blaue Kennzeichen bei Autos

kuzzzi

New member
frage mal:

wieso haben einige autos blaue kennzeichen, anstatt wie normal weiße?!

weiß das zufällig wer?!
:hmm:

A

Anzeige

Re: blaue Kennzeichen bei Autos
weil wir heut wieder mal eins gesehen haben, und ich dachte, dass das leihwagen sind, wäre eigentilch eine vermutung - und somit brauchten wir eine bestätigung

Werkstätten haben auch blaue Kennzeichen. Manchmal borgen die einem so eines um das Fahrzeug zu überstellen. Dann kann man ein Auto irgendwo kaufen und mit den blauen Kennzeichen nachhause fahren usw.

stimme kamikatze zu!
sind "werkstatttaferl"
meistens haben die autohäuser auch werkstätten, dadurch können sie einem ein auto mit blauen taferl probefahren lassen. denk ich halt mal so

Ich widerspreche der Mehrheit hier :D Leihautos können genau so weiße Kennzeichen haben. Das kommt drauf an wo und wie sie zugelassen sind. Werkstätten/Autohäuser/Sachverständige haben blaue Kennzeichen. Diese sind nicht an ein Fahrzeug gebunden (wie weiße KZ). Will man z.B. eine Probefahrt mit einem Auto bei einem Autohaus machen, sind diese Autos meist nicht angemeldet. Warum sollte das Autohaus das Auto auch anmelden, wenn es nur herumsteht? Zu diesem Zweck gibts die blauen Taferl. Wurde damit ein Vergehen begangen, kann man das Kennzeichen auf das Autohaus/Werkstatt zurückführen. Man kann damit auch Überstellungsfahrten, Probefahrten und so machen. Die meisten Firmen die Autos vermieten, die ich kenne haben übrigens weiße Kennzeichen ;)

aha, naja, sonntags haben werkstätten, autohändler ect zugespeert.
und gestern ist aber so ein typ vorbei gefahren...mhm vl autohaus-besitzer oä?!

A

Anzeige

Re: blaue Kennzeichen bei Autos
Zurück
Oben