Befragung: Sport, Schlaf und Traum

aarongroene

New member
Hallo liebe Fitness-Community,

ich schreibe zur Zeit an der Deutschen Sporthochschule Köln meine Abschlussarbeit über Sport, Schlaf und Traum und habe dazu einen Online-Fragebogen erstellt. Ziel der Befragung ist es, mehr über die Wechselwirkung von Schlaf- und (Klar-)Traumverhalten und der ausgeübten Sportart zu erfahren.

Ursprünglich war eine relativ groß angelegte Studie des psychologischen Instituts der DSHS Köln geplant, um junge Fußballer in den deutschen Nachwuchsleistungszentren zu befragen. Einige Vereine der 1., 2. und 3. Bundesliga hatten uns bereits zugesagt, bis uns das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung machte. Somit liegt dieses Projekt erstmal auf Eis und ich strukturierte meine Arbeit um. Und hier kommt Ihr ins Spiel:

Ich suche Euch als Sporttreibende für meinen Fragebogen. Die Sportart ist ganz egal; je intensiver Ihr euch mit einer Sportart auseinandersetzt, desto interessanter.

Der Fragebogen dauert etwa 5-15 Minuten und Ihr findet ihn unter diesem Link:

umfrageonline.com/s/97a8108

Wer noch mehr Interessere an dem Thema hat, dem kann ich gerne (sobald möglich) meine fertige Arbeit zukommen lassen und stehe natürlich auch für Fragen bereit. Bitte schreibt mir dafür einfach eine E-Mail oder Nachricht.


Vielen Dank für Eure Hilfe und Herzliche Grüße
Aaron
 
Hallo liebe Fitness-Community,

ich schreibe zur Zeit an der Deutschen Sporthochschule Köln meine Abschlussarbeit über Sport, Schlaf und Traum und habe dazu einen Online-Fragebogen erstellt. Ziel der Befragung ist es, mehr über die Wechselwirkung von Schlaf- und (Klar-)Traumverhalten und der ausgeübten Sportart zu erfahren.

Ursprünglich war eine relativ groß angelegte Studie des psychologischen Instituts der DSHS Köln geplant, um junge Fußballer in den deutschen Nachwuchsleistungszentren zu befragen. Einige Vereine der 1., 2. und 3. Bundesliga hatten uns bereits zugesagt, bis uns das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung machte. Somit liegt dieses Projekt erstmal auf Eis und ich strukturierte meine Arbeit um. Und hier kommt Ihr ins Spiel:

Ich suche Euch als Sporttreibende für meinen Fragebogen. Die Sportart ist ganz egal; je intensiver Ihr euch mit einer Sportart auseinandersetzt, desto interessanter.

Der Fragebogen dauert etwa 5-15 Minuten und Ihr findet ihn unter diesem Link:

umfrageonline.com/s/97a8108

Wer noch mehr Interessere an dem Thema hat, dem kann ich gerne (sobald möglich) meine fertige Arbeit zukommen lassen und stehe natürlich auch für Fragen bereit. Bitte schreibt mir dafür einfach eine E-Mail oder Nachricht.


Vielen Dank für Eure Hilfe und Herzliche Grüße
Aaron

Ob man träumt hängt von der Länge des Schlafes ab.
Wer kurz und intensiv schläft, träumt sowieso nicht.
Wer das Glück hat im Schlaf träumen zu "dürfen",
verarbeitet wiederum Dinge, die nichts vorrangig mit dem Sport zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass die "REM"-Schlafphasen in denen wir träumen gegen Ende des Schlafzyklus häufiger auftreten und auch länger werden. Wir träumen alle, jede Nacht. Meistens können wir uns nur nicht daran erinnern; das ist eher das Problem, welches aber durch ein bisschen Übung beseitigt werden kann.
 
Hinlegen - Einschlagen - Aufwachen - Aufstehen,
das ist der Idealfall.

Ob ich zwischendurch mal träume, mir egal.
Manchmal erinnert man sich, manchmal nicht.
Einige Träume kann ich aber deuten. :lachen: :lachen:
 
Obwohl dies ein alter Thread ist, war ich auch daran interessiert, an dieser Umfrage teilzunehmen. Es ist doch bereits geschlossen, schade.
 
Obwohl dies ein alter Thread ist, war ich auch daran interessiert, an dieser Umfrage teilzunehmen. Es ist doch bereits geschlossen, schade.

Nach dem Lesen deiner Beiträge ist mir vollkommen klar,
dass du diese Umfrage verpasst hast. ;)
 
Zurück
Oben