beim bund studieren

ThaRob

New member
moin

studiert hier zufällig einer beim bund? würde gern mal ein paar erfahrungen hören.

bin am überlegen ob ich das machen soll, denn wenn ich während des studiums geld kriege ist es ja besser als so studieren zu gehen...

würde dann dipl ingenieur fahrzeugtechnik studieren, falls das einer studiert, kann er ja gerne mal was erzählen ;)

danke

mfg

A

Anzeige

Re: beim bund studieren
ThaRob schrieb:
moin

studiert hier zufällig einer beim bund? würde gern mal ein paar erfahrungen hören.

bin am überlegen ob ich das machen soll, denn wenn ich während des studiums geld kriege ist es ja besser als so studieren zu gehen...

würde dann dipl ingenieur fahrzeugtechnik studieren, falls das einer studiert, kann er ja gerne mal was erzählen ;)

danke

mfg

du bist dir schon bewusst, dass du zum studieren mindestens saz 12 machen musst und erst mal als offiziersanwärter akzeptiert werden musst, ja?
für mich hört sich das gerade so an als würdest du einfach statt auf ne normale uni auf ne uni vom bund gehen und dann nebenbei nochmal schön abkassieren wollen.
bevor du als saz12 (soldat auf zeit für 12 jahre) studieren kannst musst du erstmal die grundausbildung machen und jede menge unterrichte zum thema offizierslaufbahn etc. über dich ergehen lassen bevor du überhaupt studierst. das dürfte schonmal ein jahr dauern. dann kommts zum studium. das dürftest du in 3 jahren hinter dir haben (trimester). in den ersten 4 jahren verdienst du also wirklich gut für einen student. jetzt hast du aber noch 8 jahre vor dir die du dienen musst, davon mindestens 6 aktiv als soldat. die letzten beiden kann man glaub ich zum bfd (berufsförderungsdienst der bw) gehen. wenn du jetzt hochrechnest wieviel du in den 8 jahren in einem zivilen job verdient hättest lohnt sich die ganze geschichte "beim bund studieren" schon viel weniger, wenn überhaupt noch. dazu kommt noch die tatsache, dass dich die bw dort stationieren kann wo sie will und dass du mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen kannst in den einsatz zu müssen. und selbst wenn du darum herum kommst, 12 jahre sind ne lange zeit und da kann ne ganze menge passieren. überlegs dir also lieber gut, ob es dir das wert ist.

außerdem: Vergeigst Du auch nur ein Trimester, fliegst Du aus dem Studium und bist einfach nur noch Arsch vom Dienst für den Rest der Zeit.

Zurück
Oben