bettler an der haustür was tun?

oh man ihr glaubt nicht was mir grad passiert ich komm grad von nem vorstellungs gespräch heim stell mein auto vor der haustür ab was seh ich da ein ausländer der bei mir klingelt. ich hab gedacht was will der bei mir also bin ich erstmal sitzen geblieben hab langsam mein zeug gepackt und bin dann ausgestiegen. da stand der typ schon vor meinem auto kommt zu mir und hält mir nen zettel hin. da stand drauf 5 brüder bla bla hab hunger bla bla. so scheiss gutmütig wie ich bin hab ich dem doch glatt 2 euro gegeben. jetzt regts mich irgendwie auf aber lieber geht er betteln und ich gib ihm was als wenn er klauen geht oder mich ausgeraubt hätte. wie hättet ihr reagiert? und was habt ihr so für ne einstellungoder habt ihr schon sowas erlebt und wie habt ihr reagiert? oder erlebt ihr oft so was?. bei mir wars das erste mal aber ich lebe auch in der provinz vielleicht ist das ja in der stadt anders. viele meinung sind erwünscht.;)

Naja, das ist immer ermessensache. Ich entscheide da irgendwie individuell. wenn der Typ einen agressiven eindruck macht dann schick ich ihn auf jeden Fall weg. Wenn er mir aber leidtut, dann gebe ich was.

Ich weiss, manche können sich gut verstellen, aber irgendwie spürt man das dann doch.

Aber 2 Euro wären mir zuviel, hätte dem nur 1 Euro gegeben ;).

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit häufen sich die Betteleien, abe rim großen und ganzen ist das beste....Wegschicken!!

ja weisst du ich bin ein sehr gutmütiger mensch wenn mir jemand leid tut dann kriegt er was. er macht eigentlich einen sehr normalen eindruck. hat nicht kleiner wollt ihm auch eher einen geben aber egal.ich denk mir halt immer dir könnte das auch passieren und was machst dann wenn dich jeder wegschickt und dich scheisse behandelt verstehst.

Jo Heavy ich weiss was du meinst. Finde es schon ok so wie du es gemacht hast.

Im Ägypten Urlaub vor ein paar Jahren sind wir extrem angebettelt worden. Haben auch den meisten was gegeben.

Dann kam einer, der sichtbar körperlich Behindert war und nur noch ein Auge hatte, und der wollte nix anderes als Ägyptisches Geld in Deutsche Mark gewechselt haben. Ok er hätte ein paar Pfennig dran "verdient" und ich konnte ihm aber nicht wechseln, weil ich das Geld nicht passend hatte und musste ihn wegschicken.

Ist jetzt ein paar Jahre her, aber wenn ich dran denke tut er mir jetzt noch leid.

Neulich hielt mir so eine südländische Dame auch so einen Zettel unter die Nase, auf dem steht: "Habe fünf Kinder und keine Arbeit bitte geben sie mir etwas Geld!" Ich guck sie etwas schief an, da kommt von hinten ein ca. 17jähriges Mädel mit Kookai-Tasche, schicken Schuhen, strammer Hose usw., hakt die Alte ein und die beiden ziehen schwatzend ab. Jede Wette, daß die die Tochter war... naja, kurz darauf, ich steh am Bahnhof, wollte nach Köln rüber, da kam die wieder an. Ich hab schon bei anderen Leuten gesehen, daß die einfach weiterlaberte, wenn man "Nein" gesagt hat. Sie kommt also an, redet wie ein Wasserfall, hält mir das Kärtchen unter die Nase. Ich: "Nein!" Natürlich quasselt sie wie vermutet nun erst recht los. Ich warte etwa drei Sekunden, dann: "NEIN!!". Daraufhin verdrückt die sich verdattert und geht zum Würstchenstand. Gleiche Prozedur, Kärtchen hin usw., der Typ sagt: "Ja, OK, kannst ne Wurst haben, was soll's." Was sagt da die Lady? "Dann am besten gleich zwei aber mit Brötchen und hier Senf!" Und sie kriegt sogar alles, was sie wollte. Als ich das dann abends meinem Mitbewohner erzähle, sagt der mir: "Achja, die Karte von wegen 5 Kinder usw. hab ich der neulich geschrieben, die hat mich in der Uni angehalten und mir gesagt, schreiben sie mal was hin wo die Leute mir Geld geben!" ......

gibt solche und solche der alten hätt ich was geflüstert aber wenn jemand wirklich in not ist find ich das selbstversändlich ihm zu helfen ihr doch sicher auch oder?

@Sit Up!

Kenn ich nur zu gut!

War ich mit nem Kumpel mal im Nürnberger McDonalds und kam eine "Dame" mit nem ca. 9 Jahre alten Balk an der Hand zu unseren Tisch und hält mir nen Zettel unter die Nase auf dem Stand: "Hallo, ich komme aus dem Kosovo.....bla bla bla".

Ich hab gesagt dass ich nichts gebe, weil in Deutschland jeder vom Staat genügend unterstützt wird (stimmt ja auch!).

Dann warf sie ein paar dt. Worte als Brocken hin, a la: "Essen......Kind!!"

Mein Kumpel sagt auf einmal: "Jajja........"Essen"......der will nur ne PLAYSTATION!!!"

Tja, dann ging die Dame ab wie ein Maschinengewehr: "Wich***, Arschl***, Lutscher etc." Da sieht man mal wie das läuft!

Lehnst du sie ab sind sie ja soooo arm und können keinen Brocken Deutsch, kriegen sie was können sie mit verbundenen Augen die schlimmsten bürokratischen Formulare für Mietkostenzuschläge etc. ausfüllen............echt schäbig!!!

Meine Meinung, die sich immer und immer wieder bewahrheitet hat!

So denn......

Vio

Hi!

Ich mach das genau wie Violator. Ich gebe solchen Leuten grundsätzlich nichts, da man in Deutschland genügend Möglichkeit hat (ohne zu Betteln!!) seinen Hunger zu stillen.
Bis auf einmal, da stand bei uns in der Fußgängerpassage ein Franzose, der eine Afrikanerin geheirat hat. Er stand die ganze Zeit da ohne sich zu bewegen, vor sich hielt er eine Tafel auf dem man einiges über ihn und seine Familie erfahren konnte. Er war der einzige der mir irgendwie von allen Bettlern die ich je gesehen habe, am meisten Leid tat, denn es war zudum seine ganze Familie anwesend (Frau u. Kinder). Die hatten wirklich nicht viel.

kommt immer ganz drauf an wie ich grad gelaunt bin...im besten fall gibts n paar cent im schlechtesten fall schnauz ich die an sie sollen sich nen job suchen (ja ich weiß ist heut zutage auch nicht mehr so leicht)...

Das mit dem Job suchen ist einfach gesagt. Aber bist du erstmal in der Gosse gelandet, geht da nichts mehr.

Meine Meinung ist, dass man v.A. jetzt bei der Kälte Solidarität zeigen sollte mit Bettlern. Wenn einer an meiner Tür stehen würde, würd ich vermutlich nen Kaffee und einpaar Kekse spendieren und dann noch was mitgeben.

die bettler bei uns sitzen immer rumm mit einem "habe hunger schild" und wenn man 30 minuten wieder kommt sitzen sie neben nem kasten bier und saufen sich die hucke voll!:mad:

Original geschrieben von Heavy_Pump
gibt solche und solche der alten hätt ich was geflüstert aber wenn jemand wirklich in not ist find ich das selbstversändlich ihm zu helfen ihr doch sicher auch oder?

Selten sowas dämliches gelesen. Steht leider nur beispielhaft für sehr viele bescheuerte Ansichten, die hier im Threat artikuliert werden.
Grundsätzlich soll jeder selbst entscheiden ob er Bettelnden was gibt. Zur Lösung derartiger Situationen existiert mit Sicherheit kein Patentrezept.
Fakt ist, dass in Deutschland ! niemand betteln muss. D.h. es ist unnötig in depressionen zu verfallen, weil man dem armen Menschen nicht ausreichend Hilfe leisten konnte. D.h. jedoch nicht, dass ich nem Tippeöbruder, der bei mir an der Tür klingelt, nicht was zu Essen oder nen Tee anbiete und ihm auch 5 Mark mit auf den Weg gebe.

Wirkliche Gewissenskonflikte ergeben sich (bie mir) eigentlich nur, wenn ich mich auf Auslandsreise / im Urlaub befinde. Tyson2 hat da von einer bemerkenswert beispielhaften Situation und deren Folgen berichtet. Im (außereuropäischen) Ausland können einem die bettelnden menschen wirklich erbärmlich leid tun. Andererseits sitzt diesen Leuten dort nicht nur allein ihre Armut im Nacken, sondern nicht selten organisierte Banden, die die Armut vieler Familien ausnutzen, deren Kinder auf die Straßen schicken und schließlich die Geld-Gaben einsacken. Habe diesen Sommer auf Phoenix eine Reportage über Kinder in Straßenkinder in Bankok gesehen, die die Situation der Bettler dort recht realistisch und wenig einseitig darstellte. Ich müsste ziemlich weit ausholen, um die Dokumentation hier widerzugeben, im Fazit kann jedoch gesagt werden, dass den Leuten durch Spenden nicht geholfen werden kann. Ob man was gibt oder nicht ist also ziemlich gleich. Und diesen Umstand empfinde ich als offensichtlich wesentlich gravierender als das subjektive Mitleid, dass man für einen Krüppel oder ein Kind mit großen Kulleraugen übrig hat.

In diesem Sinne

Flash

Bei mir hats auch mal an der Tür geklingelt und da stand dann ein penner der mir so selbstgebastelte glückwunschkarten für 0,50€ verkaufen wollte und da dacht ich mir bist mal nett hab zu ihm gesagt warte mal bin wieder gekommen und hab ihm 2€ gegeben und gesagt die Karten kannst behalten, er hat sich übelst gefreut und mich heilig gelobt:D der tat mir aber leid, nur es ist mir auch schonmal folgendes passiert:

klingelst auch an der tür steht son penner da und hatt übelst großes maul von wegen rück kohle raus ich will mir was zu saufen kaufen.... da hab ich gesagt sowas wie dir geb ich kein geld und da sagt der doch zu mir hör mal zu rück jetzt kohle raus sonst knallts:rolleyes:
da hab ich zu ihm gesagt verschwinde er hats natürlich nicht gemacht und vor unsere gartentür getreten und ich sag noch zu ihm hör auf hier zu randalieren da schmeisst der bei uns vor der tür son steinpapierkorb um(power:D )da is der alte mooten rein gegangen und klein pennerchen is fort:D

Es gibt solche und solche:mad:

bei mir war auch schon mal so einer da. der wollte dann was zu trinken (bier) das hat er dann auch bekommen.

aber ein anderes mal war eine frau da, die bekam nichts. sekunden später schaue ich zufällig aus dem fenster und sehe die gleiche frau in einen neuen mercedes einsteigen.
seit dem bekommen bettler nichts mehr von mir!

Zurück
Oben