert.
Ja wollte da auch bilder von Christina Millian drauf machen habe aber keine guten gefunden also habe ich die genommen.

Original geschrieben von d_one
ja genau ihr habt euch alle photoshop gekauft :rolleyes:

Er will nur ein paar bilder verkleiner und da lohnt es sich nicht ein paar tausend euro in sofware zu investieren geschweige den sich knapp 1gb zu ziehen.

Photoshop bekommt man bei ebay mittlerweile für um die 40 Euro (hab selbst 36,50 incl. Porto bezahlt). Ist die Version 6.0, die aber völlig ausreicht. Hast aber recht, nur um Bilder zu verkleinern ist dieses Programm völlig "übermotorisiert".

Wie schon zig-mal von mir erwähnt, reicht Irfanview hier vollkommen aus, vorallem, wenn man bedenkt, dass es definitiv nix kostet und relativ klein ist. :eek: Auch als reiner Grafikbetrachter ist es fast nicht zu schlagen.

Wenn man also sonst nix mit Grafikbearbeitung am Hut hat und die o.g. Programme nicht schon besitzt, muss man sie sich auch nicht runterladen, zumal die Einarbeitung auch einiges an Zeit verschlingt. ;) Und wenn ich mir allein die Startzeit von PSP 7 oder PS ansehe, bin ich mit Irfanview eigentlich schon wieder fertig, bevor die Grafikboliden überhaupt einsatzbereit sind. :cool:

v.H.

Ja, wie gesagt: Photoshop ist einfach übertrieben!!!

Zudem muss man sagen, dass du als Format nicht unbedingt gif nehmen solltest, da im Gif-Format maximal 256 Farben angezeigt werden. Dieses Format ist sehr gut bei Vorlagen mit wenigen Farben, weil es nicht unscharf wird, jedoch die restlichen Farbinformationen wegwirft (wenns nur z.B. 20 Farben im Bild gibt, dann haste auch keinen Qualitätsverlust). Ansonsten, zum Beispiel für Fotos, oder Bildern mit Farbübergängen etc. benutzte am Besten das Jpeg-Format, weil dabei die Farbinformationen beibehalten werden, und das Bild allerhöchstens was unscharf wird...

Also nochma kurz:

Wenige Farben: zum Beispiel Coca Cola Logo, oder Mc-Donalds Logo -> Gif-Format

Viele Farben: Zum Beispiel Fotos ...-> Jpeg-Format

A

Anzeige

Re: Brauch Hilfe in Bearbeitung von Bildern...
Zurück
Oben